Bombenkrater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Globerider
    Ritter

• 14.06.2010
    • 547
    • AUT
    • Deus, GMP

Bombenkrater?

Tag zusammen,

wofür haltet ihr diese Kreise? Der Durchmesser ist ca. 10 meter pro Kreis. Das ganze liegt in einem Waldgebiet. Ich werde in den nächsten Tagen einen Lokalaugenschein vornehmen. Eure Meinungen würden mich interessieren. mfg Globe
    Angehängte Dateien
  • Husar
    Landesfürst

• 07.11.2000
    • 754

Bombenkrater, da sind auch ein paar Blindgänger dabei!!

Kommentar

• Hempf
      Heerführer

• 29.12.2007
      • 1387
      • Franken
      • XP Orx

Woran erkennste die? Mit was wurden die Bilder gemacht?
      Gruss Hempf

Kommentar

• Globerider
        Ritter

• 14.06.2010
        • 547
        • AUT
        • Deus, GMP

@Husar: danke, woran erkennst du die Blindgänger?

@Hempf: Das sind Laserscan Bilder zum erkennen von Bodenunebenheiten.

Kommentar

• frari66
          Bürger

• 03.04.2012
          • 160
          • BW

Ca. 20%

der im II WK verwendeten Kampfmittel sind Blindgänger. Deswegen meinte wohl Husar, dass es Blindgänger gäbe. Die würden dann wohl heute zwischen den Löchern irgendwo liegen, vermute ich. Bei uns im Wald hat es auch jede Menge bis zu 5 Meter tiefe Krater und dazwischen evtl. nix Gutes Vielleicht wurden diese ja aber auch schon geräumt.

Kommentar

• Duisburger
            Landesfürst

• 27.03.2012
            • 823
            • Niedersachsen
            • Augen, Canon EOS 600D

Moin

Blindgängerverdachtpunkte kann man in Lidar-Aufnahmen nicht erkennen!!!

Selbst in Kriegsluftbildern kurz nach einem Bombenangriff sind die 1,5 m - 0,5 m großen Einschlagpunkte nur unter optimalen Bedingungen sichtbar (z.B. in offenem, unbebautem Gelände). Anbei ein paar Bildbeispiele.
            Schon wenige Wochen nach einem Angriff sind die Einschlagpunkte schon nicht mehr auszumachen. Da brauchen wir uns über Blindgängerverdachtpunkte in aktuellen Luftbilder schon garnicht zu unterhalten.

Zur Ausgangsfrage: sind meiner Meinung nach mit großer Sicherheit Bombentrichter.

Gruß
            Andreas
            Angehängte Dateien
            Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Husar
              Landesfürst

• 07.11.2000
              • 754

Bild 2 unter den zweiten linken N von unten, unter dem größeren Trichter sind zwei kleinere Punkte im oder neben einem Bachlauf?. Würde ich mal anschauen.
              Was die Verfallzeit anbetrifft, unser hiesiger KMRD konnte schon häufig mit diesen "alten" Bilder Blindgänger eingrenzen und bergen (vor Baubeginn z.B.)

Kommentar

• Duisburger
                Landesfürst

• 27.03.2012
                • 823
                • Niedersachsen
                • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Husar
                Bild 2 unter den zweiten linken N von unten, unter dem größeren Trichter sind zwei kleinere Punkte im oder neben einem Bachlauf?. Würde ich mal anschauen.
                Was die Verfallzeit anbetrifft, unser hiesiger KMRD konnte schon häufig mit diesen "alten" Bilder Blindgänger eingrenzen und bergen (vor Baubeginn z.B.)
                Hallo Husar,

die gezeigten Bilder von Globerider sind aber keine historischen Luftbilder sondern (mehr oder weniger) aktuelle Aufnahmen. Und darauf wirst du 1000%ig keine Blindgängerverdachtpubkte mehr finden!

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Globerider
                  Ritter

• 14.06.2010
                  • 547
                  • AUT
                  • Deus, GMP

Ja die Bilder sind relativ aktuell. Danke Duisburger für die Beispielbilder. Also wenn es sich tatsächlich um Bombenkrater handelt und dort vermutlich Blindgänger rumliegen gibts auch keinen Grund sich die Gegend näher anzusehen. Ich frag mich nur, warum die genau durch dieses Gebiet die Straße gebaut haben. Danke euch jedenfalls!

