So, inzwischen gibt es erste Ergebnisse der Archivsuche, hier der Vermerk aus dem Lazarettaufenthalt in Gotha. Vielleicht hilft das ja weiter.
Rekonstruktion Kriegseinsatz auf Basis von Erinnerungen, Hilfe gesucht
Einklappen
X
-
Da ist meine Vermutung ja fast zu 100% eingetroffen 😉👍
Nur das Regiment in Südfrankreich hat nicht gepasst.
Ist also das "SS-Panzergrenadier-Regiment 4 „Der Führer“ gewesen.
"Es folgte eine weitere Neuaufstellung in Südfrankreich, die noch nicht beendet war, als das Regiment 1944 an die Invasionsfront verlegt wurde. Während der Verlegung wurde durch 120 Angehörige der 3. Kompanie des I. Bataillons das Massaker bei Oradour-sur-Glane verübt. Am Offenhalten des Kessels von Falaise war das Regiment maßgeblich beteiligt, es erlitt dabei schwere Verluste. Bis zur Ardennenoffensive und während dieser erlitt das Regiment abermals schwere Verluste."
Ansonsten.... Das Rekrutendepot der Waffen SS und das Regiment in Prag passt.
Steht alles stimmig in der unteren Zeile 👍
Auch die Erkennungsmarke des Rekrutendepot ist vermerkt.
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Was steht denn unter der Zeile Abgang noch??
Sein Rang war Sturmmann = Gefreiter
Gruß
ZardozAngehängte DateienDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Das erklärt zumindest, warum er nie den Namen seiner Einheit oder ähnliches angegeben hat…
Was da unten noch steht weiß ich leider nicht, habe den Scan so vom Archiv bekommen.
Danke für die Entschlüsselung, wenn man weiß was da steht ist es ganz leicht
Und ja, super Vorarbeit, fast perfektHobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------Kommentar
-
Hallo zusammen,
dank einiger Informationen von anderer Stelle bin ich inzwischen weiter und kann ein paar ungeklärte Fragen beantworten
Der Name ist übrigends Paul Krause...
Ihr hatten Recht! Er war zur Ausbildung 1943 bei der 10. Division Frundsberg in Frankreich.
Er ist allerdings zusammen mit 500 anderen frisch ausgebildeten Rekruten am 20.11.1943 von dort weg versetzt worden in die Ukraine zur 2. Divison, 4. Panzergrenadierregiment DF, wo er ja auch 1944 dann in Frankreich noch war. Die Versetzungslist ist in den NARA Rollen Rolle 354-126A zu finden. Bilder anbei (Nr. 286).
Er war dort am 08.12.1944 in der 4. Kompanie, 2. Granatwerferzug, 2 Gruppe, 4 Trupp als Werferführer eingesetzt, was ja auch zu seinen Angaben passt, dass er am Granatwerfer ausgebildet wurde.
Die 2. Division ist Anfang 1944 aus der Ukraine abgezogen worden, allerdings sind die kampffähigen Reste unter dem Namen "Kampfgruppe" noch bis zum 20. April dort geblieben (was er ja auch beschreibt). Dabei wurden aus den Resten der 3. Panzergrenadierregimentern der Division kurzzeitig eins unter dem Namen "Das Reich".
Damit ist der Zeitraum 01.02.1943- November 1944 jetzt geklärt, danke nochmal an alle!Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------Kommentar
Kommentar