Flugkörper-Luftbildkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Flugkörper-Luftbildkamera

Hallo
    Habe das gerade im Bodenfundforum entdeckt,eine super Sache,nur etwas teuer!

Hier in dem verlinkten Film ist ein Modelflugzeugkörper zu sehen(kein Heli) der mit GPS Daten automatisch einen Kurs abfliegt.Dabei Luftaufnahmen filmt oder fotografiert.

Das funktioniert in dem Demofilm ausgezeichnet und sieht kinderleicht aus.

Reichweite bis 20km
    12MP Camera
    Automatisches Starten und Landen per GPS
    30 Min Flugzeit
    kostet allerdings 7415 €(10 000Franken)
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4782
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Na, da bekommt man ja fast einen richtigen Autopilot dafür
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Zitat von BOBO
      Na, da bekommt man ja fast einen richtigen Autopilot dafür
      Hallo
      Ein guter Modellbauer bastelt so ein Fluggerät für einen 3stelligen €urobetrag ohne weiteres nach.

Kommentar

• Hangwind
        Banned
        • 11.10.2006
        • 414
        • Zwischen 3 Stühlen
        • Cibola SE, ACE 150

Da geb ich sirente Recht.
        Habe selbst mehrere solcher Modelle.
        Zwar nicht mit GPS aber mit kleinen Cams usw.
        Diese Art von Flieger entwickel ich zb selbst.
        Macht Spaß und ist günstig ;-)
        MFG Hangwind

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Zitat von Hangwind
          Da geb ich sirente Recht.
          Habe selbst mehrere solcher Modelle.
          Zwar nicht mit GPS aber mit kleinen Cams usw.
          Diese Art von Flieger entwickel ich zb selbst.
          Macht Spaß und ist günstig ;-)
          MFG Hangwind
          Regeln Deine Flieger ihre Fluglage selber, oder werden sie von Dir gesteuert?

Bei dem, im Video gezeigten Modell kann ich jetzt nur die Längsachsensteuerung erkennen. Wie wird die Höhe gesteuert?

Wie wird die Kamera angesteuert? Wie werden die Auslösungen betätigt?

Das Master-Slave-Prinzip: GPS steuert Flugzeug - Gibt es da bezahlbare Baugruppen?

Bedienen sich Flugzeug und Bodenstation einer kommunizierenden Funkstation?

Muss ja so sein, denn sonst könnte man nicht vom Notebook den Kurs verändern, wie im Video gezeigt.

Ich kann diese Einrichtungen allerdings nicht erkennen.

Versteht die Fragen bitte nicht als Provokation, sondern einem echtem Interessen entsteigend.

LG Aquila
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Red Air
            Heerführer

• 09.01.2007
            • 1703
            • Niedersachsen

Es gibt eine Firma in Hannover die Aufnahmen aus Modellflugzeugen anbietet und auch auf Bestellung arbeitet. Nennt sich glaube ich Foto Flug, hatten mal eine Ausstellung mit Superscharfen Aufnahmen bei uns. Gruss RED

Kommentar

• Hangwind
              Banned
              • 11.10.2006
              • 414
              • Zwischen 3 Stühlen
              • Cibola SE, ACE 150

Die Fluglage steuer ich selbst.

Die beiden Ruder hinten dran sind Quer und Höchenruder zugleich.
              Die werden per Sender gemischt.

Je nachdem welche Cams ich hoch schicke drücke ich schon vor dem Start auf den Videoaufnahme Knopf.
              Bei Bildern hab ich auf der Cam einen kleinen Servo montiert den ich vom Sender ansteuer und immer wenn ich am Sender nen Schalter um lege auf den Auslöser der Cam drückt.

Das einizge was bezahlbar an GPS Fliegern ist sind Quadrokopter.
              Gute Einsteiger Modelle kosten ab 400 Euro,nur das Modell ohne Sender,Empfänger und Akku.
              Modelle die ihre position über GPS halten usw kosten dann schon ab 800 Euro aufwärts.

