Berchtesgaden: Luftbilder Obersalzberg usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxelus
    Bürger

• 04.10.2006
    • 109
    • Oberbayern
    • ACE 150

Berchtesgaden: Luftbilder Obersalzberg usw.

Hallo

Komme aus der nähe von Berchtesgaden und mich würde mal interessieren wie das Kriegsende dort war, vielleicht findet ja jemanden anhand Google Earth ein paar Bilder von Kriegsspuren usw, ich habe schon ein paar mal gesucht aber leider vergeblich.

Aber bei den Profis hier ???

Wurde in der Geigent eigentlich viel gekämpft, in Filmen usw sieht man immer, dass es dort eigentlich ziemlich friedlich ausging, stimmt das?

mfg

maxelus
    Sondeln ist für mich, die Welt mit einem anderen Auge zu betrachten ...
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

Zitat von maxelus
    Wurde in der Geigent eigentlich viel gekämpft, in Filmen usw sieht man immer, dass es dort eigentlich ziemlich friedlich ausging, stimmt das?
    Naja, "friedlich" ist wohl Ansichtssache, Panzerschlachten etc. gabs aber nicht.

Allerdings ist leider recht viel bombardiert worden.

Die Amerikaner waren auf die Fehlinformation (eigentlich nur Propaganda der Deutschen, aber meines Wissens genial durch den russischen Nachrichtendienst in der Schweiz als glaubhaft lanciert) hereingefallen, dass sich dort in der sog. Alpenfestung die restliche Fuehrung des Reiches und die letzten Reste der Wehrmacht neu gruppieren und haben daher - leider natuerlich nutzlos - erheblich draufgehauen, durch die Konzentration auf das falsche Ziel dabei aber den Wettlauf mit den Russen nach Berlin verloren.

Kommentar

• maxelus
      Bürger

• 04.10.2006
      • 109
      • Oberbayern
      • ACE 150

Zitat von corsa
      Naja, "friedlich" ist wohl Ansichtssache, Panzerschlachten etc. gabs aber nicht.

Allerdings ist leider recht viel bombardiert worden.

Die Amerikaner waren auf die Fehlinformation (eigentlich nur Propaganda der Deutschen, aber meines Wissens genial durch den russischen Nachrichtendienst in der Schweiz als glaubhaft lanciert) hereingefallen, dass sich dort in der sog. Alpenfestung die restliche Fuehrung des Reiches und die letzten Reste der Wehrmacht neu gruppieren und haben daher - leider natuerlich nutzlos - erheblich draufgehauen, durch die Konzentration auf das falsche Ziel dabei aber den Wettlauf mit den Russen nach Berlin verloren.

Hallo,

Habe ich auch schon gehört, dass dort eigentlich hauptsächlich Bomben abgeworfen wurden. Aber iregendtetwas muss es doch geben , ich werde mal mit einheimischen alten Leuten reden, vielleicht wissen die was.

mfg

Maxelus

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Wonach genau suchst du denn dort? Der Obersalzberg ist kein Geheimnis sondern eine absolute Touristenhochburg!

Es sind auch noch viele Gebäude vorhanden, teilweise Ruinen usw...
        Die Stollensysteme sind auch noch vorhanden. Wenn du dort hinfährst mußt du nur den Touristenmassen folgen. Die lassen sich vom Parkplatz Königssee auf den Berg karren. Im Sommer sind da eine Million Menschen unterwegs. Ich habe da mal eine amerikanische Touristengruppe beobachtet welche kleine Betonbrocken von Hitlers Berghof gesammelt haben...

Habe dort mal vor Jahren einen Film über die Stollenanlagen gedreht und viele Fotos des gesamten Berges gemacht. Wenn du was genaues suchst dann kann ich mit alten LuBi's und Gebäude- und Stollenplänen dienen...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zu dem Thema gibt es einige Bücher. Vermutlich sind nach deren Studie Deine Fragen beantwortet.
          bang your head \m/

Kommentar

• mun_depot
            Heerführer

• 04.09.2004
            • 1377
            • 3rd stone from the sun
            • brain 2.0

Infos zum Obersalzberg:

Berchtesgaden, Obersalzberg, Nazi, Third Reich, Hitler, Martin Bormann, Hermann Goering, Berghof, Haus Wachenfeld, Kehlsteinhaus, Eagles Nest, Eva Braun, World War 2, World War II, Platterhof

Kommentar

• maxelus
              Bürger

• 04.10.2006
              • 109
              • Oberbayern
              • ACE 150

Zitat von Brainiac
              Wonach genau suchst du denn dort? Der Obersalzberg ist kein Geheimnis sondern eine absolute Touristenhochburg!

Es sind auch noch viele Gebäude vorhanden, teilweise Ruinen usw...
              Die Stollensysteme sind auch noch vorhanden. Wenn du dort hinfährst mußt du nur den Touristenmassen folgen. Die lassen sich vom Parkplatz Königssee auf den Berg karren. Im Sommer sind da eine Million Menschen unterwegs. Ich habe da mal eine amerikanische Touristengruppe beobachtet welche kleine Betonbrocken von Hitlers Berghof gesammelt haben...

Habe dort mal vor Jahren einen Film über die Stollenanlagen gedreht und viele Fotos des gesamten Berges gemacht. Wenn du was genaues suchst dann kann ich mit alten LuBi's und Gebäude- und Stollenplänen dienen...
              Hallo

Danke für die Antwort, ich suche eher nach Kampfgebieten bzw bekämpften Abschnitten in Wäldern usw, ging die Eroberung durch die Amerikaner wirklich so friedlich? Ohne Kämpfe um den Ort usw?

An den Plänen währe ich sehr interessiert , mich interessiert das Gebiet im allgemeinen, da es meine Heimat ist und ich einfach sehr wenig darüber weiss.

mfg

maxelus

Kommentar

• mun_depot
                Heerführer

• 04.09.2004
                • 1377
                • 3rd stone from the sun
                • brain 2.0

Die Geschichtsspuren sind am Obersalzberg schon weitgehend eliminiert. Man möchte dort in der heutigen Zeit keinen 3.Reich-Geschichtstourismus mehr haben. Viel zu sehen ist sowieso nicht mehr. Die Fotos auf den diversen Internetseiten zeigen mehr, als dort noch zu erwarten ist. Das Internet als Geschichtsbuch ...

Kommentar

• Michael aus G
                  Heerführer

• 26.07.2000
                  • 2655
                  • Gera

Das einzige was überleben wird ist das Adlernest und ein paar leere unterirdische Gänge.
                  Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• newbiex2006
                    Heerführer

• 30.09.2006
                    • 1158
                    • Sachsen
                    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Vielen Dank für die sehr interessanten Links an "mun_depot" !. Hab bestimmt gestern und heute so an die 3-4 spannende Stunden auf diesen Seiten verbracht. Total fesselnd, diese Bildberichte ! Nicht schlecht und sehr informativ !

Gruß, newbiex2006.
                    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• maxelus
                      Bürger

• 04.10.2006
                      • 109
                      • Oberbayern
                      • ACE 150

Zitat von newbiex2006
                      Vielen Dank für die sehr interessanten Links an "mun_depot" !. Hab bestimmt gestern und heute so an die 3-4 spannende Stunden auf diesen Seiten verbracht. Total fesselnd, diese Bildberichte ! Nicht schlecht und sehr informativ !

Gruß, newbiex2006.
                      Hallo

Ja danke ich auch nochmal! Top Seiten ! Mir gings genauso!

mfg

maxelus

Kommentar

Lädt...