Der Weltkrieg 1914-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Der Weltkrieg 1914-18

Habe aus einem Nachlaß dreimal die Buchreihe "Der Weltkrieg 1914-18" erhalten. 15-bändige Ausgabe (12 Bände plus 2 Zusatzbände plus einen Bildband) erschienen in den 20er und 30er-Jahren, erschienen bei Mittler&Sohn im Auftrage des Reichsarchivs. Es handelt sich um 3 unterschiedliche Einbände, innen sind die Bücher komplett identisch. Einmal die für mich bis dato normale Ausgabe mit marmorierten Pappeinband und goldbeschriftetem Buchrücken aus braunem Leder, dann eine Ausgabe mit komplett rotem Einband, so eine Art Leinen mit Goldaufdruck und zum dritten eine Ausgabe aus blauem Leder(?) mit Goldaufdruck. Warum drei unterschiedliche Einbände der gleichen Bücher zum gleichen Erscheinungsdatum, was war der Unterschied? Normalausgabe und Luxusausgaben?
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • Aliakmonas
    Landesfürst

• 11.09.2005
    • 947
    • Kirrweiler/Pfalz

Richtig, wie heute auch gab es arm und reich,deshalb für jeden Geldbeutel etwas.
    Die billigste war die aus "Feldgrau", dann wurde es teurer.
    Wenn alle Bände komplett sind und auch die Karten enthalten sind ist das ein kleiner Schatz, denn besonders die Luxusausgaben kosten Geld.
    In E-bäääh einfach mal Reichsarchiv eingeben

Glückwunsch und Gruß
    Gerhard
    ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
    ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Die Bände sind alle komplett mit dem Kartenmaterial. Ich denke ich werde mich von 2 der Ausgaben trennen wobei mir persönlich die rote am besten gefällt. Obwohl superinteressant und detailliert reicht einmal ja wohl völlig aus Mal schlau machen was die Teile so bringen.
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

Lädt...