komischer Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alterbergbau
    Landesfürst

• 28.06.2003
    • 756
    • Bochum
    • Nase, Augen, Hirn

wenns nen schiessplatz war muessten dort doch patronenhuelsen zu finden sein?
    Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Harald999
      Lehnsmann

• 26.10.2003
      • 31
      • Erzgebirge
      • habe keinen

Erst mal Hallo an Alle,

einen Schießplatz kann ich auch ausschliesen, da ich drei Jahre in Ahrensfelde Rehahn stationiert war. Zum Schießen wurden wir aber immer nach TÜT (Truppenübungsplatz Teupitz) kutschiert.

Gruß Harald

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von Harald999
        Erst mal Hallo an Alle,

einen Schießplatz kann ich auch ausschliesen, da ich drei Jahre in Ahrensfelde Rehahn stationiert war. Zum Schießen wurden wir aber immer nach TÜT (Truppenübungsplatz Teupitz) kutschiert.

Gruß Harald
        Wie jetzt? War da mal NVA oder sowas?? Erzähl mal mehr! War das das Gelände gegenüber auf der anderen Seite der Bundesstraße?! Dann hättet ihr doch wissen müssen was das war...

(Gab's/gibt's da auch Bunker?)

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Harald999
          Lehnsmann

• 26.10.2003
          • 31
          • Erzgebirge
          • habe keinen

Hallo Brainiacm,

NVA war das nicht, sondern Wachregiment. Den Wald kann ich gebietsmäßig vom Bild her so nicht einordnen. Ich habe von 84 bis 87 dort gedient, das Objekt war bis dahin noch nicht fertiggestellt. Es wurde glaube ich 82 oder 83 eröffnet. Heute soll da wohl ein Aussiedlerstützpunkt sein. Aber ich weis es nicht, da ich seit 87 auch nicht mehr dort gewesen bin. Bunker, bzw. deren Lüftungsschächte haben wir einige in der Grundausbildung gesehen, als die uns durch die "herrlichen" Berliner Wälder gejagt haben. Die Bunker sollen von der Stasi gewesen sein, die aber wohl nicht genutzt/fertiggebaut wurden, da ein Offizier die Pläne angeblich an den Westen verraten haben soll. Ach so,.. die Grundausbildung hatten wir in Freienbrink bei Berlin.

Gruß Harald

Kommentar

• Harald999
            Lehnsmann

• 26.10.2003
            • 31
            • Erzgebirge
            • habe keinen

Ach so, hatte ich noch vergessen... in die Wälder durften wir bei Strafe nicht rein. Es hieß, diese gehörten der Kirche und mit der wollte man keinen Ärger.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Gruß Harald

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin

Aha, hört sich interessant an - also wo genau deine Kaserne war weiß ich, das Gelände ist auch noch weitgehend erhalten nur eben als Gewerbepark oder sowas umgebaut - war da noch nie drauf, sieht man nur so von der Straße aus...
              Soweit ich weiß waren beide Wälder (rechts/links der Bundestraße) zu DDR Zeit Sperrgebiet - d.h. nix da mit Kirche... die haben bei euch damals wahrscheinlich nur den Ostfriedhof gemeint (südlich der Kaserne).

War denn der unfertige Bunker direkt auf dem Kasernengelände?
              Ich poste gleich mal ein Luftbild...
              Zuletzt geändert von Brainiac; 18.01.2004, 22:30.

Kommentar

• Harald999
                Lehnsmann

• 26.10.2003
                • 31
                • Erzgebirge
                • habe keinen

Hallo Brainiac, der/die Bunker die ich meinte sind in der Gegend um Freienbrink. Ob es auf dem Gelände unserer Stationierung einen Bunker gab weiß ich nicht, solche Sachen wurden uns ja nicht mitgeteilt. Ausschließen will ich es aber nicht.

Gruß Harald

Kommentar

• Brainiac
                  Heerführer

• 21.12.2003
                  • 3194
                  • Berlin

Achso... na gut dann muß ich mir das demnächst nochmal genauer anschauen... wollte eh noch mal mit der Sonde durch den "komischen Wald"...

