Alte Luftbilder!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Alte Luftbilder!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, an Luftbilder aus dem WKII zu kommen, damit man diese mit aktuellen Versionen vergleichen könnte? Mich würde Bayern insbesondere die Gegend um den US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr interessieren.

Danke im Voraus für die Bemühungen.

MfG

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • TID
    Landesfürst

• 17.06.2000
    • 659
    • Schwanewede
    • MD-3009

Versuchs mal mit der Luftbildatenbank Würzburg (Carls) ist zwar nicht gerade preiswert, hat aber viel. Ansonsten zuständiges Katasteramt befragen, klappt meistens auch ganz gut, liefern mittlerweile meisten hochaufgelöste Scan.

TID

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ist es richtig, das sich das Katasteramt immer beim Amtsgericht befindet?

Gibt es eine Internetadresse für die Datenbank in Würzburg?

Gruß

S.
      Zuletzt geändert von Shakerz; 29.10.2005, 20:35.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• AdM Michael
        Geselle

• 26.09.2005
        • 87
        • Winsford, Cheshire

Zitat von Shakerz
        Ist es richtig, das sich das Katasteramt immer beim Amtsgericht befindet?
        Nein, das ist nicht richtig. Aber Katasteramt und Amtsgericht tauschen Daten untereinander aus.

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von Shakerz

Gibt es eine Internetadresse für die Datenbank in Würzburg?

Gruß

S.
          Ei, sicherlich: http://www.luftbilddatenbank.de

Grüsselich,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Hajo
            Heerführer

• 29.09.2003
            • 3112
            • NRW
            • C-Scope 1220 B

gehe in Dein Rathaus,frage freundlich an wo sich das Katasteramt befindet und Du hast die halbe Miete im Sack!

Ein Kollege hat sich ein Lubi von unserem Ort schicken lassen,die Aufnahme ist von 1945... das Foto hat 115 Mpixel und wurde von einem Ami-Bomber aufgenommen.
            Er hat für dieses Foto 80 Euronen bezahlen müssen!!....das nächste Foto bekommt er 20 Euro billiger...

Uli
            Zuletzt geändert von Hajo; 29.10.2005, 21:16.
            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Mabalu
              Ritter

• 25.05.2002
              • 398
              • nähe Hildesheim Niedersachsen
              • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Keele

Hallo!
              Nicht zu vergessen:

Uni-Keele GB

Mrs. M.C.Beech.Fax Nr. 01782 583395 + Landesvorwahl England
              m.c.beech@lib.keele.ac.uk

Dort aber ein anderes Verfahren, gesucht wird für 20 Pfund
              und dann kann man das Bild kaufen (wenn was vorhanden ist).
              Dann 20 Pfund fürs Bild 5 Pfund Porto und Verpackung und Märchensteuer für
              England.

Gruss

Matthias
              Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

Hallo Mabalu,
                Kannst Du mir sagen,ob diese Leute auch eine Internet-Adresse haben?

Gruß
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Mabalu
                  Ritter

• 25.05.2002
                  • 398
                  • nähe Hildesheim Niedersachsen
                  • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

http://www.evidenceincamera.co.uk/

Hallo!
                  Den link habe ich,

NCAP The National Collection of Aerial Photography is one of the largest collections of aerial imagery in the world, containing tens of millions of images.

dieser link wurde am Anfang des Jahres schon einmal "hoch gehandelt" Hier.

Geplant war es von der UNI Keele, das kleine Bildchen zur Voransicht ins Internet gestellt werden sollten und diese dann ähnlich eines Shop Systems
                  gekauft werden konnten.

Doch die Werbung im Fernsehen, Nachrichten Blätter und Tageszeitungen war so gross, das viel zu viele Leute diese Seite besucht haben und den Server dauerhaft "Platt" gemacht haben, sodass dieser nicht mehr erreichbar war.

Leider ist bis heute auch kein "Nachfolge-Server" installiert worden.
                  Vielleicht musste Die Uni auch zuviel Traffic Gebühren nachzahlen, ich weiss es nicht.

Die Idee aber war gut!

