luftbild kölner innenstadt 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

luftbild kölner innenstadt 1945

aufnahme innenstadt beim kölner dom februar 1945
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dackelfreund; 26.03.2007, 19:31.
    ich sage nur gelbe Nummerschilder
  • Koester
    Landesfürst

• 18.05.2005
    • 750
    • Niedersachsen
    • keiner

Es ist schon erstaunlich, wie der Dom der Zerstörung rundherum entgangen ist...beeindruckendes Bild.

Kommentar

• A4 Rakete
      Heerführer

• 14.03.2005
      • 1432
      • NRW

Beeindruckende Bilder.
      Der Dom hat so einiges aushalten müssen.
      Er wurde über 40 mal getroffen,aber die Schäden hielten sich zum Glück in Grenzen.

Gruss A4 Rakete
      semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Michael aus G
        Heerführer

• 26.07.2000
        • 2655
        • Gera

Eine Ziegelplombe kann man am Nordturm immer noch erkennen. War ne 500lb. Sprengbombe.
        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

war ja auch ne gute zielmarke der dom daneben liegt direkt der bahnhof und ein stück weiter der rhein mit brücke

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

joa so is es ne. findes ehr noch erstaunlichen , wie die menschen es geschafft haben eine total zerstörte stadt wider aufzubauen .
            also da war ja alles zerstört. hat man dann eigentlich die ruinen abgerissen und n neues gebäude errichtet? oder die ruinen nur wider "zusammengeflickt" ?
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Schrecker
              Heerführer

• 21.05.2006
              • 1221
              • Köln

Zitat von Cowboybasti
              findes ehr noch erstaunlichen , wie die menschen es geschafft haben eine total zerstörte stadt wider aufzubauen .
              also da war ja alles zerstört. hat man dann eigentlich die ruinen abgerissen und n neues gebäude errichtet? oder die ruinen nur wider "zusammengeflickt" ?
              Nicht ohne Grund wurde gesagt, dass der Wiederaufbau Jahrzehnte dauern würde (nicht nur für Köln, da ja letztendlich fast jede deutsche Großstadt platt gemacht wurde). Dass es weitaus schneller ging ist wohl dem ungeheueren Einsatz von abertausenden Arbeitern/Trümmerfrauen zuzuschreiben.

Ich denke was halbwegs zu retten war, wurde wieder aufgebaut (Wohnraum war knapp), der Rest abgerissen, bzw. gesprengt (Abrisssprengungen wurden seinerzeit entwickelt). Wenn man sich das Stadtbild anschaut, kann man das teilweise auch erkennen.

Dass es den Dom eher wenig erwischt hat dürfte wohl nicht daran liegen, dass er so stabil gebaut ist, sondern, dass er für einfliegende Bomberpiloten eine gute Orientierungshilfe war und deshalb möglichst nicht zerstört werden sollte.
              Zuletzt geändert von Schrecker; 27.03.2007, 00:09.
              Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• maki72
                Ratsherr

• 12.05.2005
                • 226
                • Erkrath
                • MD 3009

Das der Dom nicht getroffen wurde war reiner Zufall oder göttliche Fügung ( wenn man dran glaubt ). Rücksicht genommen haben die Piloten darauf ganz bestimmt nicht.Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem Angriff mit hunderten von Bombern jeder die ANweisung hatte: Macht die Stadt platt aber verschont den Dom! Das Ding ist halt stabil gebaut, andere Gebäude hats ja nach ein zwei Treffern total zerlegt.
                Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
                Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• Franzel
                  Anwärter

• 01.08.2005
                  • 17

Zitat von maki72
                  Das der Dom nicht getroffen wurde war reiner Zufall oder göttliche Fügung ( wenn man dran glaubt ). Rücksicht genommen haben die Piloten darauf ganz bestimmt nicht.Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem Angriff mit hunderten von Bombern jeder die ANweisung hatte: Macht die Stadt platt aber verschont den Dom! Das Ding ist halt stabil gebaut, andere Gebäude hats ja nach ein zwei Treffern total zerlegt.
                  Hi maki72,

es gab eine Anweisung, daß der Dom (weil Kulturhistorisch) wenn möglich! nicht bombardiert werden soll.
                  Grüße

