Eisenknickers Reisen... ich weiss, das hat sich schon ein Anderer geblockt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Hallo Marc,

OK auf die "Brücke" kann man auch nicht drauf kommen.

1945 war "schlecht ein Nazi zu sein". Dokumente wurden vernichtet. Kriegstagebücher wurden nur noch schwach gepflegt. An so was dachte ich.

Bleibt eigentlich nur eine Tatsache über. Die dokumentierten Abschüsse in der Gegend. ist nicht mein Haupt- nicht mal Nebenfach… Wenn Flugzeuge abgeschossen worden währen, müsste zumindest in den Ortschroniken der Gegend was zu stehen.
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

michael,
      hast du ein datum zu dem vermeintlichen "bombersterben"?
      dann könnte man alliierte quellen einbeziehen ...

*angefixt*

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Aus dem Lebesbericht geht das genaue Datum/ Monat nicht hervor! Ende 1944 würde ich vom Ablauf schätzen aber - ganz am Anfang:

Erinnerungen:

Nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge.

Ende März 1945 war die Familie dann schon unter den Fittichen von

" Legion de Frans" - der Fremdenlegion - war aber wohl nach dem Text nur aus Marokkanern zusammengestellt. Offiziere waren Franzosen.
        Zuletzt geändert von Eisenknicker; 29.01.2020, 19:59.
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
          Heerführer

• 03.10.2015
          • 5463
          • NRW
          • Akten

Heute endlich ein paar Postkarten eingescannt. Wurden gerettet. Ein paar Wochen später gab es durch Idioten in dem Gebäude einen Brand...
          Ca. 1500 -2000 Postkarten. Zeitraum vor 1. WK bis ende 1950/60
          Falls jemand so was mag gerne über PM melden! Werde sicherlich keine 2000 Postkarten einscannen!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Artillerie-Abteilung 485

Nette Akte bei den Russen gefunden! Evtl, für einen V2 Fan interessant

"Unterlagen der Ia-Abteilung des Sonderbevollmächtigten 2 beim RF-SS/Ob. Westmarken (V-2 Einsatz): Bericht der Panzerjäger-Kompanie 485 über den Einsatz bei der 10. SS-Panzerdivision „Frundsberg“, Verlustliste der Gruppe Nord, Weisung für das Verhalten bei Luftlandungen, zur Gliederung der S.B. 2, Kartenpause für das Sicherungsunternehmen „Holland“, Verlegungs- und Einsatzbefehle für die Artillerie-Abteilung 485 (mit Raketen V-2 ausgestattet) während des Unternehmens „Market-Garden“, Karten für den Einsatz der Schießbatterien, Weisung Kammlers für den V-2 Einsatz gegen London, Gliederungsübersicht der Artillerie-Abteilung 485 u.a. (1) "
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Eisenknicker
              Heerführer

• 03.10.2015
              • 5463
              • NRW
              • Akten

Nur noch die 3 Bilder - Akte ist etwas grösser.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5463
                • NRW
                • Akten

Ich glaube ich zeige euch mal die … unschönen Stellen in deutschen (!) Archiven... Ist nix Hörensagen- war so.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

kommt da noch was??

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• Eisenknicker
                    Heerführer

• 03.10.2015
                    • 5463
                    • NRW
                    • Akten

Zitat von ghostwriter
                    kommt da noch was??

Bestimmt

Kommentar

• Eisenknicker
                      Heerführer

• 03.10.2015
                      • 5463
                      • NRW
                      • Akten

Deutsche Fahnenflüchtlinge Im Krieg gegen Polen 1939

Und das ist nur die Heeresgruppe Nord!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

ist es das, was noch kommen sollte!?

das gab‘s bei anderen nationen doch auch ...

Fahnenflucht oder Desertion bezeichnet das Fernbleiben eines Soldaten von militärischen Verpflichtungen in Kriegs- oder Friedenszeiten – benannt nach der Flucht von der Regimentsfahne, unter der sich alle Soldaten zum Gefecht zu versammeln hatten. Der fahnenflüchtige Soldat wird allgemein als Deserteur (frz. déserteur, abgeleitet von lat. deserere, „verlassen“) bezeichnet.

und ehrlich gesagt finde ich den smiley unpassend!?
                        sorry micha

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Eisenknicker
                          Heerführer

• 03.10.2015
                          • 5463
                          • NRW
                          • Akten

Nein war nicht alles aber ich kann es gerade nicht finden.

Bezüglich Fahnenflucht- ja auf der polnischen Seite wahrscheinlich viel mehr da die die Hosen voll bekommen haben aber auf der Deutschen Seite im ruhmreichen Vorstoßen und Einkesseln der polnischen Armee Teile hätte ich es nicht für möglich gehalten Marc. Das war doch eigentlich "ein Spaziergang" wenn man sich die alte Propaganda durchliest.

Kommentar

• Crysagon
                            Moderator

• 21.06.2005
                            • 5669
                            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Eisenknicker
                            Nein war nicht alles aber ich kann es gerade nicht finden.

Bezüglich Fahnenflucht- ja auf der polnischen Seite wahrscheinlich viel mehr da die die Hosen voll bekommen haben aber auf der Deutschen Seite im ruhmreichen Vorstoßen und Einkesseln der polnischen Armee Teile hätte ich es nicht für möglich gehalten Marc. Das war doch eigentlich "ein Spaziergang" wenn man sich die alte Propaganda durchliest.
                            Sorry, das ist Blödsinn.In jedem Krieg, in jeder Nation, egal wie siegrreich oder beschissen es lief wurden fehlende Soldaten als Fahnenflüchtig angesehen.
                            Biste 1 Tag zu spät wieder bei der Einheit wirst du ausgeschrieben, da ist es egal ob du den Zug verpasst hast, grad Vater geworden bist oder einfach nur die Schnauze voll hattest. Wer beim Appell nicht da war wurd ausgeschrieben.

Kommentar

• Bergedienst
                              Heerführer

• 16.09.2019
                              • 1851
                              • TH

Zitat von Eisenknicker
                              Deutsche Fahnenflüchtlinge Im Krieg gegen Polen 1939

Und das ist nur die Heeresgruppe Nord!
                              Die HG Nord hatte wie viele Soldaten? 2 Armeen, ich hab keinen Schimmer wie viele das genau sind aber einige hundertausend bestimmt. Da halte ich 21 Deserteure für angemessen. Ohne das ich dich kritisieren will.
                              Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Eisenknicker
                                Heerführer

• 03.10.2015
                                • 5463
                                • NRW
                                • Akten

War etwas daneben mein "Klatschen" Marc!

@Bergedienst: klar ist das eine vernachlässigbare Zahl bei der Menge an Soldaten- aber es gab sie- steht leider nicht dort weshalb. Aus gewissens Gründen, Angst oder Verlaufen und nicht rechtzeitig zum Dienst angetreten.

Hier nun immer noch nicht das was ich mal gesehen habe... aber interessante Akte...

Geheime Feld Polizei. Wurden nach der Nummern einige seit 1939 Einheiten aufgestellt. Ein ähnliche Einheit wie Gestapo nur halt Wehrmacht.

Der direkte Link :

Dann mal zu Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheim...ei_(Wehrmacht)-Wiki Link funktioniert nicht... Lande dort selber im Nirvana und muss dann wieder suchen. Einfach "Geheime Feld Polizei" in Google oder Bing etc. eingeben

wiki-link ist repariert ... ghostwriter
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ghostwriter; 11.08.2020, 22:59.

Kommentar

Lädt...