Wer war Georg Stein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Wer war Georg Stein

Beschäftige mich gerade mit der Person Georg Stein (Bernsteinzimmer-Jäger). Es wird oftmals vermutet, das er nicht der war, für den er sich ausgab.

Wichtigster Hinweis hierfür ist die Aussage der Ehefrau von Georg Stein, welche ein paar Tage vor ihrem Selbstmord/Mord zu ihren Söhnen die Aussage machte, nachdem sie fragten, warum er so erbittert das BZ sucht:

"Ihr wißt doch nicht, wer euer Vater wirklich ist!"

Auch in dem Lebenslauf, den Stein angab, gibt es Unstimmigkeiten.

War er wirklich der, für den er sich ausgab? Oder war er vielleicht einer der wenigen, der in den letzten Kriegstagen was mit der sicheren Verbringung des Zimmers zu tun hatte?

Durch den engeren Kontakt mit Paul Enke muß doch auch die Stasi was zur Person recherchiert haben?

Welche Thesen gibt es bis jetzt, wer er wirklich war?`

Was mich zudem noch brennend interessiert:
    Warum ist die Leiche von Rohde nicht in dem Grab gewesen, genauso wie seine Frau; und warum ist der Totenschein von einem Arzt ausgestellt worden, den es gar nicht gab? Ihm konnte man doch nichts rechtlich nach dem Krieg anhaben, das er flüchten mußte? Welche Hintergründe könnte es dafür geben, mal abgesen im Bezug auf das BZ?
    Was ist aus den Kindern von Rohde geworden? Leben diese noch, wenn ja wo?

mfg

BOBO
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Fragen

Was mich an der Person interessiert ist die Aussage der Ehefrau kurz vor ihrem Selbstmord. Einer der Söhne fragte sie, warum denn der Vater die ganze Familie in den finanziellen Ruin mit der Suche nach dem BZ brachte. Dazu sagte sie nur: "Ihr habt doch keine Ahnung, wer er wirklich ist!"
    So gibt es auch zahlreiche Unklarheiten in dem von Georg Stein angegebenen Lebenslauf.
    MfG BOBO

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Klingt interessant..

Kommentar

• rattenjäger
        Banned
        • 12.03.2002
        • 197
        • Rheinland-Pfalz

Hallo BOBO

Im Spiegel war mal vor Jahren ein Artikel über das BZ.
        Darin stand auch einiges über Stein.
        Den Artikel kannste online bei spiegel online nachlesen.
        Einfach mal google fragen.

Gruß
        Dietmar
        sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4422
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Da steht aber auch nicht die Lösung

Es geht darum, wer Stein wirklich in den Kriegstagen war. Seine Angaben aus dem Lebenslauf wurden geprüft. Ergebnis. Die Angaben vor 1945 können nicht stimmen. Könnte mal morgen ein paar Beispiele reinstellen.
          MfG BOBO

Kommentar

• Blindschleichl
            Landesfürst

• 14.11.2002
            • 632
            • Regensburg
            • Hab nix:-(

Neueste Gerüchte "Watzmann"

Original geschrieben von BOBO
            Es geht darum, wer Stein wirklich in den Kriegstagen war. Seine Angaben aus dem Lebenslauf wurden geprüft. Ergebnis. Die Angaben vor 1945 können nicht stimmen. Könnte mal morgen ein paar Beispiele reinstellen.
            Im Hinblick auf mehrfach erschienene Zeitungsartikel bezüglich BZ im Watzmann könnte es sehr interessant sein, wer Stein wirklich war.

Stell bitte mal rein, Bobo

Viele Grüße - brennend erwartenderweise
            An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4422
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Oh mann,

jetzt habe ich doch wirklich das Buch zuhause liegen lassen. Werde es aber noch nachholen.

MfG BOBO

Kommentar

• Henry Hatt
                Bürger

• 21.06.2003
                • 151
                • Bayern
                • PI, Magnetometer, SideScanSonar, GPR

Georg Stein hat im Krieg gedient...er war "Stadtkommisar" von Grodno (heutiges Polen)...

Bobo, welchem Buch hast du die Aussage entnommen, dass Stein ein "ganz anderer" gewesen sein soll?

Bitte denkt immer daran dass von den Leuten viel MIST publiziert wird...

Es ist traurig, aber die Buecher und auch die namhaften Zeitungen und sogar Fernsehsender sind VOLL VON SCHROTT!!!

Alles anderswo abgeschrieben, Luegen kopiert oder sogar noch uebertrieben...lasst euch bitte davon nicht beeindrucken...erst der Artikel des ZDF von neulich war wieder voll von Unwahrheiten.

Woran liegt das?
                Ganz einfach an der Tatsache dass solche Leute wie Bitz dort taetig sind...!

Das sind keine echten Journalisten mehr sondern Fantasten.
                Hat mit der alten Schule dieses Berufs leider nichts mehr zu tun.

Man hat keine Ahnung von einem Thema, findet dazu nur Material das schon Fehler enthaelt, schreibt es einfach ab und dichtet sich noch dazu was man so braucht...so laeuft es leider heute im Journalismus...

