Suche Bücher zu HiaG, "Odessa" und SS-Prozessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Suche Bücher zu HiaG, "Odessa" und SS-Prozessen

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Buchtipps: Wie der Titel schon sagt, suche ich alles halbwegs seriöse über die Netzwerke der SS (HiaG, Odessa ist ja sehr umstritten, da die Quellenlage ja sehr dürftig ist) sowie die Prozesse gegen die SS (also hauptsächlich die Frankfurter Prozesse und die Arbeit von Dr. Bauer). Und wie gesagt, das ganze brauche ich für eine halbwegs wissenschaftliche Arbeit, also kann ich auf Mr. Historytainment Knopp und den Roman "Akte Odessa" von Forsyth verzichten.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Felix
  • ghostmember77
    Banned
    • 08.08.2007
    • 375
    • oberbergischen nrw
    • C-skope/ ACE250

weiß nicht ob du damit was anfangen kannst ich habe 3 bücher und zwar nr 1
    von heinz höhne der orden unter dem totenkopf handelt von der gründung bis zum ende ist mal vom weltbild verlag neu raus gebracht worden
    nr 2 ist im moewig verlag erschienen die waffen ss
    nr 3 ist die geschichte der waffen ss da geht es um die organisation,zweckbestimmung,militärische erfolge und niederlagen
    ist erschienen im panorama verlag wiesbaden von george h. stein
    vieleicht kannst du ja was damit anfangen
    besser arm drann wie bein ab

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4425
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

He, wie wäre es damit:

Signatur: XE180023
      Box: 39
      Decassified: NND 853108
      "Odessa Movement, Coburg Movement October 1946-, September 1947 (vol. I)"
      Quelle: http://www.nara.gov

Im BA gibt´s auch einen Bestand zur HIAG habe ich mir sagen lassen.

Evtl. kannst Du bei Spiegel oder Stern anfragen - es gab heimliche Aufnahmen für eine Doku über die HIAG von selbiger 60ig-Jahr-Feier!
      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Lütjens
        Banned
        • 27.10.2007
        • 55
        • Heideland

Odessa ist eine Legende. Auch die "Spinne", die nichts anderes war wie Ogrufü Karl-Heinz Wolff der mit dem OSS gehandelt hat.
        HIAG ja, am besten wenn ernsthaft über die Ortsverbände zu erfahren aus der Zeitschrift "Der Freiwillige" in Coburg zu bestellen unter 06588988050
        Prozesse liegen alle Akten seit ein paar Jahren in Kopie im Bundesarchiv, auch die aus Krakau. Ebenso verhält es sich mit den Verhörprotokollen des Generalgouverneurs Koch, diese sind alle im Bundesarchiv Berlin bzw. Teile in dem Zwischenarchiv Augsburg. Leider nur Kopien die von den Polen gemacht wurden, dass heißt für uns entlastendes fehlt natürlich komplett.
        Dort gibt es auch Filmmaterial, auch wieder nur Ausschnitte. Ich besitze einen kompletten über die Verhandlung gegen die weiblichen Aufseher 1948 aus Auschwitz, da werden Zahlen genannt dafür würde man heute in unserer Demokratie eingesperrt. Völlig politisch unkorrekt
        Es ist “offenkundig”, daß es King Kong gab: Jeder hat ihn im Fernsehen gesehen.

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4425
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

HIAG ja, am besten wenn ernsthaft über die Ortsverbände zu erfahren aus der Zeitschrift "Der Freiwillige" in Coburg zu bestellen unter 06588988050
          Da ich aus Coburg bin interessiert mich das brennend sehr! Nebenbei - warum ist das keine Coburger Vorwahl? Was hat es mit der Zeitschrift genau auf sich?
          MfG BOBO

Kommentar

• Felix
            Landesfürst

• 01.03.2005
            • 615
            • Unterfranken

"Der Freillige" ist/war die Zeitschrift ehemaliger SS ähmmm XX-Mitglieder...gefüllt von Landsergeschichten und mittlerweile SeitenweiseTodesanzeigen...nicht wirklich für einen Historiker interessant (dafür krieg ich jetzt wahrscheinlich Haue, ist aber so)

Vielen Dank schonmal!

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

mein tip:
              eugen kogon - "der ss staat"

(der kogon hat selber im kz gesessen, von daher teils authentische zeitzeugenberichte.)

Eugen Kogon: Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager (Buchbesprechung mit ausführlicher Inhaltsangabe und Rezension von Dieter Wunderlich)

der liefert jedenfalls einen guten überblick über die damalige teils doch recht verzwickte struktur.

wenn du damit durch bist solltest du keinesfalls den thomas maser, "tribunal der sieger" sowie die "prozessakten der verhandlung gegen die hauptkriegsverbrecher" (und einschlägige organisationen) verpassen. überaus aufschlussreich.

achja, wenn wir bei literaturtips sind: nur wenn du einen guten magen hast. ->dachauer ärzteprozess<- . der ultimative horror.

