Infrarotfotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2209
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Infrarotfotografie

Hallo

Ich wollte mal fragen ob mir jemand in einfachen worten mal erklären kann wie diese infrarotfotografie funktioniert, im bezug auf bodendenkmälern aus der luft fotografiert.
    so weit ich bisher weiß soll man mit dieser methode sachen sichtbar machen könen die man sonst auch aus der luft nicht sehen kann???

und was sind das z.b. für kameras die man dazu verwendet?
    Angehängte Dateien
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Aber Basti !
    Im Netz sind doch schon tausende Beiträge da:

Wenn dann noch Fragen sind ?

Gruß
    Hubi
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• mun_depot
      Heerführer

• 04.09.2004
      • 1588
      • 3rd stone from the sun
      • brain 2.0

Schau mal hier und insbesondere hier. Hilft Dir vielleicht ein bisschen weiter.
      Grüße,
      Rainer

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3195
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Du solltest jedoch unterscheiden zwischen Infrarotaufnahmen und Wärmebildaufnahmen!
        Wärmebildaufnahmen entstehen durch Sichtbarmachung von Temperaturunterschieden und diversen Wärmequellen. Infrarotaufnahmen zeigen Lichtfrequenzen die mit dem bloßen Auge nicht sichbar sind...
        Mal so ganz einfach ausgedrückt!
        Hier mal ein Link:

Infrarotaufnahmen kannst du relativ einfach selbst machen mit jeder Spiegelreflexkamera. Die Kamera muß dafür nur geringfügig geändert werden.

Hier mal ein Beispielfoto einer Infrarotaufnahme von mir. Normale Nikon-DSLR mit diversen Filtern und Infrarotsensor. Es zeigt die Festungsmauer von Küstrin an der Oder im Dunklen... im Januar bei fast -10°C...
        Hierbei entsteht der Effekt das, daß Warmlicht das Foto fast taghell erscheinen lässt. Hier wird Restwärme ich Licht umgesetzt. Das Farbempfinden wurde dem menschlichen Auge per PS angepasst...
        Angehängte Dateien

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

Lädt...