Afk ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraenk

Afk ??

Hi,
    jeder kennt wahrscheinlich den Reinhold Ostler.
    Nun meine Frage, die A kademie für historische F orschung und K ulturgutfahndung verlangt einmalig schlappe 350.-- Gaggerler, hat da jemand schon einen Erfahrungswert, weil unter anderem Topokarten angeboten werden, welche man als Nichtmitglied leider nicht nachschlagen kann.
    Ich meine, nicht schlecht mit so einem Ausweis mit Lichtbild zu sonden, aber w.o. angegeben, die Gaggerler sind zu viel.
    Nachdem da Treasure Press auch noch mitmischt, wollte ich eben mal nachfragen, hat das schon jemand, bringts was... etc.
    Gruß, Fraenk

• Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Hallo Fraenk,

also ob das was bringt, sei mal dahingestellt. Es kommt sehr stark darauf an, was Du willst.

Interessant sind auf jeden Fall die Filme, die man leihen kann. Aber nur allein deswegen wäre es Blödsinn.

Was die Topokarten betrifft, da weiß ich nichts darüber.

Aber man soll eines nie vergessen: Ostler ist Geschäftsmann, und noch nicht mal ein schlechter, wenn auch Service und Reaktionsgeschwindigkeit manchmal zu wünschen übrig lassen.

Aber wenn Du der Meinung bist, dort heiße Infos zu finden, vergiß es. Infos, die für Geld feilgeboten werden, sind nicht mehr heiß.

Immerhin ist er selber noch Schatzsucher, wie erfolgreich und intensiv auch immer.

Ich denke, die AfK ist keinesfalls schlecht, wenn auch der Beitrag zu teuer ist. Brauchbare Informationen sind dort schon zu finden, vor allem für Anfänger.

Jedenfalls war das mein Start in die Schatzsuchergefilde und ich muß sagen, daß viele Informationen, vor allem aus den Handbüchern, wirklich brauchbar waren.

Und in Verbindung mit Foren wie hier erfährt man dann den Rest.

Ich hab damals nicht so aufs Geld gucken müssen, insofern waren die 350.- o.k.
    Wer allerdings mit der Mark rechnen muß, sollte es bleiben lassen.

Ratverstreuenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Fraenk

Afk

Hallo Wigbold,
      danke für die schnelle Antwort.
      Wenn Du in der Akademie Mitglied bist, hast Du Dir die Topokarten nicht reingezogen ? Das neue Handbuch von Ostler ist wirklich nicht schlecht, zumindest für mich da ich noch am Anfang stehe.
      Gruß, Fraenk

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

Hallo Fraenk,

wie gesagt, mit den Topos hatte ich bisher nichts zu tun.
        Aber wenn Du so scharf darauf bist, kann ich für Dich eine bestellen.

Wenn es was taucht, kannst Du ja immer noch Mitglied werden...

Einladenderweise, Wigbold
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Fraenk

Afk

Hallo Wigbold,
          wäre natürlich super wenn Du eine Topo mal bestellen könntest, ich ersetze auch Porto etc., außerdem wäre noch interessant zu wissen aus welchem Raum da es überall Topos gibt.
          Also wie gesagt, würde mich freuen wenn´s klappt, vielleicht gibt´s ja auch ne Topo vom Nürnberger Raum ?
          Hast Du den Ausweis, den man dann als Mitglied bekommt schon mal einsetzen können, um beispielsweise die Herren in Grün etwas zu beruhigen ?
          Bis denne, Gruß,
          Fraenk
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2001, 19:25.

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Hi Fraenk,

also: Topo ok, aber welche Nummer? Falls Du nicht Bescheid weißt, Deutschland ist in lauter kleine Quadrate eingeteilt und die Nummer gibt das Gebiet an.

Außerdem ist wichtig, ob Du eine aktuelle Karte willst oder eine historische.

Falls Du gar keine Ahnung hast, solltest Du Dich auf dieser Seite

informieren, was Du willst. Es gibt nämlich viele verschiedene Ausführungen, je nach dem, was Du wissen willst.

Zum Schluß stellt sich die Frage, ob Ostler billiger ist als die Vermessungsämter. Das muß man prüfen.

Den Ausweis hab ich noch nie gebraucht, weil noch niemand, ob grün oder andere Farben, einen Nachweis/Ausweis/sonstiges sehen wollten.

Selbsternannte Hilfssheriffs wie z.B. Wanderer, die "wissen, daß das verboten ist", hebele ich ganz einfach mit der Frage nach dem Paragraphen aus, das weiß nämlich niemand.
            Nach diesem Kickstopp ergibt sich gewöhnlich ein freundliches Gespräch und die Sache ist gegessen.

Abwartenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Fraenk

Servus Wigbold,
              schönen Dank für die Tips, ich ging davon aus, daß man "einfach so" Topo Karten beim Ostler bestellen kann und diese nichts kosten. (dummverklärtes Gesicht gemacht).
              Jetzt werde ich mich erst mal durch den Link durcharbeiten und mache mich mal schlau.
              Gruß, Fraenk

Kommentar

Lädt...