...denn das kam ganz auf die Menge Schwarzpulver und vor allem dessen Mischung an.
Nicht umsonst waren diese "Schwarzpulvermischer", die hatten sogar einen besonderen Namen, der mir bloss im Moment nicht einfällt, hochangesehene Leute (Krieg war ja immer irgendwo, das war damals nicht anders als heute)
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Moin IMP,
bei zuwenig Pulver ist die Kugel dem Kanonier auf den Fuss gefallen, bei zuviel Pulver hatte der Kanonier ein Stück Rohr in den Armen.
Jetzt aber mal im ernst, die Reichweite hing letztendlich vom Kaliber, dem Matrerial des Rohres sowie der Pulverladung ab, ich schätze mal daß zu dieser Zeit eine Reichweite um die 200 m. möglich war.
MfG
Kai
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
danke für die Infos. Das die Reichweite von der Kanone abhängig ist war mir schon klar, ich meinte so eine 0815 Wumme die damals auch leicht zu transportieren war.
Der Link hilft mir schon weiter! Daanke!
MfG cHr
"Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein
Moin IMP,
du wolltest etwas über die Reichweite im 1600 Jahrhundert wissen, damals war die Geschichte erst in Entwicklung und damit die Weite begrenzt also mußte probiert werden.
MfG
Kai
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Kommentar