U-Verlagerungsplanung Diabas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

U-Verlagerungsplanung Diabas

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die "Eingefleischten" :

Nahe Osterode - Petershütte, war die U-Verlagerung "Diabas" angedacht. Es handelt sich hier definitiv nicht um Dachs IV, auch Dachsbau IV genannt. Wenn man sich den Steilhang im liegenden Anhydrit genauer betrachtet, kann man Schrämmarbeiten in einem Bereich von 10 m erkennen.

Die Frage:

Hat jemand weiterleitende Unterlagen, oder vielleicht einen Quellenverweis hierüber entdeckt oder sogar ausgewertet ?

Gruß Euer
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Tja Wimmi,

eine mehrs als interessante Frage, ohne daß ich dazu eine Antwort geben könnte. Mir ist zwar der Deckname untergekommen - aber das war es auch schon. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte die Anlage für Junkers vorgesehen gewesen sein.

Ich vermute, ohne dies derzeit konkret belegen zu können, daß Junkers bereits im Spätsommer 1943 Interesse an der Errichtung zumindest einer U-Anlage in Osterode hatte. Insoweit wären die Berichte des RLM zu durchforsten, insbesondere die des von Göring gegründeten Höhlenstabes. Aber auch davor hat es entsprechende Ambitionen gegeben, ohne allerdings koordiniert gewesen zu sein.

Mal schauen, ob jemand eine konkretere Antwort geben kann.

Bingo

Kommentar

Lädt...