@ Pipsi : apropos Westerstede...
Als ich '89 noch in Sande stationiert war, hab ich mal mit der Kripo eine erfolglose Strandsuche (!) in Dangast nach zwei geklauten G3 gehabt. Haben wir aber nicht mehr gefunden; wurden irgendwann abgeschrieben. Der Typ hat damals gesagt, er hätte sie gut geschützt am alternativen Strand (beim Yachthafen) bei Ebbe vergraben. Vielleicht gehst mal gucken...
Das seltsame runde Ding ist übrigens der Zielkreis für die Fallschirmspringer und das "T" davor ist ein Lande-T, welches die Windrichtung bzw. Landerichtung anzeigen soll...
Also NIX Außerirdische, Labyrinth, UFO's o.ä.
Ist ca. 300 m davon entfernt.
Könnte das ein Schützengraben sein?
Möglich... und die Löcher davor, lagen die feindwärts? Könnten "Wolfsgruben" sein, eine Art Fallgruben für Menschen...
----------------------
Thou hast no right but to do thy will.
Do that, and no other shall say nay.
So ich war da und habe mich mal umgesehen. Meine Recherchen haben ergeben: Übplatz von Adolf und danach von den Russen. Keine Kampfhandlungen im Krieg. Heute NSG darum blieb die Sonde im Auto. Aber schöne Gegend.
Der Kringel besteht aus Steinen ca. 30-50 cm hoch.
War ein schöner 2,5h Erkundungsgang.
Hier ein paar Bilder.
Eine Menge Gräben und Fahrzeugstellungen und ein verschlossener Bunker/Unterstand.
Wir haben ein paar Kettenglieder und eine Platte mit einem Einschussloch gefunden.
Kommentar