Literatur zu: „Verfolgung im 3. Reich“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Literatur zu: „Verfolgung im 3. Reich“

Servus,

Ich will nun mal langsam mit meiner Facharbeit anfangen und bin auf der Suche nach Literatur.Mein Thema ist ,,Verfolgung in der NS-Zeit am Beispiel meiner Heimatstadt”. Ich werde mich auf Stadtarchiv, Bücherei etc. stürzen, aber so eine Facharbeit soll ja auch einen gewissen ,,theoretischen” Teil haben. Also suche ich gute Bücher eben zur Verfolgung von Juden, Kommunisten, Gewerkschaftlern usw., in denen das Vorgehen gegen diese Gruppen beschrieben wird. Ich brauche keine Beispiele, Einzelschiksale usw. á la Guido Knopp, sondern Bücher, Aufsätze, wissenschaftliche Arbeiten , in denen z.B. die einzelnen Gesetze gegen Gewerkschaftler, deren praktische Auswirkungen, deren Verdrängung aus dem öffentl. Leben usw. beschrieben werden. In meiner Arbeit werde ich dann diese Fakten mit Hilfe der Geschehnisse in meiner Stadt ,,kombinieren”.

Hoffe mal, her wisst, was ich meine du freue mich schon auf Antworten

Felix
    Zuletzt geändert von Felix; 05.06.2006, 16:26.
  • 7Grad
    Geselle

• 17.03.2004
    • 61
    • Münster

Moin,
    ein sehr breit gefächertes Thema, das Di Dir da vorgenommen hast! Respekt!
    Aus meiner Heimatstadt kann ich empfehlen: "Geschichte der Juden in Lünen / [Hrsg.: Stadt Lünen ...]. 1988" - ob es das noch gibt, weiss ich nicht!
    Aber... Das Buch (knapp 100 Seiten DinA4 ist sehr sehr gut! Viele Auszüge aus verschiedensten Chroniken... Da kann man drauf aufbauen.
    ansonsten empfehle ich einen Blick auf:

Hier vor allen Dingen unter "Cities, villages"
    Eine Vollsuche ist unter http://www.juedisches-leben-in-breisach.de/deutsch.html möglich.

Gruß
    7Grad
    Zuletzt geändert von 7Grad; 07.06.2006, 06:18.
    Wer einmal Beton im Wald gefunden hat hört nie mehr auf danach zu suchen...

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Vieleicht das hier, bei Amazon gebraucht gerade günstig zu haben(nein, nicht meins).

"Die Vernichtung der europäischen Juden" & "Die Quellen des Holocaust. Entschlüsseln und Interpretieren" .von Raul Hilberg

"Der Weg zur Endlösung. Entscheidungen und Täter" von Christopher R. Browning, Jürgen Peter Krause (Übersetzer)
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• nora-m
        Bürger

• 25.02.2006
        • 137
        • Hannover - Döhren
        • Sure Fire + Pentax

Für weitere Literatur wird auch in deiner Gegend im Telefonbuch unter VVN der "Verein der Verfolgten des Naziregims" zu finden sein. Denke mal, die können dir helfen
        Die Summe der Intelligenz aller Menschen ist immer gleich groß - - nur die Menschen werden immer mehr

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719
          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Besorg dir einfach folgendes Buch. Dort wird der aktuelle Forschungsstand, auch zu deinem Thema, zusammengefasst. Dort findest du dann auch weitere Lit. Angaben. Hildebrand, Klaus: Das dritte Reich. München 2003 (Reihe Grundriss der Geschichte, OldenbOUrg)

Beachte aber:
          Fang nicht an unzählige Bücher zu dem Thema zu lesen. Das sprengt den Rahmen und bringt dich auf zu viele Fährten. Besser ist in meinen obigen Tipp hereinzuschauen oder einfach mal in z.B. die Enzyklopädie des Nationalsozialismus (Hrsg. Benz, Wolfgang) München 1997, reinzuschauen.

Die beiden Bücher von Posting Nr. 3 sind sehr zu empfehlen!

