Suche Luftbild / Lageplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noddy1982
    Ratsherr

• 10.05.2006
    • 235
    • 49453 Rehden

Suche Luftbild / Lageplan

Ich suche verzweifelt Luftbilder / Lagepläne / Bilder aus dem 2.Wk:
    Heeresmunitionsanstallt 49453 Rehden
    Fliegerhorst 49356 Diepholz
    Bilder im allgemeinen von Diephoz und Rehden aus dem 2.Wk

Kann mir jemand helfen?
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Noddy1982
    Ich suche verzweifelt Luftbilder / Lagepläne / Bilder aus dem 2.Wk:
    Heeresmunitionsanstallt 49453 Rehden
    Fliegerhorst 49356 Diepholz
    Bilder im allgemeinen von Diephoz und Rehden aus dem 2.Wk

Kann mir jemand helfen?
    Man, wird wird schwindlig aufgrund der vielen Fragen...

Nur fragen bringt wenig, suchen mehr!

Zu Diepholz gibts einiges....unter anderem die Militärgeschichte nebst schönen Bildern.

Nu frag aber nicht wieder wo.
    Tipp mal diverse Begriffe in die Suchmaschinen und Du wirst fündig

Kommentar

• Noddy1982
      Ratsherr

• 10.05.2006
      • 235
      • 49453 Rehden

da habe ich schon einiges versucht habe unter anderem die schönen bilder der von der graf Friederich Schule ?? gefunden die seite steht auf deutsch und französisch. Da sind dann auch Zeitungsausschnitte abgebildet unw
      ich meinte jetzt aber eher so seiten die so insider kennen, die man dann nicht so schnell findet

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Insider??
        Wirst Du bezügl. öffentlicher Internetseiten nicht finden.
        Denn der Sinn solcher Seiten wird sich nicht auf eine geringe Anzahl Leser beschränken wollen.

Bilder kannst Du aber auch kaufen.
        Gut, kostenlos ist schöner....aber meist nicht realisierbar.

Guck mal in Deinen Geldbeutel und frage Dich, was Dir die Recherche samt Bildern wert ist.

Kommentar

• Noddy1982
          Ratsherr

• 10.05.2006
          • 235
          • 49453 Rehden

Sorry ausgeben möchte ich dafür nichts das ich welche bestellen kann war mir auch bekannt
          aber vielleicht hat ja jemand solche bilder zu hause liegen oder bekannte die da ran kommen können oder wie auch immer ich wäre echt dankbar dafür wenn man mir welche schicken würde / könnte.
          ich werde natürlich bei meiner suche nicht aufgeben.

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Noddy1982
            Sorry ausgeben möchte ich dafür nichts das ich welche bestellen kann war mir auch bekannt
            Siehste, da ist der Haken...Laumann.

Kontaktiere mal die Seitenbetreiber des Diepholzer Fliegerhorstes...evtl. haben die noch was unter der Theke.

Andernfalls:
            Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Hättste wenigsten ne kleine Zahl von Piepen ausgeben wollen und angegeben....
            evtl. hätte Dir geholfen werden können.

Kommentar

• erwin210360
              Ritter

• 27.05.2005
              • 555
              • Schwäbisch Hall, BW

Schau mal ob dir das was bringt ==>Link
              Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Noddy1982
                Ratsherr

• 10.05.2006
                • 235
                • 49453 Rehden

Zitat von erwin210360
                Schau mal ob dir das was bringt ==>Link
                Danke die seite kenne ich aber leider schon.
                Sieht ja fast hoffnungslos für mich aus was?

Kommentar

• Freddo
                  Heerführer

• 21.01.2001
                  • 1398
                  • Nds

Moin Noddy,
                  bei der Muna Rehden kann ich dir nicht helfen, eventuell haben die bei der Gemeideverwaltung einen Lageplan, weil die das Gelände ja mal vermieten wollten. Aber ob die den rausrücken? In verschiedenen heimatgeschichlichen
                  Büchern sind Artikel über die Muna, musste halt mal lesen.

