Bestimmung Reste Flakstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreck
    Ritter

• 28.06.2005
    • 469
    • Hessen

Bestimmung Reste Flakstellung

Schnabend zusammen,

bei dem angefügten Bild handelt es sich um eine Flakstellung. Allerdings stelle ich mir die Frage was die rot eingekreisten Beschaffenheiten mal dargestellt haben. Hat jemand von Euch vielleicht `nen Grundriss einer durchschnittlichen Stellung? Ich gehe stark davon aus, das der deutsche Perfektionismus ein Reglement entwickelt hat, ähnlich wie die der Regelbauten in der Befestigungsarchitektur.
    Das Objekt in der Mitte gibt mir die meisten Rätsel auf, bei der Begehung stellte sich heraus das die Wände teilweise mit Beton ausgegossen waren und es im Grossen und Ganzen einem überdimensionalen Swimmingpool ähnlich ist. Die Tiefe des Objekts ist absolut nicht abzuschätzen, da dort inzwischen ein Teich eingezogen ist....

Danke und Grüsse,
    Schreck
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schreck; 13.10.2008, 20:00.
  • Steinzeug
    Ratsherr

• 21.07.2006
    • 273
    • Allgäu
    • keiner

Luftbild Flakstellung

Hi Schreck,

den Link hatten wir hier schon mehrmals, falls Du ihn noch nicht kennst kannst Du hier ein paar Lubi`s von Flakstellungen sehen.

MfG, Jo

Kommentar

• Steinzeug
      Ratsherr

• 21.07.2006
      • 273
      • Allgäu
      • keiner

Nachtrag

Ich nochmal,

wenn sichs nur um eine oben offene Wand handelt, könnte es sich um ne Splitterschutzwand für Unterkunftsbaracke oder Munitionslager oder ähnliches handeln. Möglich wäre auch eine Stellung fürs Kommandogerät/Maschinensatz oder ein Funkmeßgerät. Anscheinend wurden diese Stellungen manchmal besser ausgebaut wie die eigentlichen Geschützstellungen, da diese Geräte wichtig für den effektiven Einsatz einer Flakbatterie waren.

Ansonsten tippe ich auf eine Stellung der Schweren Flak(8.8 oder größer), bereits aufgerüstet von 4 auf 6 Geschütze.

Der kleine, rot markierte Bereich oben im Bild könnte eine(von insgesamt 2 oder mehreren) Stellungen der leichten Flak sein, die die eigentliche Flakbatterie vor Tieffliegern schützen sollte. Typisch waren hier(unter anderem) 2x 2cm Flakvierlinge.

Mehr fällt mir hier jetzt momentan nicht ein.

MfG, Jo

Kommentar

Lädt...