Interessante Struktur....weiß jemand was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Interessante Struktur....weiß jemand was?

Hey,

ich will da nicht suchen, ist wohl NSG. Aber die Struktur würde mich dennoch interessieren. Eine ehem. Wehr- oder Hagenanlage? Ihr wisst schon....Spezis vor, ich habe von dem Gebiet nicht so viel Ahnung. Danke euch

chabbs
    Angehängte Dateien
  • sugambrer
    Heerführer

• 16.02.2004
    • 1475
    • Wolkenkuckucksheim

Hallo,
    sieht aus, als ob dort Fundamente einer Einfriedung von irgendwas in der Erde ruhen.
    Die Straßenbezeichnung am unteren Bildrand könnte Hinweis auf die Existenz einer ehemaligen Kirche,Kapelle oder Kirchhofs sein.
    Gruß,
    sugambrer
    "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Hi Chabbs,

das sieht mir doch sehr nach Schwemm- oder Flutland aus. Gibt es irgendeinen Fluss in der Nähe?

Ackerbau scheint dort jedenfalls nicht zu geben oder gegeben zu haben.

Die auffälligen Bodenstruckturen sind meiner Meinung nach Zufall, wenn auch der Halbkreis an eine alte Wallanlage denken läßt.

Hat Dir jetzt auch nicht weiter geholfen, stimmts?

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von aquila

Hat Dir jetzt auch nicht weiter geholfen, stimmts?

LG Aquila

Doch schon. Beide Antworten waren recht hilfreich bisher. Etwas defintives zu sagen, ist bei GE Bildern auch etwas schwer.

Also, ja, es ist ein Fluß in der Nähe, der auch in früherer Zeit herbe begradigt worden ist. Allerdings in der Gegend nicht so sehr. Das Feld liegt etwas höher, die Flußniederung ist eher zur anderen Seite.

Die Wallstrukturen, die auch sugambrer erwähnt, wären mir natürlich lieber Selbst wenn ich da nicht suchen werde!

Na, ich bleib mal dran.

Wer noch Ideen hat, immer her damit!

LG chabbs

Kommentar

• hemiotti
          Heerführer

• 14.02.2009
          • 2817
          • Berlin Lichtenberg
          • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

liegt es in bayern? wennn ja könnte man ja mal beim bayern viewer schauen ob es ein bd ist
          no Risk no Fund

Kommentar

• aquila
            Heerführer

• 20.06.2007
            • 4522
            • Büttenwarder

Ich will hier nicht auf dicke Lippe machen, aber ich glaube nicht, dass es in Bayern liegt.

LG Aquila
            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von aquila
              Ich will hier nicht auf dicke Lippe machen, aber ich glaube nicht, dass es in Bayern liegt.

LG Aquila

Der war gut Nein, es liegt nicht in Bayern und ist trotzdem nicht als BD bekannt und eingetragen. Braucht es ja auch fast nicht, weil das dort alles Naturschutzgebiet ist...

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Hi Björn,

Ich würde auch mal auf Einfriedung einer alten Kappele o.ä. tippen..und da der untere Weg auch noch "am Kirchplatz" heißt, bestärkt die Vermutung noch.

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von Colin
                  Hi Björn,

Ich würde auch mal auf Einfriedung einer alten Kappele o.ä. tippen..und da der untere Weg auch noch "am Kirchplatz" heißt, bestärkt die Vermutung noch.

lb. Gruß,

Colin

Wobei ich erwähnen muss, dass die Kirche zumindest heutzutage rechts, östlich des Weges steht! Eine Verlagerung ist aber möglich... nur habe ich darüber bisher keine Akten.

LG

Kommentar

• sheepybird
                    Heerführer

• 03.02.2007
                    • 1561
                    • Münsterland
                    • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Hi Chabbs !

Ein Versuch !
                    Also ich sehe nahezu einen dreiviertel Kreis und den auch noch doppelt der sich wunderbar in die Geländestruktur einfügt.Daher denke ich ist es keine zufällige Struktur sondern ein positives Bewuchsmerkmal.

Zumindest die runde Struktur könnten durchaus Überbleibsel einer Turmhügelburg/Motte sein.
                    Ich sehe 2 Wall-/Grabenanlagen was typisch für diese Art Burg ist.
                    Ich selbst recherchiere seit Jahren bei uns im Ort nach Resten ehemals vorhandener Turmhügelburgen.
                    Auch der Durchmesser ist ähnlich.
                    Die eckige Struktur könnten zugehörige Wirtschaftsgebäude gewesen sein die immer ausserhalb der Wallanlagen lagen.

Eine runde Einfriedung ist m.E. erstmal nichts aussergewöhnliches.Eine doppelte Einfriedung dagegen schon.

Das Bild 1 :
                    zeigt eine Struktur einer bestätigten Burg aus dem 6 Jhd. unseren Ortes
                    Bild 2 :
                    eine typ.Anordnung einer solchen Anlage !
                    Bild 3 :
                    Luftbild Turmhügelburg 6 JHD.
                    1972 entdeckt und archäologisch erfasst.(Ist nur bei einem bestimmten Fruchtstand zu erkennen)

Bitte Vergleich das Bild mit den Google Earth Bildern älteren Datums.

Gruss Sheepy
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von sheepybird; 28.07.2009, 20:35.
                    Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                    quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Hey, danke noch mal für die ausführliche Erklärung. Habe heute Nachricht bekommen (Geologe und Sucher in dem Raum), dass es sich um eine natürliche Struktur handelt (Altarm eines Bachnebenlaufs oder so). Schade, aber wie gesagt, danke für eure Hilfen!

Kommentar

Lädt...