Kommentar

• maki72
                    Ratsherr

• 12.05.2005
                    • 226
                    • Erkrath
                    • MD 3009

Naja, diese Anweisung mag es ja gegeben haben. ich halte es aber weiter für Zufall, dass der Dom noch steht. Bei Flächenbmbardierungen ist es nicht möglich genau zu Zielen. Vorallem war es ja auch so, dass der Führungsbomber das Ziel erfasst hat und wenn er mit dem Abwurf begann alle anderen auch abgeworfen haben, ohne dann genau zu Zielen. Es ging ja auch nicht um die zerstörung einzelner Anlagen, sondern um die zerstörung der gesamten Stadt als Terrormaßnahme. In anderen Städten ( z.B. Berlin ) gab es auch historisch bedeutsame Gebäude, die wurden auch gnadenlos mit weggebombt.

Eine interessante Seite mit Photos vom Dom zum Kriegsende:

hhttp://www.anicursor.com/colpicward.html

Und noch ein paar Photos von den Schäden. Ich bin bei betrchtung der Photos weiterhin der Meinung, das es nur der soliden bauweise zu verdanken ist, daß der Dom noch steht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von maki72; 27.03.2007, 08:52.

Kommentar

• maki72
                      Ratsherr

• 12.05.2005
                      • 226
                      • Erkrath
                      • MD 3009

Hier noch ein Bild. Wie sollten die Bomber bei so einer Bewölkung und der Ungenauigkeit der Bomben etwas mit absicht nicht treffen. Es viel schon schwer genug etwas zu treffen, wenn mann es wollte bzw. sollte.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dackelfreund
                        Heerführer

• 25.11.2006
                        • 4708
                        • .........
                        • -------------

der dom hat schon einiges abbekommen,bis heute sieht man trotz restaurierung die narben des krieges .nach den luftangriffen lag auch massig schutt im dom.
                        glaube das die dicken maueren die totale zerstörung verhindert haben.gezieltes abwerfen war nicht möglich da am anderen rheinufer in deutz und mühlheim jede menge industrie war und der flakbeschuss dem entsprechend war.

Kommentar

• maki72
                          Ratsherr

• 12.05.2005
                          • 226
                          • Erkrath
                          • MD 3009

Die Jungs in ihren fliegenden Kisten hatten bestimmt anderes im Kopf als den Dom zu schonen. Das was die interessierte war nur schnell weg mit den Knallkörpern und dann nichts wie weg.

Kommentar

• micka
                            Bürger

• 05.07.2004
                            • 130
                            • NRW
                            • In meiner Nase eingebaut!!

Ob Zufall oder nicht, lassen wir uns einfach drüber freuen das er noch steht. Als Kölner freue ich mich natürlich besonders darüber.

Zitat von Michael aus G
                            Eine Ziegelplombe kann man am Nordturm immer noch erkennen. War ne 500lb. Sprengbombe.
                            Die Ziegelplombe kann man aber schon seit Ende August 2005 nicht mehr sehen. Sie wurde teilweise ersetzt bzw. mit Sandstein verblendet.

Siehe auch hier:

(Scrollen bis:
                            8. August 2005
                            Aktuelle Arbeiten am Dom
                            Das Ende der Domplombe ist gekommen)

Interessante Bilder. Einmal das Loch zu sehen, dann die Ziegelsteinplombe und zum Schluß der jetzige Zustand.

Grüße
                            Micka

Alle Fotos: Copyright Dombauarchiv Köln
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von micka; 12.04.2007, 12:12. Grund: Bilder eingefügt
                            U Verlagerungen - Bunker - Regelbauten

Kommentar

• deckerbitte
                              Heerführer

• 13.02.2005
                              • 1457
                              • Köln
                              • ADX 200

Soweit ich weiß wurde auch dieser "Bauschaden" beseitigt obwohl es Historiker gab, die diese provisorische Stützmauer am Dom als Denkmal stehen lassen wollte.
                              Wie auch immer, die Gerüste am Dom bleiben wohl noch - Die Kriegsschäden sind weniger schlimm als die Belastung durch Abgase, die dem Gemäuer zu Schaffen machen
                              Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

Lädt...