Literatur-Tipps gesucht: MA Oberbayern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Literatur-Tipps gesucht: MA Oberbayern

Hallo zusammen,

es wäre super wenn jemand Literaturtipps für mich hätte zum Mittelalter im südlichen Oberbayern. Wenn das Hauptaugenmerk des Buches auf Hoch-/Spätmittelalter liegt ist das absolut ok. Wichtiger ist mir der regionale Bezug, bevorzugt südlich München, oder eben südliches Oberbayern.

Vielen Dank schonmal

Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Thuni
    Bürger

• 29.03.2012
    • 172
    • Bayern

Schau mal im Katalog der unibib Bamberg.
    Da kannste über das Opac System dir Titel raussuchen, und nach Stichworten/Autoren suchen ;-)

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Hallo Thuni,

vielen Dank. Ich habs schon über die Unibib München probiert, bin aber irgendwie zu blöd als Anwender Allerdings komme ich da zwar an Titel, aber eben nicht an "Tipps" - leider ist nich jedes Buch so gut wie der Titel verspricht.

Über meine vorhandene Literatur käme ich grds. auch an referenzierende Titel. Allerdings sind die Bücher aus den 1970er Jahren (neuere Ausgaben zu meiner direkten Region gibts leider nicht). Eine meiner Archis hab ich auch schon angeschrieben, da hören die Kenntnisse aber leider schon mit der Völkerwanderungszeit auf.

Daher mein Posting hier ob jemand konkrete Tipps hat. Trotzdem danke, im Zweifel wühl ich mich auf jeden Fall noch durchs Unibib-Angebot.

VG
      Andi

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Die werden Dir doch sicherlich bzgl. reginaler Literatur weiterhelfen können?

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Die Idee ist gut, bringt mich aber auf eine weitere: einfach endlich mal wieder ins Museum gehen und im Museumsshop in der Bücherecke stöbern! Ab und an bin ich aber auch etwas vernagelt und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

• Biblio
            Landesfürst

• 03.08.2011
            • 622
            • Ba-Wü

Literatur Oberbayern

Sorry, endecke erst jetzt die Frage nach Literatur, um was soll es gehen?

Wirtschaftsgeschichte (Rohstoffe, Salz, Kohle)
            Sozialgeschichte
            Technikgeschichte

Vermutlich wird man in einzelnen Aufsätzen in den zahlreichen Periodikas gezielt nach Themen suchen können.

Nachforschungen in einer grösseren Regional- oder Kreisbibliothek wären erfolg- versprechend, oder gleich die BSB in der Ludwigstr. 16, München

Glückauf!

Biblio

Kommentar

Lädt...