Buchempfehlung - Mineralien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Buchempfehlung - Mineralien

Hallo,

ich möchte hier kurz 3 Bücher empfehlen, die mit Mineralienbestimmung zu tun haben und die ich als Sammler auch des Öfteren gerne nutze:

1. 'Mineralien Bestimmen Kennenlernen Sammeln' von Rupert Hochleitner, Verlag GU (Gräfe und Unzer), ISBN 3-7742-1577-4:
    500 brillante Farbfotos vom Autor und Mitarbeitern der Redaktion 'Lapis', 300 aufschlußreiche Krsitallzeichnungen vom Autor, 14 informative Farbzeichnungen von Marlene Gemke. Der GU Kennfarbencode teilt die Mineralien nach Strichfarbe und Härtegrad ein und macht dadurch das Bestimmen auch für den Neuling leicht. Leicht verständliche Texte unterstützen die Nutzung des Buches zusätzlich.
    FAZIT: Prima Buch!

2. 'Der neue BLV Steine- und Mineralienführer' von Walter Schumann, BLV Verlagsgesellschaft München, ISBN 3-405-13122-7:
    Der einzigartige Führer stellt über 600 Mineralien, Gesteine und Meteorite in Originalgröße auf brillanten Farbfotos vor. Anschauliche und präzise Texte beschreiben Aussehen, Eigenschaften, Zusammensetzung, Fundorte, Unterscheidungsmerkmale und Verwendung der einzelnenn Objekte. Alle Infos entsprechen dem aktuellsten Stand von Wissenschaft, Handel und Technik ...
    FAZIT: Super Buch!

3. 'Die farbigen Naturführer - Mineralien' von Olaf Medenbach, Cornelia Sussieck - Fornefeld, Herausgegeben von Gunter Steinbach, illustriert von Karl Medenbach, Mosaik Verlag GmbH, München, Bestellnummer 01142 9:
    In diesem Naturführer wird der Benutzer mit der Vielfalt und Schönheit der Mineralien bekannt gemacht, kristallisierten Bestandteilen der Erdkruste. Als Bestimmungsbuch überzeugt es durch seine Übersichtlichkeit, die Kompetenz des Autors und das erstklassige Bildmaterial.
    Geordnet nach den 9 chemischen Klassen der STRUNZ'SCHEN Systematik, unterstützt es die zweckmäßige Einordnung aller Exponate der eigenen Sammlung!
    FAZIT: Klasse Buch!

Gruß Peter (Mc..)
    Glück auf zu Hauf!
  • hooki

Erstellt von McSchuerf
    Hallo,

ich möchte hier kurz 3 Bücher empfehlen, die mit Mineralienbestimmung zu tun haben und die ich als Sammler auch des Öfteren gerne nutze:

Hallo Mc Schürf,

Dank für die Empfehlungen, sowas habe ich schon lange gesucht

Christian

Kommentar

• Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Na - freut mich, daß ich wieder mal einem interessierten Mitstreiter hier helfen konnte!

Sammelst Du auch Mineralien und wenn ja wo bitte?

Bis dann

Gruß Peter (Mc...)
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• hooki

Erstellt von McSchuerf

Sammelst Du auch Mineralien und wenn ja wo bitte?

Hallo Mc Schürf,

ich bin absoluter Neuling auf dem "Mineralien-level", finde dieses Gebiet aber äußerst interessant; mir fehlten bisher einfach ein paar literarische "Einstiegstips". Mein Standort: Berlin/ Brandenburg.
        Bisher suche ich mit einem Detektor nach "allem möglichen"; habe auch schon "Steine mit Anschlag" entdeckt, allerdings wegen "schmerzlich bewußter Ahnungslosigkeit" nicht näher beachtet...

Gruß

Christian

Kommentar

• Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo hooki,

kleiner Tipp von mir:

http://www.mineralogie.ch und

http:/www.mineralien-basel.ch/kamariza.htm

Hier findest Du ein paar kleine 'Appetithäppchen' zu Mineralienfotos von mir. Die Kamariza-Geschichten (Griechenland!) (untere Adresse) sind auch alle von mir. Ein größerer Teil sind Eigenfunde aus dem Stollen und von den Halden - darunter von der 'Großen Kamariza-halde' und vom berühmten km3! (achso ich weiß nicht ob die Annabergite dabei sind. Na schaul mal rein!)

Gruß

Peter (Mc..)
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• hooki

Erstellt von McSchuerf

http://www.mineralogie.ch und

http:/www.mineralien-basel.ch/kamariza.htm

Vielen Dank

Christian

Kommentar

• Banned
              • 31.01.2001
              • 2168
              • Hessen
              • C-Scope

Hallo Hooki,

wo steckst Du denn?

warst sicher schon im Gelände und hast tolle Mineralien gefunden - jetzt nach meiner 'kleinen Lektion' in Sachen Steine - eine Deiner leichtesten Übungen, stimmts??!

Gruß Peter (Mc..)
              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...