Modell und Bodenstation die ein kleiner Schlepptopp ist sind meist per 2,4 Gigaherz Sender Empfänger verbunden.
              Eine interessante Spielerei ist wenn man eine kleine Cam mit Sender im Flieger hat und untem am Boden eine Brille mit kleinen Bildschirmen drin und Empfänger in die das bild der Flugcam gezeigt wird.So sieht man mit den "Augen" des Fliegers.
              Die " Einrichtung" der Sender und Empfänger sieht man kaum weil sie sehr klein sind.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

MFG Hangwind

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Danke Dir, Hangwind. Da bin ich jetzt im "Bilde".

Ist nichts für mich.

Da steig ich lieber selber ins Cockpit; ist einfacher und billiger.

LG Aquila

PS: War früher mal Flugmodellbauer. Hab F1A gebaut.
                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Hunter
                  Ritter

• 19.01.2001
                  • 338
                  • Nähe Hanau/M (Hessen)
                  • Explorer XS / DRS Ground Exper

Die Fluglage steuer ich selbst.

Verstehe ich nicht!!! Wie bekommt er ohne Fernbedienung die geflogene konstante Höhe ? Mit GPS die richtungen ist klar !! Aber die Höhe ? Dazu brauchst du ja auch noch einen Autopilot bzw. ein vorprogramiertes Programm das dann nur diese Strecke abfliegt. Oder bin ich nu ganz falsch ??

Grüße Hunter
                  Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4782
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Das einizge was bezahlbar an GPS Fliegern ist sind Quadrokopter.
                    Gute Einsteiger Modelle kosten ab 400 Euro,nur das Modell ohne Sender,Empfänger und Akku.
                    Modelle die ihre position über GPS halten usw kosten dann schon ab 800 Euro aufwärts.
                    Da ich mich ein wenig intensiver mit dem Modellflug in meiner Jugend beschäftigt hatte, möchte ich noch was dazu schreiben. Vielleicht irre ich mich und es hat sich wirklich schon mehr in der Technik getan, als damals und mir heute bekannt.

Zitat von Hunter
                    Verstehe ich nicht!!! Wie bekommt er ohne Fernbedienung die geflogene konstante Höhe ? Mit GPS die richtungen ist klar !! Aber die Höhe ?
                    Eine Überlegung wäre mit einem Mikrowellensensor (so um 2,xx GHz) die Höhe über Grund zu detektieren und dies für die Auswertung zu nutzen. Dabei muß aber auch max. Steigleistung berücksichtigt werden, wenn mal was "senkrecht" sich auf einmal erhöht und außerdem Meßfehler beispielsweise über Wald oder Gebäuden.

Mit FlyByWire-ähnlicher Technik ist es vielleicht möglich autonom den Luftquirll durch die Lüfte zu navigieren; aber selbst einen Quadrokopter in ca. 100 Meter Höhe und vielleicht 200 Meter Entfernung einen Schwebeflug hin zu bekommen - das möchte ich erst mal sehen.

Meiner Meinung nach verkennen alle, welche noch nie ein Modell selbstständig geflogen (inkl. Start und Landung) haben, was eigentlich für Anforderungen an den Piloten gestellt werden.
                    Ich hatte mir seiner Zeit das Helifliegen selbst beigebracht - ohne das mir jemand zuvor überhaupt erst einmal den Heli eingestellt hatte. Da waren Kreiselsysteme noch massive drehende Scheiben mit Poti´s an der Seite, welche paralell zum Servo-Poti vom Heckrotor eingebunden wurde.

Als Feldversuch durfte ich sogar mal auf dem Sportflugplatz in Kempten mich an einem Selbstversuch selbst davon überzeugen, das man einen echten Heli fast leichter fliegt, als ein Modell. War damals eine Bell-47G. Man spürt gleich eine Neigung des Heli´s und in welcher Richtung er abtriften will. Nicht wie beim Modell, das man die Rotorebene im Schwebeflug beobachtet. Denn für einen stillen ordentlichen Schwebeflug ist es erforderlich ein Ausbrechen des Rotorsystems zu erkennen, um dies entgegen zu wirken, bevor sich der Heli bewegt. Auch die heutigen Quadrokopter sind keine stabilen Fluggeräte - was heißt, das bei einem Ausbrechen nicht selbstständig die Ruhelage wieder angestrebt wird; also zurück zur Ausbrechposition gesteuert wird. Es wird bei einem Ausbrechen durch die Kreiselpräzission im rotierendem System über die Paddel-Stange eine zyklische Änderung im Anstellwinkel der Blätter bewirkt, was wiederum der Ausbrechwirkung entgegen wirkt. Nur muß ein Mittelmaß zwischen Entgegenwirken beim Ausbrechen und der Steuerwilligkeit des Rotorsystems gefunden werden. Es wäre ein komplett stabiles Rotorsystem möglich, aber dann würde dies auch den entsprechenden Steuerbefehlen des Piloten entgegen wirken.