Wenn du deine Hausarbeit geschrieben, ist es nat. interessant etwas über seine Heimatstadt während dieser Zeit zu erfahren, richtig spannend ist aber dann die Frage: Und wie war es in anderen (vergleichbaren) Städten? Gab es Gemeinsamkeiten??? Vielleicht kannst du da ja im Fazit mal deine Studie einer anderen Stadt gegenüber stellen? Tipp kam ja z.B: schon von 7Grad.
          GA
          karsten

PS Noch ein Tipp: Nationalsozialistische Vernichtungspolitik 1939-1945. Neue Forschungen und Kontroversen. (hrsg. Herbert, Ulrich) Frankfurt 2001
          Zuletzt geändert von kapl; 08.06.2006, 18:32.
          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• commandant
            Anwärter

• 02.06.2005
            • 24
            • Bei Saarlouis, Saarland
            • Detector 5006

Hallo,ist ja ne Super Sache.Kein Tag vergeht,wo es nicht irgend etwas über diese Sache zu lesen oder zu höhren gibt.Wenn Du dich mal schlau machen willst,empfehle ich Dir>>>NAPOLEON ÜBER DIE DEUTSCHEN<<<zu lesen.Dann wirst Du zur Erkentniss kommen,wenn es heißt>>>Ein trauriger Vogel-der ins eigene Nest Sch...t.Viel Spaß bei deiner D O K T O R A R B E I T:::Gruß commandant.......
            WESTWALL UND MAGINOT LINIE-DIE BURGEN UNSERER ZEIT

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719

Was hat denn das mit der Frage von Felix zu tun?
              Deine Antwort wird ihm ja super weiterhelfen und hat ja auch keinen "faden politischen Beigeschmack."
              Man muss zu seiner Geschichte stehen, so oder so. Ich warte jetzt schon wieder auf die Vergleiche mit anderen NAtionen....

Wäre nett wenn ihr Felix weiterhelfen würdet, also zum Thema posten!
              GA
              karsten

PS Für die "älteren" Eine Hausarbeit ist eine schriftliche "Heimarbeit" für die SCHULE die eine Prüfung/Klausur ersetzt. Als Vorbereitung für die Uni....
              Zuletzt geändert von kapl; 09.06.2006, 08:47.

Kommentar

• 7Grad
                Geselle

• 17.03.2004
                • 61
                • Münster

Moin,
                ist das Thema "Verfolgung allgemein" oder gibt es einen spezifischen Blick auf die Verfolgung der Juden?
                Wenn allgemein.
                Auf keinen fall folgendes vergessen:
                "Sinti und Roma im Dritten Reich. Geschichte einer Verfolgung."

"Burkhard Jellonnek: Homosexuelle unter dem Hakenkreuz : Die Verfolgung von Homosexuellen im Dritten Reich. Paderborn 1990. ISBN 3-50677-482-4"

Gruß an alle nicht ewig gestrigen...
                7Grad
                Wer einmal Beton im Wald gefunden hat hört nie mehr auf danach zu suchen...

Kommentar

• kapl
                  Landesfürst

• 30.08.2002
                  • 719

Zitat von Felix

Ich brauche keine Beispiele, Einzelschiksale usw. á la Guido Knopp, sondern Bücher, Aufsätze, wissenschaftliche Arbeiten , in denen z.B. die einzelnen Gesetze gegen Gewerkschaftler, deren praktische Auswirkungen, deren Verdrängung aus dem öffentl. Leben usw. beschrieben werden.
                  Da würde ich dir DIE zwei Standardwerke zur NS-Zeit empfehlen. (die würde ich auch wirklich durchlesen! )

(Habe dir auch mal die Inhaltsverzeichnisse eingescannt)

Frei, Norbert: Der Führerstaat. Nationalsozialistische Herrschaft 1933-1945, München 2002
                  (12,50 Euro)

Das Thema .............................................. 7

I. Die Regimekrise im Frühjahr 1934 .................... 9

Die SA im Kreuzfeuer ................................ 17

Kritik von rechts ..................................... 25

Hitlers doppelter Coup .............................. 29

Die Folgen des 30. Juni ............................... 36

II. Die innere Entwicklung des Dritten Reiches ........... 43

1. Formierung (1933-1934) ........................... 43

Von der Regierungsübernahme bis

zu den Märzwahlen ................................ 45

Die Eroberung der Länder und

das Ermächtigungsgesetz .......................... 55

Ausschaltung der Arbeiterbewegung

und Arrangement mit der Wirtschaft ............... 68

Das Ende der Parteien und die

Gleichschaltung der Gesellschaft ................... 80

2. Konsolidierung (1935-1938) ....................... 96

Das NS-Wirtschaftswunder ........................ 98

Arbeiter und Volksgemeinschaft .................... 105

Ideologische Mobilisierung ........................ 113

Kultur und Lebenswirklichkeit ..................... 123

Die Systematisierung des Terrors

und der Aufstieg der SS ............................ 136

3. Radikalisierung (1938-1945) ........................ 148

Der Kriegsbeginn und die Deutschen ............... 150

Heilen, Verwerten, Vernichten ..................... 162

Die Ermordung der europäischen Juden ............ 175

Der totale Krieg und die Auflösung der Herrschaft .. 192

III. Der »Führerstaat«: Prägekraft und Konsequenzen ..... 207

Dokumente ............................................. 217
                  Quellenlage, Forschungsstand, Literatur .................. 281
                  Zeittafel ................................................. 305
                  Übersichten ............................................. 323
                  Nachwort zur Neuausgabe ............................... 329
                  Abkürzungen ............................................ 331
                  Personenregister ......................................... 332

Broszat, Martin: Der Staat Hitlers. Gesellschaftliche Entwicklung seiner inneren Verfassung. München 2000
                  15,00 Euro ( 15. Auflage, aber immer noch aktuell!)