Zum Fliegerhorst Diepholz besorg dir mal das Buch "Der Angriff amerikanischer Verbände auf den Fliegerhorst Diepholz" von Ewald Schoof, erschienen 2002.
                  Es gibt aber keine ISBN, der Verfasser hat das Zusammen mit der Volksbank im Eigenverlag rausgebracht. Vielleicht mal bei der Volksbank nachfragen ob die noch Exemplare haben.

Viele Grüße
                  Freddo

Kommentar

• Noddy1982
                    Ratsherr

• 10.05.2006
                    • 235
                    • 49453 Rehden

Zitat von Freddo
                    Moin Noddy,
                    bei der Muna Rehden kann ich dir nicht helfen, eventuell haben die bei der Gemeideverwaltung einen Lageplan, weil die das Gelände ja mal vermieten wollten. Aber ob die den rausrücken? In verschiedenen heimatgeschichlichen
                    Büchern sind Artikel über die Muna, musste halt mal lesen.

Zum Fliegerhorst Diepholz besorg dir mal das Buch "Der Angriff amerikanischer Verbände auf den Fliegerhorst Diepholz" von Ewald Schoof, erschienen 2002.
                    Es gibt aber keine ISBN, der Verfasser hat das Zusammen mit der Volksbank im Eigenverlag rausgebracht. Vielleicht mal bei der Volksbank nachfragen ob die noch Exemplare haben.

Viele Grüße
                    Freddo
                    Vielen Vielen dank
                    werde nachher gleich mal nachfragen.

Kommentar

• bock
                      Bürger

• 13.02.2004
                      • 122
                      • nrw

Zitat von Noddy1982
                      aber vielleicht hat ja jemand solche bilder zu hause liegen oder bekannte die da ran kommen können oder wie auch immer ich wäre echt dankbar dafür wenn man mir welche schicken würde / könnte.
                      ich werde natürlich bei meiner suche nicht aufgeben.
                      du bist echt der hammer!!!
                      so nach dem motto-ich werde lotto millionär,aber wer zahlt meine lottoscheine
                      aber es gibt ja keine dummen fragen,nur dumme antworten

sorry aber das regt mich a bissele a.:effe

gruß bock

Kommentar

• EricZ
                        Ratsherr

• 19.12.2003
                        • 237
                        • Euregio Rhein-Waal

Moin,

vielleicht lohnt ja ein Besuch im Archiv der Samtgemeinde!

Grüße, Eric

Kommentar

• Ganymed
                          Heerführer

• 08.11.2004
                          • 1364
                          • Erkrath

Wat willste denn da?

Sprengstoff öffentlich zugänglich
                          Gutachten: Ehemaliges Bundeswehr-Areal bei Syke belastet
                          von Sigi Schritt

Syke - Auf dem Gelände eines ehemaligen Bundeswehr-Munitionsdepots in Rehden (Kreis Diepholz) hat die Syker Kriminalpolizei nach eigenen Angaben "jede Menge" Sprengstoff entdeckt. Bei der Bundeswehr und dem Bundesvermögensamt Hannover hingegen gilt die "Heidmoor-Kaserne" seit 1998 als "freigegeben", das Areal wurde an einen Privatmann verkauft, der das Gelände zur Zeit als Lagerstätte nutzt. Ein Experte für Rüstungs-Altlasten, der nicht genannt werden möchte, ordnete den Fund als schwerwiegend ein: Terroristen hätten nur über einen Zaun steigen müssen, um an das Material zu gelangen. Für Sprengstoff-Experten sei es sehr leicht, mit dem TNT aus nur einer einzigen alten Granate ein Haus zu zerstören.