Dies schrieb ich aus besonderen Grund. Denn ob Modellflugzeug oder Quadropkopter (Hier beruht die Stabilität des Systems auf die vier alternierend rotierenden Rotorsystemen und deren daraus resultierender Kreiselpräzision.

Und auf GPS zurück zu kommen:
                    Wie genau arbeiten max. die heutigen kleinen GPS-Empfänger? 1Meter - drunter
                    braucht´s dann ein Diff-GPS. Dies bekommt man aber nicht in einem Modell unter. Und wie will man einen Quadrokopter dann punktgenau über einer Stelle halten? Da nützt dann die beste GPS-Maus in Verbindung mit rückführenden Piezokreiselsysteme nix. Selbst wenn die Hebellängen im Bell-, Hiller-, oder Bell-Hiller-Stabilisationssystem 1a eingestellt sind.

Meiner Meinung nach sollte man sich auf jeden Fall vor der Überlegung eines "fliegenden Auges" die Zeit nehmen, und mal einen 50´er für ein kleines RC-Modell ausgeben, damit man weiß, was auf einem zukommt.

Zwar gibt´s schon Quadrokopter, welche die Position halten. Aber nur in geschlossenen Räumen dadurch, das mittels Mikrowellensensoren die Entfernungen zu den Wänden detektiert wird, was dann für die Steuerung umgerechnet wird.

Deshalb - die billigste Lösung - ein Heliumballon mit drei Schnüren für das Positionshalten über einen Punkt. Dann interessiert auch der Wind nur sekundär - außer man will Aufnahmen in einem Tornado machen
                    Wenn jemand fern dem Modellflughobby ist, lohnt sich meiner Meinung Anschaffung, Lernzeit und Lernkosten nicht im Vergleich zu Aufnahmen durch Satelitten oder Sportflugzeugen.

Zu gutem Schluß - hat man mal mit einem Heli einigermaßen den Schwebeflug hinbekommen - einfach mal den Heli um 180° gear´en - damit der Heli mit der Nase auf einem "zu" zeigt. Kann man der einfachheit halber auch mit einem RC-Auto vom Nachwuchs testen, wenn man auf sich zu fährt. Entgegen beim Auto, wo nur die Lenkung und das Gas subjektiv "verkehrt" herum geht, hat man beim Heli gleich mit 8 Steuerrichtungen zu kämpfen.

Ein kleines Beispiel noch am Rande: Der Heli befindet sich im Schwebeflug und will auf einmal langsam nach rechts hinten ausbrechen (sich von der Stelle bewegen). So muß man kontrolliert entsprechend Nick- und Rollneigung entgegen wirken. Diese Änderung im Rotorsystem hat ein minimieren des kollektiven Anstellwinkel der Blätter zur Folge. Dadurch braucht für das Halten der Höhe eine Erhöhung des Leistungsabrufs vom Antriebssystem zur Folge. Was sich wiederum auf die Hochachse auswirkt und das Gear´en des Heli´s zur Folge hat. Schon muß entsprechend der Drehmomentsausgleich gesteigert werden, was dazu führt, das eine größere seitliche Kraft auf das Fluggerät einwirkt. Schon ist man wieder beim Anfang meiner Steuerliste
                    Also, steht ein Heli still über einer Stelle, so sind die Knüppel der Steuerung mehr als ruhig
                    Viel Spaß - dann fängt der Lernprozeß von vorne an