Inhalt

Vorbemerkung .................. 9

1. Kapitel. Machtpolitische und verfassungsmäßige Vor*aussetzungen des Dritten Reiches ......... 13

Die nationalsozialistische Koalition mit der nationalkonser*vativen Rechten und die politische Ausschaltung der demo*kratischen Linken ................. 13

Auswirkungen des präsidialen Regierungssystems in den letzten Jahren der Republik .............. 24

2. Kapitel. Wirkungsweise und Struktur der Hitler-Be*wegung vor 1933 ................ 33

Weltanschauung, Propaganda und charismatisches Führer-tum ........................ 33

Die soziologische, organisatorische und personelle Verfas*sung der NSDAP; ihre Gliederungen und Verbände ... 49 Führungsstruktur, Personen und Ämter der Reichsleitung der NSDAP .................... 65

3. Kapitel. Die Monopolisierung der politischen Macht (1933) ..................... 82

Die Entwicklung im Februar 1933 ........... 82

Der Beginn der Gewaltmaßnahmen gegen Kommunisten und Sozialdemokraten und die Bedeutung der Reichstags*brand-Verordnung ................. 99

Die Wahl vom 5. März 1933 ............. 105

Die Parteirevolution von unten und das Ermächtigungs*gesetz ....................... 108

Das Ende der Parteien und der erste plebiszitäre Reichstag 117

4. Kapitel. Die Gleichschaltung der Länder und das neue Problem des Zentralismus und Partikularismus ... 130 Die Machtübernahme in den außerpreußischen Ländern im März 1933 ..................... 130

Die neuen Oberpräsidenten in Preußen und die Institution

der Reichsstatthalter ............... 140

Die abgestoppte Reichsreform ............ 151

Das Ende einer einheitlichen Verwaltung im »Großdeut*schen Reich« und die neuen Partikulargewalten in den an*nektierten Gebieten ................. 162

5. Kapitel. Grundlegung und Veränderung der gesell*schaftlichen Verfassung ............. 173

Der politische und wirtschaftliche Hintergrund .... 173

Die Stellung der Arbeitnehmer: Von der Zerschlagung der Gewerkschaften bis zum gelenkten Arbeitseinsatz ... 180 Gleichschaltung von Handel und Handwerk; national*sozialistische Mittelstandspolitik ........... 207

Die Stellung der Industrie in den ersten Jahren des NS-Re-gimes ....................... 218

Der Reichsnährstand und die Grundlinien der NS-Agrar-politik ...................... 230

6. Kapitel. Partei und Staat in den Anfängen des Dritten Reiches.................... 244

Erfolge und Grenzen der Parteirevolution im Frühjahr 1933 ....................... 246

Entwicklung der Parteimitgliedschaft . ........ 252

Hitlers Distanzierung von SA-und Parteiführung . ... 255

Beendigung der »Revolution von unten« ....... 258

Entmachtung der SA ................ 267

Exkurs A: Der Mißerfolg der revolutionären Außenpolitik 274 Exkurs B: Die Auseinandersetzung mit der evangelischen

Kirche ................. 283

7. Kapitel. Beamtentum und Verwaltung ...... 301

8. Kapitel. Reichsregierung und Führergewalt in den ersten Jahren nach 1933 ............ 326

Sondervollmachten für Fritz Todt .......... 328

Der Führer des Reichsarbeitsdienstes ......... 332

Der Reichsjugendführer .............. 334

Der Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei . . 336 Der Machtbereich Görings ............. 347

Das Ende des kollegialen Kabinetts .......... 349

Die Loslösung des »Führers« von der »Regierung«. Ihre Folgen für das Verfahren der Gesetzgebung ...... 353

Der gescheiterte Plan eines Gesetzes über die Regierungs*gesetzgebung (1936/37) ............... 360

9. Kapitel. Polykratie der Ressorts und Formen des Füh*rerabsolutismus seit 1938 ............ 363

Die neue Spitzengliederung der Wehrmacht ...... 364

Das Auswärtige Amt unter Ribbentrop ........ 365

Die Organisation des Vierjahresplans ......... 370

Die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Lenkungs*behörden im Kriege ................ 375

Der Beginn des Krieges als Zäsur der Politik und Verfas*sungsstruktur des NS-Regimes ............ 380

Der Ministerrat für die Reichsverteidigung. Die Zersplit*terung des Verordnungs wesens ........... 382

6

Immediatstellung bei Hitler: Speer und Goebbels . ... 387

Kanzleien und Adjutanten ............. 389

Martin Bormann und die Parteikanzlei ........ 391

Der geheime Führererlaß. Beispiel: Reichskommissar für

die Festigung Deutschen Volkstums ......... 395

Euthanasie-Befehl und »Endlösung der Judenfrage«.

