Postkartenrecherche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4091
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Abschliessend als Literaturtip :

Thomas Fischer: Von Berlin bis Caen, Entwicklung und Einsätze der Divisions- und Korps-Artillerie der LAH 1939–1945

Herbert Walther: Die 1. SS-Panzer-Division Leibstandarte Adolf Hitler.

Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 2. Die Landstreitkräfte 1–5

Henri Landemer (Jean Mabire): Les Waffen SS

Frédéric Reider: L'Ordre SS, La Waffen-SS

Stan Cook & Roger James Bender : Leibstandarte SS Adolf Hitler: Uniforms, Organization & History

Rudolf Lehmann : Die Leibstandarte

Werner Kindler : Mit goldener Nahkampfspange – Ein Panzergrenadier der Leibstandarte

Blaine Taylor : The Führer's Standarte and the Leibstandarte SS Adolf Hitler Standard ( The Military Advisor, Vol 20, No 3)

Charles Trang : Leibstandarte 1939-1942

Rupert Butler : SS-Leibstandarte Adolf Hitler:

Thomas Fischer : Soldiers of the Leibstandarte

Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

literaturtip zum thema "ganzsachen"

Ganzsachen Handbuch des "Dritten Reiches" 1933-45,
      Hanspeter Frech, 2014
      Ein gewaltiges Werk mit 656 Seiten, A5 Format, durchweg in Farbe in bester Herstellungsqualität, Fadenheftung, stabiler Umschlag etc. Gegliedert in Lexikonteil (bis S.494)-Gebührenteil (495-539)-Katalogteil (540-636). Es ist einfach genial gemacht, es bleiben wirklich keine Fragen offen, Versandarten werden erklärt oftmals auch mit den entsprechenden Verfügungen, es macht unendlich Freude in dem Buch zu lesen.

text- und bildquelle
      Angehängte Dateien

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

Er ist im selben Ganzsachenverein wie ich (BGSV http://www.bgsv.de/index-DE.php) aber hat das Buch im Selbstverlag herausgebracht und es gibt leider keinen Vereinsrabatt wie bei seinen anderen Katalogen.

Quelle:http://www.bgsv.de/nav01-DE.php
        Bestellungen nur über den Autor: Hanspeter Frech, Am Hinterhof 30, 77756 Hausach (HPFrech@web.de). Preis 79,90 € zzgl. Versandkosten.

Da muss ein Rentner wie ich ne weile dran stricken. Aber vielen Dank fürs mitdenken und mitsuchen ghostwriter.

Gruß

mc.leahcim
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

kein problem,
          der autor wohnt quasi bei mir um die ecke!?
          wie klein die welt doch manchmal ist ...

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• rudischmidt
            Einwanderer

• 21.01.2017
            • 1
            • NRW

Ich habe in meiner Sammlung auch einen Beleg aus dieser Korrespondenz! Es handelt sich zwar nicht um eine Postkarte und ist daher nur als Ergänzung der Informationen gedacht!

Quellenangabe: http://forum.dphj.de/viewtopic.php?f=205&t=768&start=20

Liebe Grüße
            rudischmidt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

eine klasse ergänzung!!

der besseren übersicht wegen, folgendes:
              Die vom Absender "Obgefr. Karl Müller" angegebene Feldpostnummer "59881C." war dem Feldersatz-Bataillon 376 zugeteilt,
              das zur 376. Infanteriedivision gehörte und 1944 in der Heeresgruppe Südukraine bei Jassy = Iași in Rumänien stationiert war.
              zitatquelle

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Hallo rudischmidt,
                mit so einer Ergänzung hätte ich im Leben nicht gerechnet.
                Das ist doch wieder einmal ein Zeichen wie klein die Welt ist.
                Jetzt weiß ich das es der Karl Müller war der meine Karte verschickt hat. Das es noch einen Beleg gibt scheint mir wirklich zu zeigen das er Sammler war und seine Korrespondenz in seine Sammlung integriert hat. Scheinbar wurde sie aufgelöst.

Jetzt aber noch eine Frage an dich.
                Was bedeutet (Quelle DPhJ-Forum
                "Bei der ABP Wien erfolgte eine chemische Zensur auf der Rückseite."
                Das Ag deute ich als gelernter Chemielaborant erst einmal als Ag=Silber.
                Das kann es aber nicht bedeuten, denn eine Prüfung auf Silber macht keinen Sinn.
                Was wurde da geprüft? giftige Substanzen? Keime? In der nahen Gegenwart gab es ja, wenn ich mich recht erinnere, Briefe mit Milzbrand Erregern, als Angriff gegen Einzelpersöhnlichkeiten.

Oder ging es um ev. Geheimschriften mit "unsichbarer" Tinte wie Zitronensaft z,B.
                Das wird ja nochmal richtig spannend hier.

Danke für deine Ergänzung zu meiner Postkarte. Ich glaube ich muss ab und zu mal wieder ins DPhJ-Forum schauen, falls mir das Passwort noch einfällt.

Gruß

mc.leahcim
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                  Landesfürst

• 22.09.2004
                  • 768
                  • NRW linksrheinisch
                  • Tesoro silver µmax

Nachtrag: Ich habe im BDPh einen Account und mein PW klappt auch noch.

Gruß

mc.leahcim

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• muhmer
                    Banned
                    • 22.03.2016
                    • 214
                    • SA

Gerade über meinen Desktop gelaufen.

Частный архив военно-исторической фотографии. Сканы оригинальных фотографий и негативов времен Второй мировой войны и довоенного времени из частных коллекций и архивов. Продажа антикварных военных фотографий и фотоальбомов. Форум для общения.

Auf der Seite in " Feldpostnummer database ", einfacher geht es nicht.

Kommentar

Lädt...