Ich stelle mal die Tage von einem Entwicklungs-Quadrokopter ein Video ein. Habe ich im Bezug auf das Programmieren von Robi´s (habe beruflich mit ABB-, Fanuc, Kuka-Robotern zu tun) auf einer DVD gefunden. Alles wirklich brauchbares steht noch in den Kinderschuhen. Es ist aber ein komplett automnomes Fluggerät. Man sollte bei Angeboten im Netz immer ein wenig vorsichtig sein. Da werden auch Super-MD´s mit 7 Meter Ortungstiefe für einen 100´er angeboten. Was wir als Sondler davon halten können, wissen wir. Genau so sieht es aber auch im Modellsport aus. Es ist nicht wirklich alles so, wie manchmal angegeben.
                    Zuletzt geändert von BOBO; 11.11.2010, 02:15.
                    MfG BOBO

Kommentar

• Hangwind
                      Banned
                      • 11.10.2006
                      • 414
                      • Zwischen 3 Stühlen
                      • Cibola SE, ACE 150

Qadrokopter können durch GPS ihre Position auf einem Quadratmeter Fläche selbst halten. Dabei tänzeln sie etwas hin und her. Die Höhe wird durch einen Luftdrucksensor gehalten. Die sind sehr genau.
                      Automatisches starten und landen per GPS geht nicht.
                      Da für ist die Fernsteuerung.
                      Im Video ist das ein Trick. Einer fliegt und ist auf dem Video nicht zu sehen der andere startet das Modell.
                      Allein fliegen lassen per GPS geht bei so einem Modell nicht. Da für ist die Elektronik nicht gut genug.
                      Das Modell wird sicher gesteuert.
                      Auf dem PC kann man dann die Daten aus dem GPS Logger,die im Flug aufgenommen werden, auslesen und darstellen lassen. Das gibt es.
                      Aber wenn man selbst alles einzelnt kauft kommt man niemals auf sooooo einen Preis!
                      Denke mir alles Komplett ohne PC kostet vielleicht in etwa 500 Euro.
                      MFG Hangwind
                      Das Modell wäre

Kommentar

• niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

Mahlzeit,

ich habe mich auch mal vor ein paar Wochen mit der Möglichkeit beschäftigt, wie man mit Hilfe von GPS eine Kamera oder ne Fotoknipse von A nach B oder vielleicht auch einen bestimmten Kurs entlang fliegen lassen kann.

Hält man sich an die Bausätze, die sich bewährt haben, dann ist man so oder so etwa +/- 1800 - 2000 EUR los. Ehrlich gesagt das ist mir für ein paar Luftbilder ein wenig zu teuer.

Wäre natürlich schon interessant, wenn sich jemand so ein Modell zulegt.

Mehr dazu zum Beispiel auf http://www.mikrokopter.de/ und hier mal die "Mission Rheinbach" per Videos:

Mikrokopter.de: Misson Rheinbach

Strecke 3,3 km über GPS-Waypoints. Eigentlich ganz nett.

Und dann wäre da vielleicht noch:

Mark Willis: Aerial Photogrammetry with Hexakopter

Viel Spaß beim lesen und schauen wünscht...

Euer
                        Niemandsland

Kommentar

• BOBO
                          Heerführer

• 04.07.2001
                          • 4782
                          • Coburg
                          • Nokta SimpleX+

Meiner Meinung nach steht der Kosten- Nutzungsfaktor in keinem Verhältnis.
                          Überlegenswert nur, wenn man das Modellflughobby schon bestreitet.

Hinzu kommt: Es ist vielleicht möglich "Wegpunkte" abfliegen zu lassen. Aber welche Genauigkeit wird man da schon erlangen!?
                          MfG BOBO

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 04.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Habe gerade einen "Hobbytipp" der guten alten Hobbythek gesehen, wo das Thema Luftbilder mit Drachen ganz gut aufgegriffen wurde (ab Seite 26).

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Zitat von BOBO
                              Meiner Meinung nach steht der Kosten- Nutzungsfaktor in keinem Verhältnis.
                              Überlegenswert nur, wenn man das Modellflughobby schon bestreitet.

Hinzu kommt: Es ist vielleicht möglich "Wegpunkte" abfliegen zu lassen. Aber welche Genauigkeit wird man da schon erlangen!?
                              Hallo
                              Per GPS?

Kommentar

Lädt...