Rechtsformale und organisatorische Voraussetzungen . . 398

10. Kapitel. Recht und Justiz ............ 4°3

Schlußbetrachtung ................ 423

Anmerkungen ...........-.••••• 443

Literaturverzeichnis ................ 457

Abkürzungsverzeichnis .............. 464

Register ..................... 466

GA
                  kapl
                  Zuletzt geändert von kapl; 09.06.2006, 08:46.

Kommentar

• commandant
                    Anwärter

• 02.06.2005
                    • 24
                    • Detector 5006

Hallo Kappl!Den vergleich mit anderen Nationen können wir uns sparen!Andere Nationen bauen auf die Zukunft und pumpen kein Gift in die venen ihrer Kinder.Derjenige,der heute sich noch mit der vergangenheit auseinander setzt(bzgl der 12 Jahre) ist ein Brunnenvergifter!In absehbarer Zeit(die wahrheit kommt ohnehin erst zum schluss heraus)werden dich deine Kinder fragen"und was hast du für unsere Zukunft getan???"Deine Antwort,ach ja -ich habe etwas in der vergangenheit gestöbert was euch Glück und segen beschehrt.Gruß commandant!

Kommentar

• kapl
                      Landesfürst

• 30.08.2002
                      • 719

Coma: Hallo Kappl!Den vergleich mit anderen Nationen können wir uns sparen!
                      ---du scheinbar nicht! Ich könnte ja mal Rev77 zitieren: Du nervst!!!

Coma: Derjenige,der heute sich noch mit der vergangenheit auseinander setzt(bzgl der 12 Jahre) ist ein Brunnenvergifter!
                      --ich würde an deiner Stelle mit deiner Wortwahl vorsichtiger sein! :
                      Hast du irgendetwas substanzielles was du zu dem Thema beitragen kannst?
                      Ansonsten, kennst du Dieter Nuhr?
                      Zuletzt geändert von kapl; 09.06.2006, 13:13.

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

hier mein literaturtip:

"das schwarze dreieck"

eine dokumentation über die verfolgung und vernichtung der sogenannten "asozialen"

gerhard linner, köln ca. 99/00

bestelladresse:
                        sd-doku
                        kalk-mülheimer str. 210
                        51103 köln
                        tel. 0221-3318716

die kommentare zu der angeblichen nestbeschmutzerei ignoriere ich einfach mal. :effe

mfg,

blAcky

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• commandant
                          Anwärter

• 02.06.2005
                          • 24
                          • Detector 5006

Hallo Kapl!Diese Stellungsnahme bzgl deiner Antwort habe ich erwartet!Und noch was>>Ich hatte vergessen,das ich Ausländer bin und diesbezüglich meine meinung in dem sog.Deutschland (Rechtstaat )nicht vertreten darf.Ich möchte ,da ich mich in die innere angelegenheit Deutschlands eingegriffen ,und als Ausländer koreckterweise auch diese Rechte nicht habe,mich Entschuldigen.Weiterhin viel Erfolg!!!Gruß commandant.

Kommentar

• kapl
                            Landesfürst

• 30.08.2002
                            • 719

Du hast Probleme...

Zurück zum Thema:

Auch für den kleinen Geldbeutel gibt es bei der BPB www.bpb.de das Buch:
                            Bracher, Karl. u.a. ( Hrsg.) Deutschland 1933-1945. Neue Studien zur nationalsozialistischen Herrschaft. (Schriftenreihe Band 314)

Auf über 600 Seiten finden sich dort unzählige Beiträge von namenhaften Historikern!
                            GA
                            kapl

Kommentar

• maddin
                              Heerführer

• 19.04.2005
                              • 1265
                              • hamburg

Zitat von kapl
                              Du hast Probleme...
                              das befürchte ich aber auch

victor klemperers tagebücher vielleicht noch? ist zwar ein einzelschicksal "a la knoop"
                              aber dennoch eine gute alltagsstudie der damaligen zeit die zeigt wie schleichend und alltäglich die verfolgung verlief...
                              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

Lädt...