Slawische Großsiedlung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Slawische Großsiedlung...

Östlich von Berlin befindet sich eine große slawische Siedlung die bis in das 7.Jahrhundert zurück datiert werden kann. Zu dieser Siedlung gehört auch noch eine der größten slawischen Ringwallanlagen der Gegend mit einer größe von 40h!
    Bis ins 19.Jahrhundert war die Siedlung und Wallanlage noch sehr gut erhalten. Leider wurde das Gebiet dann besiedelt und zum größten Teil bebaut. Archäologische Ausgrabungen gab es im Zuge der Besiedlung und Bebauung nur in kleinem Umfang. Dennoch wurde dort einiges gefunden. Auch heute werden bei Feldbegehungen, der noch wenigen Freiflächen, immer wieder Hinterlassenschaften der slawischen Siedlung gefunden. Es gab im 19. Jahrhundert archäologische Karten und Berichte zu diesem Gebiet, die aber leider verschollen gegangen sind. So ist das ganze auch etwas in Vergessenheit geraten und die genaue Lage ist wenig bekannt.
    Im Bildanhang ist ein sehr kleiner Ausschnitt der Siedlung zu erkennen. Es gibt aber noch mehr Bilder wo andere Teile der Anlage zu erkennen sind...

Der Beitrag hier soll nur als Beispiel dazu dienen das man mit modernen Mitteln wie Luftbildarchäologie und intensiver Internetrecherche immer wieder etwas vor der eigenen Haustür entdecken kann...
    Genaue Ortsangabe dazu verkneife ich mir und sind auch nicht erwünscht!

Bildquelle: GoogleEarth
    Angehängte Dateien

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • Snowy
    Geselle

• 25.06.2006
    • 72
    • Sachsen-Anhalt

Moin,

da es auch immer sehr viele Interessierte gibt, die sich gern alte Gebäude oder wüste Orte ansehen, ein Hinweis zum Thema:

Google Earth eignet sich auch sehr gut um einen Plan einer alten Anlage drüber zu legen. Somit kann man am Computer rekonstruieren, wie sich die Anlage wohin erstreckte und sieht damit die Ausläufer.
    Für einen Besuch vor Ort ist es manchmal hilfreich und man kann mit dem Auge Dinge entdecken, die man so vielleicht anders wahrnimmt.

Cu
    Snowy

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Hallo Sven,

wow, Du erkennst auf diesem Bild eine slawische Großsiedlung? Da muss ich mir wohl echt noch eine bessere Brille kaufen... Respekt!

Gruss Corsa

Kommentar

• cremer
        Heerführer

• 01.04.2009
        • 1261
        • Berlin
        • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Hey Swen, die ist doch sooo groß, das schaffst doch nicht allein

Komm ich helf Dir
        http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Brainiac
          Heerführer

• 21.12.2003
          • 3194
          • Berlin

Zitat von corsa
          Hallo Sven,

wow, Du erkennst auf diesem Bild eine slawische Großsiedlung? Da muss ich mir wohl echt noch eine bessere Brille kaufen... Respekt!

Gruss Corsa
          Wie schon gesagt ist das nur ein kleiner Bildausschnitt der Siedlung! Die Gesamtfläche ist etwa 100 mal so groß wie der Bildausschnitt. Aber heute zum größten Teil bebaut. Auf dem Foto kann man u.A. das ehemalige Wegenetz in einem Siedlungsteil erkennen. Auf dem Foto erkennt man natürlich nicht das es sich um eine slawische Großsiedlung handelt, daß sind die Ergebnisse der Recherche. Ich wusste eine ganze Weile schon von dieser Siedlung und dem Burgwall, hatte viele Infos gesammelt aber die genaue Lage nicht ermitteln können... erst nachdem ich viele Luftbilder genau studiert habe konnte ich einen Teil davon entdecken...

Dort suchen zu gehen halte ich für unklug...

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Sieht interessant aus. Viel Erfolg. ;-)
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin

Am Rand der ehemaligen slawischen Großsiedlung gibt es auf einer freien landwirtschaftlichen Nutzfläche auch einen Bereich mit Urnen- und Brandschüttungsgräbern die sich auch noch auf einem Luftbild erkennen lassen...

Bildquelle: GoogleEarth (Nachbearbeitet)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...