Am Bild unten sieht man, wie die Gegend im normalen Luftbild aussieht. mfg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Duisburger
                    Landesfürst

• 27.03.2012
                    • 823
                    • Niedersachsen
                    • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Globerider
                    Ja die Bilder sind relativ aktuell. Danke Duisburger für die Beispielbilder. Also wenn es sich tatsächlich um Bombenkrater handelt und dort vermutlich Blindgänger rumliegen gibts auch keinen Grund sich die Gegend näher anzusehen. Ich frag mich nur, warum die genau durch dieses Gebiet die Straße gebaut haben. Danke euch jedenfalls!

Am Bild unten sieht man, wie die Gegend im normalen Luftbild aussieht. mfg
                    Hallo,

allzu große Bedenken brauchst du beim Sondeln in dem Bereich aber nicht haben. Aufgrund der Trichterdurchmesser dürfte es sich um 250 oder 500 kg Bomben gehandelt haben. Blindgänger dieses Kalibers dringen recht tief in den Boden ein, so dass du sie garnicht orten kannst. Sollte eine dennoch nah an der Oberfläche liegen, wir deine Sonde schon verrückt spielen.

Problematischer ist da schon das Sondeln in Gebieten, in denen es Bodenkämpfe gab. Hier ist auch oberflächennah mit Munitionsresten zu rechnen.

Aber ich will dich nicht beeinflussen! Wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man diesem auch nachgeben!!!

Beste Grüße
                    Andreas

Kommentar

• Martin_P
                      Ratsherr

• 23.12.2011
                      • 276
                      • Solingen

Was ist das denn für ein Boden ? Wenn das Erde ist, dann sind das keine Blindgängerkrater aber vielleicht zugeschüttete Krater.
                      Wenn das felsiger Boden ist, dann könnten das zerschmetterte Blindgänger sein.
                      Blindgänger hinterließen in den BDA-Aufnahmen nur winzige Punkte, am besten als Fehlender in einer Wurfreihe zu erkennen. Wenn Du weisst, wann der Angriff stattfand, kannst Du versuchen, die Original-BDA-Aufnahmen einzusehen.

Kommentar

• Duisburger
                        Landesfürst

• 27.03.2012
                        • 823
                        • Niedersachsen
                        • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Martin_P
                        Was ist das denn für ein Boden ? Wenn das Erde ist, dann sind das keine Blindgängerkrater ...
                        Blindgänger hinterlassen keine Krater! Schon garnicht mit ca. 10 m Durchmesser.

Zitat von Martin_P
                        ... aber vielleicht zugeschüttete Krater.
                        Wären die Bombentrichter zugeschüttet worden, so könnte man sie auch nicht mehr in den Lidar-Aufnahmen erkennen!

Zitat von Martin_P
                        ... Wenn das felsiger Boden ist, dann könnten das zerschmetterte Blindgänger sein. ...
                        Nie im Leben, sorry! Nach deiner Theorie hätte man also alle Bombentrichter verfüllt und nur die "Blindgängertrichter" offen gelassen? Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass dort nur Blindgänger runter gekommen sind. Die Blindgängerquote lag duchschnittlich bei 8-12%, wo sind die Trichter der restlichen ca. 85% geblieben?

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

Könnten es nicht auch alte Pingen sein?

Kommentar

• Duisburger
                            Landesfürst

• 27.03.2012
                            • 823
                            • Niedersachsen
                            • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Watzmann
                            Könnten es nicht auch alte Pingen sein?
                            Moin

Meiner Ansicht nach sind die Trichter zu gleichmäßig geformt um Pinge sein zu können.

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• Martin_P
                              Ratsherr

• 23.12.2011
                              • 276
                              • Solingen

Nein Duisburger, ich meine, dass das KEINE Blindgängereinschläge sind. Die sehen einfach punktförmig aus auf Luftbildern. Wenn der Boden sehr weich ist, kann eine größere trudelnde Zylinderbomber auch mal einen kleinen "Splash" hinterlassen, aber mehr auch nicht. Schlägt eine Luftmine zB auf Fels auf kann diese auch bersten ohne zu detonieren.

Es ist in der Tat unwahrscheinlich, dass man einzelne Krater zuschüttet und andere einfach offen läßt. Mag aber in bestimmten Gebieten ganz praktische Gründe gehabt haben.

Kommentar

Lädt...