Römisches Bitburg - Drachenluftbilder mitten in der Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Römisches Bitburg - Drachenluftbilder mitten in der Stadt

Sonntag 11.3.12
    Mitten in Bitburg wird eine Seniorenresidenz gebaut. Man stieß dabei auf eine Vorgängerbebauung aus römischer Zeit. Ich wollte mich eigentlich nur informieren wie das Gelände aussieht, und ob ich dann in der kommenden Woche aus der Luft fotografieren könnte.
    Da aber so guter Wind blies, holte ich kurzentschlossen Drachen und Kamera aus dem Wagen und machte spontan einige Aufnahmen. Da ich nicht aufs Gelände gehen konnte, habe ich nur den östlichen Anteil aufnehmen können der Rest kommt vielleicht in den nächsten Tagen. Die Bilder zeigen den Deltadrachen, mich und das Rig-Light (45 g), die Baugrube und Häuser in der Nähe.
    Gruß Credi
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Tolles Hobby und super Bilder

Ist das am linken Bildrand (Bild vom Grabungsgelände) ein Brunnen???

Kommentar

• Credi
      Ritter

• 22.02.2012
      • 394
      • Eifel/RP

Ja, das ist ein Brunnen.
      Gruß Credi
      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Wirklich toll anzusehen!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19525
          • Barsinghausen am Deister

Ich bin ehrlich beeindruckt!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Denarius
            Ratsherr

• 19.09.2000
            • 279
            • NRW, IVLIACVM
            • Whites MXT, 6000 XL PRO

Immer mit offenen Augen auf der Pirsch ;-)

Neben dem steinbekränztem Brunnen meine ich links oben, unterhalb der Rotsandsteinbrocken (?), noch zwei weitere verfüllte Brunnenschächte zu erkennen. Ggfls. noch einen dritten weiter rechts.

Wo sind wir denn da? Mitten im Vicus im hinteren Teil (Wirtschaftsfläche, Garten) der Streifenhäuser?

Gruss,
            Albert
            -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• RobinR
              Ritter

• 29.08.2011
              • 399
              • Berlin
              • Ace 250; XP Deus

google earth 2.0

super
              R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
              Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Grafschaft Mark
                Heerführer

• 29.04.2009
                • 1360
                • NRW

Zitat von Denarius
                Immer mit offenen Augen auf der Pirsch ;-)

Neben dem steinbekränztem Brunnen meine ich links oben, unterhalb der Rotsandsteinbrocken (?), noch zwei weitere verfüllte Brunnenschächte zu erkennen. Ggfls. noch einen dritten weiter rechts.

Wo sind wir denn da? Mitten im Vicus im hinteren Teil (Wirtschaftsfläche, Garten) der Streifenhäuser?

Gruss,
                Albert
                Gut möglich!
                Und rechts unter dem mit dem Steinkranz ist auch noch etwas rundes verfülltes und dann ganz unten ein (Kreis-?) Graben der unter dem Gras verschwindet wenn ich das richtig deute!

Kommentar

• Credi
                  Ritter

• 22.02.2012
                  • 394
                  • Eifel/RP

Ihr seid super im Deuten von Luftbildern. Obgleich man sich manchmal vor einer Überinterpretation hüten muss. In diesem Fall habt Ihr zum Teil recht. Ich war heute auf der Grabung und habe eine Sonderführung genossen. Zumindest soll sich ein weiterer Brunnen an der Steinpackung oben
                  links oben, unterhalb der Rotsandsteinbrocken
                  befinden. Ein weiterer befindet sich li außerhalb des Fotos.
                  Des weiteren gibt es den verfüllten Viertelkreisgraben li unten
                  ein (Kreis-?) Graben der unter dem Gras verschwindet wenn ich das richtig deute!
                  Und wir sind wie Albert richtig vermutet im Vicus, genau hinter den Streifenhäusern, die nach li (Westen) an die Römerstraße von Trier nach Köln und Neuss grenzten. Hinter den Häusern hatte jeder seinen Brunnen. Das Foto muss noch vom Archäologen durchgemustert werden, vielleicht kommt ja noch etwas hinzu.
                  Hier zeigt es sich wieder, die Vogelperspektive ist eine Bereicherung.

Gruß Credi

Kommentar

• Credi
                    Ritter

• 22.02.2012
                    • 394
                    • Eifel/RP

Ich habe noch aktuellere Luftbilder von der Grabungssituation. Inzwischen ist die Zahl der Brunnen auf 8 angestiegen, einige davon aus mittelalterlicher Zeit.

Gruß Credi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...