Das 257 Hektar große Gelände sollte Ende der neunziger Jahre durch Kampfmittel-Räumdienste gereinigt werden. Als Hinweise auf eine fortwährende Kontaminierung aufkamen, beauftragten Polizei und Staatsanwaltschaft im Juli 2004 eine unabhängige Spezialfirma für Rüstungsaltlasten, eine erste Sondierung und eine Gefahrenabschätzung vorzunehmen. Deren Gutachten liegt jetzt vor.

Auf dem Rehdener Gelände entdeckte die Firma in einem Sprengtrichter demnach "zahlreiche Gasgranaten aus Bundeswehrbeständen mit Chloracetophenon-Presslingen und Reste von Stielhandgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg". Außerdem stellte sie Ammonit, diverse Zünder, Handgranaten sowie 8,8-, 7,5- und 3,7-Zentimeter-Granaten fest. Diese Munition "detonierte nur teilweise" oder wurde "mechanisch beschädigt", denn andere Kampfmittel-Räumer hatten zuletzt im Jahr 2000 versucht, die Munition unschädlich zu machen. Enthalte eine Bundeswehr-Handgranate normalerweise 75 Gramm vom Sprengstoff TNT, so steckt in einer Granate aus Rehden 2,5 Kilogramm TNT.

Die unabhängigen Gutachter gehen davon aus, daß von der Munition oder den Munitionsresten Explosionsgefahr ausgeht, das "Gefahrenpotential sei "nicht zu unterschätzen". Dabei seien "eventuell vorkommende chemische Kampfstoffe noch nicht berücksichtigt worden", heißt es in der Zusammenfassung des mehrseitigen Gutachtens. Aber auch von den in der Munition eingesetzten Sprengstoffen und Hilfsstoffen (beispielsweise bei Nebelgranaten) gehe eine "akute Gefährdung" für den Sandboden und für das Grundwasser aus.

Die beauftragte Spezialfirma untersuchte zwei Bombentrichter, einen Sprengplatz der Wehrmacht sowie mehrere Halden, die teilweise sogar "offen lagen". Die Spezialfirma hat auch die Akten des Landkreises Diepholz gesichtet: In einem Bericht aus dem Jahr 1990 habe es bereits Hinweise auf eine Granatenfüll-Anlage aus dem Zweiten Weltkrieg gegeben. Das korrespondiert mit dem Beiblatt aus dem Jahr 1942 der Sonderbestimmungen für Munition, das Rechercheure aus Espelkamp vorgelegt haben. Dort gebe es eine ähnliche Altlasten-Problematik, sagen sie.

Unter Nr. 146 steht der Satz: "Die neue Hülsenreinigungsanlage der Heeresmunitionsanstalt Rehden ist in Betrieb genommen worden."

Das neueste Gutachten zitiert außerdem eine Archivrecherche der Firma Wersche aus dem Jahr 1990. Demnach hätten sich zum 20. März 1945 rund 4305 Tonnen chemische Kampfstoffe auf diesem Gelände befunden. Der Bundestagsdrucksache 11/6972 sei zu entnehmen, daß diese im 35 Kilometer entfernten Espelkamp abgefüllt worden waren. Ergebnis der Recherchen: "Verbleib unklar".

Artikel erschienen am Mi, 26. Januar 2005
                          Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Noddy1982
                            Ratsherr

• 10.05.2006
                            • 235
                            • 49453 Rehden

Zitat von Ganymed
                            Wat willste denn da?

Sprengstoff öffentlich zugänglich
                            Gutachten: Ehemaliges Bundeswehr-Areal bei Syke belastet
                            von Sigi Schritt
                            Das ist mir bekannt aber ich Wohne halt in der nähe und würde mich freuen solche Fotografien bzw Lagepläne zu besitzen.

@ EricZ ok danke ich werde es bei gelegenheit mal dort versuchen. lassen die denn einen einfach so an das archiv zum ich sag mal schnüffeln oder muß man denen schon genau sagen was man sucht bzw braucht?

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Frag doch mal ganz lieb beim Spediteur der seine Neuwagen da zwischenlagert an ob er Dich da mal drauf lässt.
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

Lädt...