da kann ich dir nur zustimmen. Ein Großteil der Gerichtsurteile liegen bereits in gedruckter Form vor. Sie können beispielsweise im juristischen Seminar der Universität Göttingen eingesehen werden. Eine wichtige Quelle !!
da kann ich dir nur zustimmen. Ein Großteil der Gerichtsurteile liegen bereits in gedruckter Form vor. Sie können beispielsweise im juristischen Seminar der Universität Göttingen eingesehen werden. Eine wichtige Quelle !!
Bingo
Allerdings.Für mich auch sehr wichtig weil ich veranlassen will das hier bei uns eine Gedenktafel abgehangen wird.
Uns hat man von Kindheit an in einen kleinen Park geführt wo eine Steiltafel mit folgndem Wortlaut hing:"Hier wurde ein junger Soldat von Faschisten erhängt weil er den Frieden wollte".
jetzt weiss ich was ich vorher schon vermutet hatte.Es handelt sich bei dem "Jungen Soldaten" um den Bürgermeister und NSDAP Kreisvorsitzenden der Nachbarstadt der beim Angriff der Russen desertiert ist und dort aufgegriffen wurde.
Und in JEDER Armee der Welt werden Soldaten die im Kampfeinsatz desertieren sofort verurteilt.Und zwar nicht zum Sozialstunden.Soldaten von Skorzenys Jagsverbänden griffen ihn auf um haben ihn aufgeknüpft. Nicht schön aber auf keinen Fall DAS Kriegsverbrechen was später daraus gemacht wurde.
Ja,darum sind dies Akten sehr wichtig.
Finds übrigens nett das wir mal einer Meinung sind
Hab bei Markus dein Buch in Händen gehabt,nich übel.
Axel
Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)
solche falschen Gedenktafeln sollte man wirklich sofort ändern, vielleicht hat der Bürgermeister sich etwas naiv an die Haager Landkriegsordnung halten wollen, um sein Dorf zu schützen.
("Art. 2 [Kämpfende Bevölkerung] Die Bevölkerung eines nicht besetzten Gebiets, die beim Herannahen des Feindes aus eigenem Antriebe zu den Waffen greift, um die eindringenden Truppen zu bekämpfen, ohne Zeit gehabt zu haben, sich nach Artikel 1 zu organisieren, wird als kriegführend betrachtet, wenn sie die Waffen offen führt und die Gesetze und Gebräuche des Krieges beobachtet.").
Und Soldat war er doch wohl nicht, oder?
Andererseits vielleicht nur ein alter Nazi, der sich davon machen wollte; dann reicht vielleicht das Abmontieren der falschen Tafel...
Andererseits vielleicht nur ein alter Nazi, der sich davon machen wollte; dann reicht vielleicht das Abmontieren der falschen Tafel...
Gruß vom Archäologen
Ich glaub das wird nix. Als letzens mal die Schrauben durchrostet waren hat der Bürgermeister persönlich die Schrauben wieder montiert. Du machst dir keine Vorstellungen wie das hier in Brandenburg ist,ich sag immer: Die DDR ist nicht untergegegangen,sie heißt jetzt Brandenurg!
Hier ist noch blanker Kommunismus in den meisten gemeinden und Kreisen.Und wenn mal ein Landrat oder ein Bürgermeister etwas abseits der Linken Meinung agiert das sollst du mal sehn wie schnell der abgesägt ist. Tja,Wildost!
Axel
Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)
Kommentar