Noch ein Luftbild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nukemall67
    Lehnsmann

• 21.06.2006
    • 42
    • Proud to be a Oberfränk
    • Tesoro Lobo ST/XP GMP/XP Deus

Noch ein Luftbild

Auf dieser Aufnahme kann man Archäologen bei der Arbeit sehen.
    An dieser Stelle ist auf meiner Topographischen Karte ein Hügelgrab eingezeichnet.
    Wie man sieht, sieht man auf dem Bild davon rein garnichts.
    Angehängte Dateien
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

BD

Wieso sieht man nix?
    Man sieht große Planen oder Zelte, darunter wird doch sicher gearbeitet.

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Nun ja-die in letzter Zeit aufgetauchten Luftbilder sind für die Suche nach Resten alter Siedlungen etc. nicht gerade ideal. Ich bin da kein Experte, aber die Archis machen ihre Bilder etwas anders als z. B. Google Earth.

MfG Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Husite
        Bürger

• 23.08.2005
        • 107
        • Nürnberg
        • Bounty Hunter Tracker 1 , Quickdraw2, Pioneer 505

Hmmm

..sieht für mich nach nem grillfest aus!

Kommentar

• ludger
          Ratsherr

• 29.10.2006
          • 215
          • Bad Oeynhausen
          • XP GMP, XP DEUS

Ich glaub wenn es da nix zu suchen gäbe, hätten die was besseres zu tun als da inner erde zu wühlen

Kommentar

• Steinzeug
            Ratsherr

• 21.07.2006
            • 273
            • Allgäu
            • keiner

Hügelgrab

@ nukemall67,

die meisten hier diskutierten Luftbilder sind sog. Senkrechtaufnahmen. Im Prinzip eine 2-dimensionale Projektion des 3-dimensionalen Geländes. Typisch für diese Aufnahmen ist, daß keine Höhenunterschiede sichtbar sind, dafür kann mann sie leicht mit entsprechenden Karten in Deckung bringen, bzw Karten aus den Luftbildern ableiten. Dann werden diese Aufnahmen bevorzugt um die Mittagszeit gemacht, um möglichst wenig Schattenbildung zu haben, z.B. durch Gebäude oder Waldrand wie bei Deinem Bild. Im Schlagschatten sind überhaupt keine Geländemerkmale zu erkennen. Das Bild dürfte so um 10/11 Uhr vormittags gemacht worden sein. So kann man Bodendenkmale auf diesen Bildern nur an einer veränderten Farbe des Bodens(beim ümggepflügten Acker) oder bei einer Farbveränderung im Bewuchs feststellen.

Archäologen arbeiten hingegen oft mit sog. Schrägaufnahmen, die sie dann noch am frühen Morgen oder späten Abend machen, das ganze dann noch im Frühjahr oder Winter um eine möglichst große Schattenbildung zu bekommen, da sind dann auch kleine Bodenerhebungen evtl. am Schatten zu erkennen. Auch ein bestimmtes Bewuchsstadium und Schneereste können ein Bodendenkmal ( evtl. auch in ner Senkrechtaufnahme) verraten. Die Luftbildarchäologie ist ein mühsames und teures Geschäft. Manche Stellen werden x-mal beflogen, aber erst wenn (oft nur zufällig) alle Faktoren stimmen, wird etwas entdeckt!

MfG, Jo

Kommentar

• Steinzeug
              Ratsherr

• 21.07.2006
              • 273
              • Allgäu
              • keiner

Nachtrag

Hier hätt ich noch den Idealfall einer Schrägaufnahme gefunden. Da passt wirklich alles, deutlich erhaltenes Objekt, Sonneneinstrahlung und Schattenbildung und dann noch die teilweise abgeschmolzene Schneedecke.
              Die übrigen Luftbilder auf der Seite sind auch ganz nett...

MfG, Jo.

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Klasse Seite. Und wenn man dieses Foto sieht, da werden auch Lubis zur Fotokunst.
                Angehängte Dateien
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...