Fuer ernsthafte Recherche ist kein Geld mehr vorhanden...bzw. es wird aus Geldgier nicht mehr zur Recherche eingesetzt...

Aber zurueck zum Thema...

Ich kenne den Sohn von Stein und Georg war ein ueberaus ernsthafter Forscher. Er hatte in Stelle bei Hamburg ein recht umfangreiches Archiv und ging jedem Hinweis akribisch nach...

Ein Mann wie du und ich ...hatte einen Betrieb den er schleifen liess weil er sich zu sehr fuer die Sache interessierte...er unterhielt Beziehungen zu Enke, Baron Falz-Fein und anderen, da sie ihn als ernsthaften Forscher schaetzten.

Von namhaften News-Machern wurde auch kuerzlich wieder von einem "Selbstmord"...und vorherigen "Selbstmordversuchen" (ab)-geschrieben...voelliger Unsinn...

Derartige Verletzungen kann man sich meiner Meinung gar nicht selbst beibringen. Probiert das doch mal aus....

Er war bis zum Schluss eifrig bei der Sache, hatte immer wieder neue Erkenntnisse und wurde auch von Freunden wie Falz-Fein bis zum Tode unterstuetzt...warum sollte er sich dann umbringen?
                Noch dazu auf solche Weise...

Ich will hier im Forum noch einmal erwaehen dass es einen Filmbericht des Bayerischen Rundfunks gibt, der quasi von Stein selbst entstand, bzw. in dem er ein Interview gibt...

Der Beitrag heisst:
                "Die Suche nach dem Bernsteinzimmer" ...etwa von 1987 (weiss nicht mehr so genau...) von Peter Gehrig.

Bitte schreibt an den Bayerischen Rundfunk und kauft euch eine Kopie des Filmes (nicht alle auf einmal), die ihr mir dann bitte auf CD zukommen lasst (meine war auf Video, ist defekt...)

Uebrigens hat Gehrig Herrn Stein ebenfalls gekannt durch den Film. Auch Gehrig hatte von Stein eine hohe Meinung...da gab es nichts "geheimnisvolles", nichts aussergewoehliches...er war eben Forscher, so wie wir es alle irgendwie sind...

Bodo, ich warte auf die Beispiele...und auf die Quellenangabe.

Waere echt super !

Danke
                Henry
                Zuletzt geändert von Henry Hatt; 12.07.2003, 10:33.
                KAKTUS e. V. - Kunstraubforschung in Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Wetback
                  Einwanderer

• 14.03.2003
                  • 9
                  • Bergisches Land

Naja so einfach geht das aber nicht beim BR. Ich habe nachgefragt und folgendes erhalten.
                  Nach Prüfung der rechtlichen Situation müssen wir Ihnen leider mitteilen,
                  dass wir von dieser Sendung keinen Mitschnitt anfertigen dürfen
                  (Auftragsproduktion, Rechte nicht beim BR). Uns ist dazu auch keine andere
                  Bezugsquelle bekannt.
                  Und nun.

Wetback

Kommentar

• rubberduck
                    Bürger

• 11.04.2003
                    • 164
                    • bei Bonn
                    • DFX mit 14er Penetrator, Tesoro Silver uMax

@wetback

hi,
                    ich vermute mal das der peter gehrig von associated press deutschland gemeint ist.
                    versuchs evtl. mal per mail
                    pgehrig@ap.org
                    s. auch

unter chefredaktion

ich hoffe das hilft dir weiter
                    Detektor:
                    DFX mit 14er Penetrator, Tesoro Silver uMax

früher: MXT

Kommentar

• Henry Hatt
                      Bürger

• 21.06.2003
                      • 151
                      • Bayern
                      • PI, Magnetometer, SideScanSonar, GPR

seht ihr, da ist es wieder das Problem der oberflächlichen Recherche...Peter Gehrigs gibt es leider hunderte...

Der den ich meine lebt in München und er selbst hat auch nicht die Rechte...er ist auch mittlerweile im hohen Rentenalter, wenn er ueberhaupt noch lebt...

Nur der BR kann Auskunft erteilen, wer die Recht dazu hat.

Die Antwort die Wetback erhielt ist mal wieder typisch Deutsche Beamtenfaulheit...

Schreib doch bitte einfach nochmal zurück und bitte um Mitteilung wer das Copyright für den Beitrag hat. Würde mich wirklich interessieren...

