Germanischer Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Germanischer Krieg

Kann jemand ein gutes Buch über den Germanischen Krieg empfehlen?
    (9-16nChr)? Es haben ja damals schon einige Geschichtsschreiber sich darüber ausgelassen. Am besten wären Übersetzungen der Originale. Also im richtigen Wortlaut.

Danke im Voraus.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!
  • Sugambrus
    Geselle

• 10.11.2006
    • 54
    • Baden-Württemberg
    • Keiner

Ich empfehle die "Mundorgel" ("Als die Römer frech geworden ...")

Nee, im Ernst: Schau einfach mal bei Amazon oder sonstigen einschlägigen Dealern nach dem Stichwort Tacitus. Seine "Germania" und die "Annalen" gibt es schon für kleines Geld in deutscher Übersetzung. Die "Germania" ist recht interessant, hat aber nichts mit dem Krieg zu tun. Ihre deutsche Übersetzung findest du auch hier. Falls Du Latein kannst, gibt es sämtliche erhaltenen Tacitus-Texte auch hier. Die Beschreibung der Feldzüge gegen die Germanen findet sich in den "Annalen".

Nicht schaden kann auch die Beschäftigung mit Tacitus mittels dieser Seite. Dort erfährst Du auch, dass er sich bei der Schilderung der Ereignisse, die ja schon 40 Jahre vor seiner Geburt stattgefunden hatten, auf die Herren Plinius (den Älteren) und Aufidius Bassus stützt. In einer ersten groben Durchsicht habe ich von Plinius aber nur die Naturgeschichte gefunden, von Aufidius Bassus nichts. Ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht weiß, ob von Letzterem überhaupt etwas erhalten ist oder ob man ihn nur indirekt über Tacitus als Quelle für die Ereignisse in Germanien kennt. Jedenfalls gibt es unter diesem Link auch eine Menge Literaturangaben.

Gib einfach mal die Namen der Herren nacheinander bei einem Internet-Buchhändler ein, eventuell auch bei abebooks.de.
    Zuletzt geändert von Sugambrus; 04.12.2006, 21:55.
    Viele Grüße,
    Sugambrus

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Astrein. Danke!
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• HarryG († 2009)
        Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
        • 2566
        • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
        • Meine Augen

Germania in Deutsch

Schau mal hier:http://www.latein24.de/index.php?nam...tid=697&page=1
        Glück Auf!
        Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
        Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

Lädt...