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Lütjens
                Banned
                • 27.10.2007
                • 55
                • Heideland

Zitat von BOBO
                Da ich aus Coburg bin interessiert mich das brennend sehr! Nebenbei - warum ist das keine Coburger Vorwahl? Was hat es mit der Zeitschrift genau auf sich?

Meines Wissens war der Verlag in Coburg, kann mich aber irren. Das gute an dem Blatt ist man bekommt ungeschminkte Wahrheiten zu lesen, nicht das weichgespülte politisch korrekte "Knoop" Blabla, die da schreiben waren wirklich dabei. Die Zeitung wird immer wieder von linkslastigen Gutmenschen angegriffen aber weil es nur berichtet und keine Meinung zu verkaufen sucht gibt es sie schon Ewigkeiten. Mit dem Mann am Telefon kann man auch trefflich erzählen, er weiss sehr viel.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ein quellennachweis wäre top.

ps: ich hasse weichspüler und mag chlorix. ;-)
                  Zuletzt geändert von linux_blAcky; 08.11.2007, 02:19.
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Lütjens
                    Banned
                    • 27.10.2007
                    • 55
                    • Heideland

Zitat von linux_blAcky
                    ein quellennachweis wäre top.

ps: ich hasse weichspüler und mag chlorix. ;-)

Wenn du dich jetzt auf die Quellen der Beitragsschreiber in dem Heft beziehst must du mal unter www.stalingradimdreckgelegen.de nachsehen. Denke aber kaum das die letzeten 60 Jahre einer die Seite aktualisiert hat.

Kommentar

• Felix
                      Landesfürst

• 01.03.2005
                      • 615
                      • Unterfranken

Au Mann, die letzten Tage waren die Höllen, hab mich fast nur von Zigaretten und Kaffee ernährt - aber jetzt bin ich fertig! Und in Zukunft fang ich rechtzeitig an, an meinen Hausarbeiten zu arbeiten - Ganz bestimmt!

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25942
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

dürfen wir jetzt aus dieser Aussage den Schluß ziehen, daß es jetzt ein weiteres Standard-Werk zum Thema gibt??

Oder doch zumindest ne passable Zusammenfassung aller bekannten Werke mit verbundender Eindampfung auf das Wichtigste?

... vielleicht könnte man das ja hier mal veröffentlichen??

Sollte das Werk in höheren wissenschaftlichen Sphären schweben, könnte man natürlich auch über ne kleine Entschädigung nachdenken ...

den Abziehern mal gleich die Tour vermassel
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Felix
                          Landesfürst

• 01.03.2005
                          • 615
                          • Unterfranken

Sagen wir es mal so: Dafür, dass ich dem Thema nur 11 Seiten widme, habe ich - so die bisherigen Meinungen - recht passabel einen Großteil des mir zur Verfügung stehenden Materials verarbeitet.
                          Im Grunde wär's ja kein Problem, dass hier bzw. via Email zu verbreiten. Was mir aber Sorgen macht, ist das Copyright - Zitat aus der Erklärung zu der Arbeit:"Ich versichere zudem, dass ich diese Arbeit niemandem überlassen werde, der die Absicht hat, diese anderen gegenüber ganz oder teilweise als seine eigene auszugeben."
                          ...Ich sprech demnächst mit meinem Dozenten, dann schauen wir mal, ob/wieviel ich rausrücke (darf).

Mit freundlichen Grüßen

Felix
                          Zuletzt geändert von Felix; 26.03.2008, 21:51.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25942
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun, dieser Passus dürfte kein Problem darstellen - er sagt doch nur, daß Deine Ausarbeitung nicht unter anderem Namen benutzt werden darf. Die Problematik "Ghostwriter" oder "Abkupfern" dürfte ja nicht nur an der Uni bekannt sein ...
                            Das Copyright hast DU.
                            ... und das soll auch so bleiben

Gruß
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4425
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

....kam jetzt eigentlich was bei den Recherchen zu o. g. Thread-Betreff heraus?
                              Es ist doch komisch - ich schwöre, und da würde ich meinen Schniedel dafür ins Feuer legen - das damals ein Sonderbericht auf Focus oder Stern-TV zur 60-Jahr Feier der HIAG gesendet wurde. Bis dato hat keiner mehr diese Reportage ausfindig machen können.
                              Zuletzt geändert von BOBO; 19.12.2008, 18:11.
                              MfG BOBO

Kommentar

Lädt...