Berlin im Juli 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Berlin im Juli 1945

Dieses Video zeigt das Leben im Nachkriegsberlin im Juli des Jahres 1945 .

Die Zerstörung der Stadt ist immens, aber das Leben geht weiter. Die

Filmqualität ist wie ich finde sehr gut, vermutlich wurde der Film coloriert.

------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Zitat von desert-eagle
    Nein, das echte Kodakchrome Farbaufnahmen, allerdings mal digital remastered. Da ist auch nichts wirklich neues bei, wird seit ca. 10 Jahren auf N-TV & Co. hoch- und runter wiedergekäut. Vor 10 Jahren vollmundig als "Dachbodenfund" vom ARD/ZDF Chef-Historiker Guido K. angepriesen, entpuppte es sich nur um Aufnahmen aus den National Archives in Washington.

Zu den Filmchen: Diese sind selbst vom Special Film Projekt 186 im Juli 1945 der, damals noch, Army Airforce gemacht worden, um die Wirkungen des Bombenkrieges zu dokumentieren. Dabei wurden auch mal alltagliche Szenen, wie z.B. die Razzia auf dem Schwarzmarkt am Reichtag, gefilmt. Das Farbfilmmaterial wurde damals extra für diesen Zweck angefertigt.

Alle Filme kann man seit ein paar Jahren hier selbst ansehen und in hoher Auflösung für kleines Geld bestellen.

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Lustigerweise ist die Frau die den Film da entdeckt hat und für Guido " Grimm" Knopp arbeitet, die Tochter des ehemaligen Npd Vorsitzenden von München. Sie hat bei der Suche für " 100 Jahre" einen Kenner der noch immer größtenteils ungeordneten Aktenberge eingekauft und das Material verwertet. Da wird noch einiges liegen. Aber das nur am Rand
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3743
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von desert-eagle
        Dieses Video zeigt das Leben im Nachkriegsberlin im Juli des Jahres 1945 .

Die Zerstörung der Stadt ist immens, aber das Leben geht weiter. Die

https://www.youtube.com/watch?v=R5i9k7s9X_A
        den Film gibt es auch als lange Version: https://www.youtube.com/watch?v=AhyifvjSHbU
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Sir Quickly
          Heerführer

• 24.01.2010
          • 3230
          • Rhain-Mein
          • Oculus Rift

Zitat von Michael aus G
          [...] Alle Filme kann man seit ein paar Jahren hier selbst ansehen und in hoher Auflösung für kleines Geld bestellen.

http://www.criticalpast.com/de/
          Kannte ich noch nicht. Klasse Link, danke!

Kommentar

• Odenwälder Bub
            Landesfürst

• 07.04.2009
            • 814
            • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Frank Enstein
            größtenteils ungeordneten Aktenberge eingekauft und das Material verwertet. Da wird noch einiges liegen. Aber das nur am Rand
            Hallo Frank Enstein. Könntest du näher erläutern um was für Akten es sich da handelt. Klingt interessant.
            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
            PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
            PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Zitat von Odenwälder Bub
              Hallo Frank Enstein. Könntest du näher erläutern um was für Akten es sich da handelt. Klingt interessant.
              Die Amerikaner haben größtenteils wahlos die Akten befreit, gezielt wurden nur Patente oder wirtschaftlich verwertbare Unterlagen ausgewertet. In Washington beim Archiv gibt es Turnhallengroße Lager die einfach mit den Kisten vollgestellt wurden. Niemand hat sich je die Mühe gemacht alles zu erfassen oder zu katalogisieren. Nun gibt es findige Leute die sich die Kisten vorgenommen haben und eigene "Findbücher" erstellt haben. Die lungern dort rum und wenn jemand, bevorzugt von öff rechtl Sender, kommt und zu einem Thema etwas sucht, bieten sie gegen bares ihre Hilfe an. Die Dame die ich meine hat dort wie gesagt für Guido "Grimm" seinen Historiendisneykanal Akten und Filme gesucht und dafür mehrere 10tausend € bezahlt. Sie meint dort liegen noch Schätze für die nächsten 50 Jahre.
              Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• flhtc103
                Geselle

• 01.09.2014
                • 62
                • Heidelberg

Hallo Frank Enstein, woher kommt Dein Wissen ? Selbst gesehen oder vom hörensagen ? Gruss Manuel

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26324
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

zwei Beiträge fehlen.

Darf ich freundlichst darum bitten, einfach abzuwarten?
                  Einer hat ne Behauptung in den Raum gesellt,
                  ein anderer fragt nach Belegen.

... da braucht es keine Nebenthemen oder Witze.

Vielleicht beantwortet sich die Frage ja auch ganz von allein.
                  ... und sei es, weil es keine Antwort gibt.

Danke
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...