KGB-Aktenmaterial

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

KGB-Aktenmaterial

Hat jemand schon Erfahrung oder eine Kontaktadresse, um an KGB-Akten aus Moskau zu kommen? Habe ein paar Leute, die mir meine Anfragen ins russische übersetzen würden. In einem Bericht über das BZ wurde erzählt, das es eigentlich nur eine Frage des Geldes ist, welche Bestände man einsehen möchte. Eine große Geheimhaltung gibt es dort nicht mehr.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Hi Bobo,

habe schon gedacht, daß es dich gar nicht mehr geben würde. Mit Ausnahme einiger Sonderarchive ist es in der Tat möglich, einen Großteil der russischen Archive einzusehen. Von mir wurden unter anderem Unterlagen des Staatlichen Archivs der
    Russischen Föderation (GARF) ausgewertet, die mir Historiker von ihren Reisen mitgebracht haben. Vor Ort war ich bislang leider noch nicht. Die genaue Anschrift des Archivs lautet:

Gosudarstvennyj archiv Rossijskoj
    Federacii Ul. B. Pirogovskaja 17, Moscow, Tel. 200 51 12.

Es gibt zwischenzeitlich eine Großzahl "professioneller" Auswerter, die versuchen, über die Beschaffung von Unterlagen das große Geld zu machen. Bis zu 5 € pro Kopie sind keine Seltenheit.

Bingo

Kommentar

• Bingo
      Heerführer

• 06.10.2001
      • 2553
      • Siegen
      • In einem Archiv nicht erforderlich

Sollte Interesse an Unterlagen des russ. "Sonderarchivs" bestehen, so empfehle ich folgende Seite:

Die Seite ist sehr zu empfehlen.

Bingo

Kommentar

Lädt...