Expertenfrage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Expertenfrage!

Kann mal jemand von den Spezies sagen, wo man da genau am besten anfangen sollte/könnte zu sondieren ? Es handelt sich in dem rot markierten Gebiet um die ehem. Pfingstwiese an der Mulde in einer Aue (ca. 2 km x 0,5 km). Dort wurden im Mittelalter die Feste der Schützen abgehalten (ist historisch verbürgt). Aber wo genau würde es sich heutzutage noch lohnen, sich dort einen "abzusondeln". Heute sind dort Kuhweiden und jede Menge Wiesen ! Gibt's da einen interessanten Anhaltspunkt ? Wäre für jede Hilfe dankbar !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 24.03.2008, 01:30.
    Gruß, newbiex2006.
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12191
    • ...

Puh, das ist echt schwer zu sagen- erst recht anhand eines Luftbildes... das beste wird, wie in den meisten Fällen eine gründliche Begehung sein. Kamera mitnehmen, Fotos machen und Notizen, das ganze später auswerten. Augenzeugen wirst Du für die Zeit wohl kaum finden, aber frag doch mal die angrenzenden Bauern, ob und was die so alles schon mal auf den Feldern gefunden haben.

Zu guter Letzt wäre es noch möglich, die Namen oder Bezeichnungen der Äcker in Erfahrung zu bringen, und zu analysieren. Oftmals geben Ortsbezeichnungen noch nach Jahrhunderten Auskunft über frühere Nutzung der Flächen.

Schöne Grüße

Kommentar

• RUN
      Landesfürst

• 24.02.2008
      • 729
      • Schweden
      • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

Ich würde in aller Ruhe vor ort mal sehen ob ich irgendwelche Erhebungen erkennen kann, dann einen "schnelldurchgang" mit der Sonde hier und da. Vielleicht findest du ja einen "Hot-Spot" mit den gewünschten Objekten. Eigentlich kannst du Überall dort Glück haben, da die Bewirtschaftung mit Pflügen deine Fundstücke auf jeden Teil der Fläche bewegt haben können.
      Sieht gut aus, viel Glück
      Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Imme
        Banned
        • 14.02.2008
        • 50
        • Niedersachsen, Burgwedel

Hi,

ich würde über das Gebiet ein Raster legen und dann in jedem Quadrat eine bestimmte Anzahl von Suchstreifen absondeln.

Wenn du deine Funde in der Karte verzeichnest, kannst du am Ende ein oder mehere Fundschwerpunke ausmachen, in deren Umfeld du genauen nachforschen kannst.

Gruß

Imme

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Ich würde auch sagen, dass man es an verschiedenen Stellen "Antesten" sollte. Aber auch in Flussnähe könnte es interessant sein. Villeich Besonders in dem Bogen....
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen
            • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

THX Euch für die Antworten ! War da mal gestern vor Ort und habe da nur endlose Wiesen vorgefunden und auch leider jede Menge an Wanderern ( zu Ostermontag ! ) Ich hab mich da leider net getraut, meine Sonde zu schwingen ! Aber in einen sehr entlegenem Waldstück habe ich da ein sehr interessantes Schrott_KFZ (ein Uralt-Bus der DDR) entdeckt. Bilder werden folgen, wenn meine Digicam wieder einsatzbereit ist !
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• kartitza
              Ritter

• 03.10.2007
              • 319
              • MV
              • ACE 250

Zitat von newbiex2006
              Kann mal jemand von den Spezies sagen, wo man da genau am besten anfangen sollte/könnte zu sondieren ? Es handelt sich in dem rot markierten Gebiet um die ehem. Pfingstwiese an der Mulde in einer Aue (ca. 2 km x 0,5 km). Dort wurden im Mittelalter die Feste der Schützen abgehalten (ist historisch verbürgt). Aber wo genau würde es sich heutzutage noch lohnen, sich dort einen "abzusondeln". Heute sind dort Kuhweiden und jede Menge Wiesen ! Gibt's da einen interessanten Anhaltspunkt ? Wäre für jede Hilfe dankbar !
              Mosche

Ich denke, ich würde am See anfangen. Vielleicht hat man seeseitig geschossen wegen der Sicherheit. Früher gab es regional noch den Brauch auf Wasserziele mit Aufsetzschüssen zu schiessen. Das heisst, die Kugel musste erst auf dem Wasser vor´m Ziel ausetzen. Wer direkt schoss, war disqualifiziert. Wie beim Billard mit Bande.
              Wasser hat von je her eine gewisse Anziehungskraft auf Menschen ausgeübt. Von daher würde ich dort anfangen. Und von dort einmal rundrum, danach quer ca. im Abstand von immer 10m.
              Zuletzt geändert von kartitza; 28.03.2008, 23:47.
              Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

Lädt...