Hier mal etwas übersichtlicher aus der Luft...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald999
                    Lehnsmann

• 26.10.2003
                    • 31
                    • Erzgebirge
                    • habe keinen

Hallo Brainiac,

das von Dir gezeigte Bild dürfte aber nicht die Kaserne sein. Gegenüber vom Eingang, am Ende vom Objekt standen zwei Wachtürme, von denen man genau auf einen großen Acker schaute. Auf der Rückseite von dem Objekt auf Deinem Bild ist auch wieder Wald. Ich habe mal auf meinen D-Sat 5 nachgeschaut (dessen Qualität aber schlechter ist als deine Luftaufnahme). Wenn Du noch ein kleines bischen Nordwestlich gehst, das scheint unsere Kaserne gewesen zu sein. Ich kann es aber, wie gesagt nur schlecht erkennen. Die Qualität ist wirklich mies, da sind die Bilder von meinem Nest wo ich wohne aber bedeutend klarer. Ist vieleicht so gewollt!??!

Gruß Harald
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• RobinR
                      Ritter

• 29.08.2011
                      • 399
                      • Berlin
                      • Ace 250; XP Deus

'mal aus dem keller raushol'

Das Gelände, welches mit Kaserne gekennzeichnet ist, ist heute ein Stützpunkt der Bundespolizei mit Hubschrauberstaffel.

Das andere Gelände wurde wohl von der Stasi genutzt und ist heute im gewerblichen Gebrauch (Schwörer Haus)

In den 'komischen' wald werde ich mal fahren. habe nämlich 13 Jahre in A-felde gewohnt, aber mich damals nicht sonderlich dafür interessiert.

In diesem Wald steht ein Gedenkstein. Dort wurde ein Jäger erschossen, weil er Wilddiebe verfolgt hat. Die Gerüchteküche besagt aber, dass er hingefallen ist und sich ein Schuss gelöst hat, der ihn selbst zur Strecke brachte....
                      R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                      Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25935
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Gedenkstein ...

Für Deinen Fall mag das evtl. sein.
                        Vielleicht sollte man (DU! ) mal recherchieren, wie es wirklich gewesen ist

So genug Zeit, kann der interessierte Leser ja mal eine etwas längere Geschichte mit wahrem Hintergrund lesen ...

=> Großkopfs Denkmal - Der Mordstein von Pöhlde

WAS jetzt aber auch nur ein Randthema im Thread ist

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• RobinR
                          Ritter

• 29.08.2011
                          • 399
                          • Berlin
                          • Ace 250; XP Deus

so, melde vollzug!!!!

'Kurz bevor wir den nächsten auf die Straße zulaufenden Waldweg erreichen, stoßen wir auf einen senkrecht stehenden Findling, an dem eine Gedenktafel angebracht ist. Auf dieser Tafel wird des Revierförsters Hugo Strempel gedacht, der hier am 25. September 1904 im "Kampf mit Wilddieben" sein Leben ließ.
                          Aus der Zeitung wissen wir, dass Hugo Strempel hier wirklich zu Tode kam. Aber anders als die Gedenktafel suggeriert, wurde er nicht von mehreren Wilddieben getötet, sondern bei der Verfolgung eines gestellten Wilddiebes ist er gestürzt und von einem Schuss, der sich aus seiner eigenen Waffe gelöst hat, tödlich getroffen worden.
                          Die Ehrung steht ihm trotzdem zu und wir hoffen, dass sich nicht so schnell jemand an der Gedenktafel vergreift, die glücklicherweise nicht aus derzeit sehr begehrtem Buntmetall ist. Einen umstürzenden Baum haben Stein und Tafel gerade gut übertanden ...'

Quelle: http://www.mehrow.de/Tourismus/Wanderung_02.html
                          R aus B an der S

Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25935
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Danke!

Randthema beendet

Gruß
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• RobinR
                              Ritter

• 29.08.2011
                              • 399
                              • Berlin
                              • Ace 250; XP Deus

Der 'komische' Wald wurde einfach nur neu bepflanzt.

Die Bäumchen stehen dort jetzt schön in Reihe und Glied
                              R aus B an der S

Kommentar

• paulnovo
                                Bürger

• 26.02.2012
                                • 130
                                • Brandenburg
                                • C.SCOPE

ah, watt haste denn da getrieben ....
                                unterschätze NIEMALS deinen gegenüber

Kommentar

Lädt...