Struktur auf Luftbild von ehem. Fliegerhorst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG

Struktur auf Luftbild von ehem. Fliegerhorst

Hi!

Auf einem Luftbild eines Fliegerhorstes aus dem zweiten Weltkrieg findet sich diese Struktur.

Um was kann es sich handeln? (Fehler im Material oder der Kamera ausgeschlossen)

Mike
  • Juergi

Hallo MikeG
    Ich kenn mich mit WK II nicht soooo gut aus,es könnte sich aber um eine ehem. V1/2 Abschussrampe handeln

Gruss Juergi

Kommentar

• Walter Franke

[QUOTE]Erstellt von Juergi
      [B]Hallo MikeG
      Ich kenn mich mit WK II nicht soooo gut aus,es könnte sich aber um eine ehem. V1/2 Abschussrampe handeln

Gruss Juergi

Hallo Juergi, hallo Mike,

also eine V1 Startrampe ist ein länglicher Sockel aus einem Stahlgerüst, es gab aber auch Erdrampen. Die genaue Länge kann ich nicht angeben, aber ab 50 Meter aufwärts. Die V2 wurde von einem Startteller aus gestartet, der mobil war. Bei der Wallanlage könnte es sich m.M. um eine Flakstellung, falls 10 Meter Durchmesser oder um einen offenen Flugzeugbunker, falls 20 Meter Durchmesser, handeln.

Grüsse
      Walter

Kommentar

• Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Struktur auf Fliegerhorst

Zu 99% ist das ein feldmäßiger Schießstand für das Einschießen der Bordwaffen von Flugzeugen, insbesondere bei einmotorigen Jägern. Auf vergleichbaren Aufnahmen, welche am Boden gemacht wurden, läßt sich derselbe Aufbau erkennen. Die Größe war abhängig von den Platzverhältnissen.

Die Abschußbasis für eine V2 Rakete besteht aus einem betonierten Sockel der so klein war, daß es auf Luftaufnahmen in der Regel nicht zu erkennen ist. Der Meilerwagen diente in der Regel zum Transport in die Stellung. (Siehe V2 Stellungen bei Hermeskeil/Hunsrück)

Kommentar

• Thom

Wenn ich mir, vom Boden aus, einen Splitterschutzbunker anschaue, dann müsste er, von oben gesehen, so aussehen.
          Flakstellung ist aber auch nicht so abwägig.
          Als dann, Thom

Kommentar

Lädt...