Gruss

Matthias

PS: Wenn Du aber eine mail dort hin schickst wird diese recht schnell bearbeitet.

ICH musste grade feststellen, das dieser Shop in einer kleinen Form vorhanden ist!
                  Zuletzt geändert von Mabalu; 30.10.2005, 13:45. Grund: änderung
                  Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Ollimat
                    Bürger

• 01.04.2005
                    • 186
                    • NRW / Dortmund
                    • White´s MXT

Habe mir auch mehrere alte Luftbilder kommen lassen. Das Landesvermessungsamt ist ganz gut für Aufnahmen ab 1950 und davor ist für die NRW Region der Regionalverband in Essen der Ansprechpartner.
                    Beim LVA kostet eine Aufnahme um 20 Euro , beim RV in Essen gibts für knapp 60 Euro eine Aufnahme, die ich persönlich besser finde, bessere Konturen und in den Jahren 1926 - 1932 aufgenommen. Davon ab auch noch etwas größer 50 x 70 cm...
                    LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....

Kommentar

• MarcusCDe
                      Ratsherr

• 28.11.2003
                      • 259
                      • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
                      • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Den link habe ich,

NCAP The National Collection of Aerial Photography is one of the largest collections of aerial imagery in the world, containing tens of millions of images.

dieser link wurde am Anfang des Jahres schon einmal "hoch gehandelt" Hier.

Geplant war es von der UNI Keele, das kleine Bildchen zur Voransicht ins Internet gestellt werden sollten und diese dann ähnlich eines Shop Systems
                      gekauft werden konnten.

Doch die Werbung im Fernsehen, Nachrichten Blätter und Tageszeitungen war so gross, das viel zu viele Leute diese Seite besucht haben und den Server dauerhaft "Platt" gemacht haben, sodass dieser nicht mehr erreichbar war.

Leider ist bis heute auch kein "Nachfolge-Server" installiert worden.
                      Vielleicht musste Die Uni auch zuviel Traffic Gebühren nachzahlen, ich weiss es nicht.

Hier der Link vom ´Nachfolgeserver´ :

Klick

Leider kann man im Moment nur die Bilder bestellen, die dort in der Voransicht
                      angeboten werden.

Marcus
                      „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
                      Peter Ustinov

Kommentar

• TOM_GEORGE
                        Anwärter

• 07.02.2005
                        • 19

Gugge mich schon nach 'nem gebrauchten AO-Plotter um - theoretisch müsste man ja auch mit Plots 'aus deutscher Linse' annähernd so reich werden?????

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

Hat eigentlich Jemand mal wieder was von der geplanten D-SAT 7 und der D-SAT History gehört?? Angedroht hat BUHL das doch schon im letzten Jahr..
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

• ODAS
                            Heerführer

• 19.07.2003
                            • 2350
                            • Niedersachsen
                            • Minelab XT70

Zitat von Matthias45
                            Hat eigentlich Jemand mal wieder was von der geplanten D-SAT 7 und der D-SAT History gehört?? Angedroht hat BUHL das doch schon im letzten Jahr..
                            Ich hatte denen mal zur D-Sat History eine Mail geschickt, gemeldet haben sie sich leider nicht. Ansonsten habe ich nichts wieder gehört von D-H.

Rauskommen sollte D-H, ja eigentlich schon im Oktober- November 2004...

Gruß,
                            ODAS

Kommentar

• terrakill
                              Lehnsmann

• 11.05.2004
                              • 39

War die Woche beim Katasteramt meines Vertrauens und hab mich nach Luftbildern von 1940 (+/- 5 Jahre) Erkundigt. Die erste Antwort hat mich fast umgehauen "Da haben wir ca 300m Negative auf Film..." Danach kam ich aber gleich den Boden der Tatsachen zurück " ... aber kein Gerät zur Betrachtung oder Wiederherstellung"
                              Hab mich dann bereitwillig angeboten mal nen Tag oder auch zwei die Bilder zu Sichten, hat aber angeblich der Scheffe was dagegen =(
                              Werd mir mal ne neue Quengeltacktik überlegen und nochmal aufschlagen =)

Grüße
                              TK

Kommentar

Lädt...