Ich habe es leider auch nicht mehr in Erinnerung, aber evtl. im Auftrag des Suedwestfunks? Wäre schön wenn es jemand herausfinden kann...Danke fuer eure Bemuehungen!

viele Gruesse
                      Henry
                      KAKTUS e. V. - Kunstraubforschung in Thüringen und Sachsen

Kommentar

• jlandgr
                        Landesfürst

• 06.09.2002
                        • 992
                        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                        • Archivsuche, Detektor=Augen

EDIT: habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen, Henry, und wenn ich Dich jetzt nach nochmaligem Lesen richtig verstehe, weißt Du, welcher Gehrig gemeint ist und daß dieser nicht das Copyright hält. Ich weiß nicht, wie ich das zuerst überlesen habe, ist einfach zu heiß zum Denken. Erinnert mich an das alte Spiel "Zähle die Anzahl der "F"s im Satz (z.B. http://blogs.law.harvard.edu/stories/storyReader$570) , hat doch ein Prof tatsächlich mal bei uns gemacht. Ergebnisse würden Euch erstaunen. Liegt daran, daß Lesen meist kein linearer Prozeß des Lesen von Buchstaben ist, sondern daß gesprungen wird und Lücken mit "logisch erscheinenden" Buchstaben vom Gehirn ergänzt werden. Aber zurück zum Thema:
                        Insofern erübrigt sich mein folgender Text, außer daß er (wenn das Medienhandbuch aktuell ist), zeigt, daß Peter Gehrig noch lebt. Ich lasse es trotzdem drin, insbesondere auch als Link zu Datenbanken, die Medienschaffende verzeichnen. Vielleicht ja noch jemand mal ein ähnliches Problem.

alter Text:
                        Ob es der Peter Gehrig von AP ist, da bin ich skeptisch.
                        Ich habe aber einen anderen gefunden, siehe http://www.medienhandbuch.de/adresse...ranchenId=1410
                        mit Telefonnummer & Branche "Regie" ;-)
                        Er lebt aber auch in München, wenn er also deckungsgleich mit dem Peter Gehrig "im hohen Rentenalter" aus München ist, hilft das auch nicht...
                        Falls es aber doch der AP-Chefredakteur ist, neben der hier ja schon genannte Mail-Adresse stehen weitere Details (inkl. Photo ;-) ) z.B. unter http://www.koepfe.de/common/kopf/sea...17621160030716
                        (weiß nicht, ob der Link eine ablaufende Session-Id enthält, bei Problemen: Suche nach "Gehrig" auf http://www.kress.de/koepfe/index.asp
                        Also, viel Erfolg,
                        Jérôme
                        P.S: hilft natürlich alles nicht, wenn auch Peter Gehrig selbst nicht das Copyright hält ;-).
                        Zuletzt geändert von jlandgr; 16.07.2003, 13:24.

Kommentar

• rubberduck
                          Bürger

• 11.04.2003
                          • 164
                          • bei Bonn

henry hatt schrieb:
                          Die Antwort die Wetback erhielt ist mal wieder typisch Deutsche Beamtenfaulheit...

Schreib doch bitte einfach nochmal zurück und bitte um Mitteilung wer das Copyright für den Beitrag hat. Würde mich wirklich interessieren...

Ich habe es leider auch nicht mehr in Erinnerung, aber evtl. im Auftrag des Suedwestfunks? Wäre schön wenn es jemand herausfinden kann...Danke fuer eure Bemuehungen!

@henry:
                          schönen dank auch, erstens bin ich kein beamtena... und zweitens habe ich nicht behauptet die ultimative wahrheit zu besitzen (das machst du schon genug in deinen büchern)
                          es war nur ein versuch zu helfen mit dem hinweis das der es vielleicht sein könnte, natürlich habe ich auch peter gehrig (sexualtherapeut) aus bayern sowie andere gefunden.
                          dieser peter gehrig von ap wird aber bei br-online öfters erwähnt. natürlich muss der das nicht sein.
                          aber wie man oben sieht schmeisst du hier nur namen ohne nähere angaben rein, ich habe leider den beitrag nicht gesehen. und selbst wenn könnte ich mich daran nicht mehr erinnern.

aber nochmal: es war ein versuch,

wenn du ihn so gut kennst dann mach mal vorher die angabe das der aus münchen kommen soll, im rentenalter ist (oder schon in der kiste liegt) aber laber mich nicht an

so das musste mal sein
                          Detektor:

Kommentar

• Uwe
                            Landesfürst

• 27.07.2000
                            • 612
                            • BRD, 06886 Wittenberg
                            • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo,

ich glaub nicht, daß hier irgendwer Grund hat, anderen ans Bein zu pi....... - schon gar nicht mit nur 13 Postings - so von wegen "anlabern" und so. Ansonsten schön, daß Du lesen kannst und Henrys Bücher schon durch hast.
                            Hättest Du oben richtig gelesen, wär Dir aufgefallen, daß Henry die Antwort vom BR meinte - hinsichtlich Beamtenfaul......

Bitte erst richtig lesen, und nicht wegen nichts schon wieder streiten

habt euch lieb lol
                            Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
                            weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• rubberduck
                              Bürger

• 11.04.2003
                              • 164
                              • bei Bonn

wenn dem wirklich so ist entschuldige ich mich natürlich, sollte in diesem fall der br gemeint sein habe ich das falsch verstanden

zu den postings gibt es nur eins zu sagen: es gibt auch eifrige mitleser die nicht alles kommentieren müssen

lieb haben wir uns doch immer:box
                              Detektor:

Kommentar

Lädt...