Gräber der Landser auf dem freien Feld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Gräber der Landser auf dem freien Feld

Ich dachte ich könnte das Thema nach Infos aus Polen selber abarbeiten aber ist nicht so. Fehlt die Zeit.

Falls einer hier mit https://www.volksbund.de/ verbandelt ist. Ich hätte 9 Landser die die Heimat nie erreicht haben.

Details nur an Volksbund!
    Angehängte Dateien
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1838
    • TH

Zitat von Eisenknicker
    Ich dachte ich könnte das Thema nach Infos aus Polen selber abarbeiten aber ist nicht so. Fehlt die Zeit.

Falls einer hier mit https://www.volksbund.de/ verbandelt ist. Ich hätte 9 Landser die die Heimat nie erreicht haben.

Details nur an Volksbund!
    Der VDK macht da nichts. Hast PN
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Hast PM.

Ich habe einen Namen der so was macht wie Pomost in der Gegend : Maciej Milak kenne aber seine Arbeit nicht und hätte es gerne begleitet!
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 3055
        • thüringen

Die alte geschichte micha?
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

arbeitet denn,
          die deutsch-polnische stiftung "pamiec" …
          jetzt nicht mehr mit dem vdk zusammen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Zitat von trilobit
            Die alte geschichte micha?
            Nein! Ist eine andere Geschichte muss halt nur jemand aktiviert werden.

Das mit diesen Gräbern ist bei den Gesprächen in der Familie in Polen herausgekommen. War auch vor Ort und kann sagen das dort keine Kreuze stehen und diese Gräber in Vergessenheit geraten.

Grüße

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11297
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Sieht man denn Bodenveränderungen wie Senken oder ähnliches? Kam schon Technik zum Einsatz?
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• trilobit
                Heerführer

• 01.09.2009
                • 3055
                • thüringen

@ micha

Wie wichtig ist es dir dabei zu sein?

Gibt es die möglichkeit das anderen stellen zu melden die sich kümmern?
                Kappelle im dorf?
                Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                (SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
                  Heerführer

• 03.10.2015
                  • 5463
                  • NRW
                  • Akten

@Sven: Technik kam nicht zum Einsatz! Das Einzelgrab war ein fliehender Soldat der von den Russen auf einem Waldweg erwischt worden und direkt erschossen worden ist.
                  Wurde Jahrzehnte gepflegt und Klassen kamen zum Grab des Unbekannten Soldaten. Jetzt ist alles von irgendwem alles Platgemacht worden und die ganz genaue Stelle so auf 20-30 Meter ist nicht mehr zu lokalisieren.

Bei der ca. 3 Km entfernte Stelle sollen 8 Soldaten liegen.

Ich habe das Thema aber jetzt in vertrauensvolle Hände übergeben.

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3055
                    • thüringen

Sehr gut micha!
                    Hallte uns bitte auf dem laufenden wenn du möchtest!

(SirQuickly)

Kommentar

• mun_depot
                      Heerführer

• 04.09.2004
                      • 1376
                      • 3rd stone from the sun
                      • brain 2.0

Finde ich gut, Danke!
                      Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                      Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

Zitat von ogrikaze
                        Sieht man denn Bodenveränderungen wie Senken oder ähnliches?
                        Nur um deine Neugierde zu befriedigen. Bild 1 Einzelgrab irgendwo da- sicherlich lassen sich Dorfbewohner noch finden die auf ein paar Meter die Stelle kennen sollten
                        Also meine Cousine und der Ehemann einer anderen Cousine vor Ort können bis auf 10-30 Meter sagen wo es war.

Bild zwei da unterhalb des Hügels sollen die armen liegen. Kleine lange Senke ist dort zu erkennen aber ob das die genaue Stelle ist

Übrigens wurde mein Opa väterlicher Seite unweit der Stelle 1 selber angeschossen von der Wehrmacht. Er war Funker bei den Partisanen (AK bzw. ausgeschrieben Armia Krajowa) und im echten leben Förster, Messwagen haben den Funkort peilen können. - da ziehe ich gedanklich einen ganz langen Bogen nach Ostpreußen. Dort war aber ein anderer Partisan unterwegs mit deutschen Wurzeln und beim Reichsforst beschäftigt. Nach dem Warschauer Aufstand wurde dem Reich die Struktur dieses A.K. Verbandes nach vielen Verhören und Unterlagen klar ...und manche machen alles nach Ich weiß zwei verschiedenen Themen aber gehören bei der Suche nach der Geschichte zusammen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Eisenknicker; 31.05.2021, 21:14.

Kommentar

Lädt...