Hauptkampflinie bei binswangen, will opa finden .

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingi
    Bürger

• 07.08.2013
    • 164
    • Bayern

Hauptkampflinie bei binswangen, will opa finden .

Hallo,
    Ich bin neu dabei und hab überhaupt keine ahnung von auswertund der bilder,
    Was mich interessiert , bei binswangen nahe wertingen bayern sollen sich die letzten kampfhandlungen abgespielt haben, da mein opa dort irgendwo gefallen ist und ich versuchen will ihn oder zumindest den ort zu finden hoffe ich auf hilfe, hat jemand luftbilder die diesen bereich zeigen oder eine karte auf der die hauptkampflinie sichtbar ist.
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

hmh, ... ohne eine zeitliche eingrenzung wird das schwierig!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• Duisburger
      Landesfürst

• 27.03.2012
      • 823
      • Niedersachsen
      • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Kingi
      ... bei binswangen nahe wertingen bayern sollen sich die letzten kampfhandlungen abgespielt haben, ...
      Hallo

Das halte ich für ein Gerücht! Kampfhandlungen hat es beim Vorrücken der US-Truppen noch bis nach Österreich gegeben!

Eine Hauptkampflinie wird es auch nicht gegeben haben. Zu dem Zeitpunkt sind sie Amerikaner sehr schnell und vorstoßartig von Ort zu Ort vorgerückt. Es wurde nur noch vereinzelt Widerstand geleistet. Eine Frontlinien im eigentlichen Sinne gab es nicht mehr.

Wenn du auf ein Luftbild schauen würdest, so könntest du vermutlich eine ganze Menge Deckungslöcher und -gräben entlang von Straßen und in Ortschaften entdecken (siehe Abb.)! Diese wurden aus Luftschutzgründen angelegt. Eine Kampflinie mit Stellungssystemen wirst du nicht finden!

Wie willst du dann aus den weit gestreuten Deckungslöchern die herausfinden, die für einen Kampf genutzt wurden!?

Sinnvoller wäre eine Nachfrage bei örtlichen Geschichts- oder Heimatvereinen!

Gruß
      Andreas
      Angehängte Dateien
      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Kingi
        Bürger

• 07.08.2013
        • 164
        • Bayern

Hallo,
        Ja verstehe, das habe ich getan, binswangen und wertingen sind abwechselnd von ss und amis eingenommen worden hin und her, ja kampfhandlungen gingen bis östereich, meinte damit den bereich schwaben da augsburg dann kampflos übergeben wurde.
        Foto deshalb da die amis über die donau kamen und ss und volkssturm stellungen dortin den orten oder davor ausgehoben hatten. Will einfach versuchen ihn zu finden , da ein kammerad nach kriegsende meine oma besuchte und ihr den tod opas mitteilte , und nur die 2orte angab, .

Kommentar

• Duisburger
          Landesfürst

• 27.03.2012
          • 823
          • Niedersachsen
          • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Kingi
          ...
          Foto deshalb da die amis über die donau kamen und ss und volkssturm stellungen dortin den orten oder davor ausgehoben hatten. Will einfach versuchen ihn zu finden , da ein kammerad nach kriegsende meine oma besuchte und ihr den tod opas mitteilte , und nur die 2orte angab, .
          Moin

Kann dein Anliegen nicht so ganz nachvollziehen! Du weisst doch, dass dort gekämpft wurde, und dass dein Opa dort gefallen ist.

War glaubst du da zu finden??? Wie willst du feststellen wo dein Opa genau gefallen ist???

Oder brauchst du nur Infos, wo du sondeln kannst?

Gruß
          Andreas

Kommentar

• brauke
            Bürger

• 09.01.2009
            • 191
            • Niedersachsen

Guten Morgen,

das ist aber nicht Ernst gemeint mit deiner Suchaktion?
            Frag doch erstmal hier nach.

Gruß

Kommentar

• Kingi
              Bürger

• 07.08.2013
              • 164
              • Bayern

hallo, ich kannte meinen opa nicht weis nur dass er dort verscharrt wurde , meine oma , ist jetzt 94 jahre alt und sie hat das nie verwunden bzw. da man nicht weis wo genau ist es für sie schwer. darum ich will was von ihm finden er hatte ein paar persönlich sachen dabei.
              darum aus keinem andern grund

Kommentar

• brauke
                Bürger

• 09.01.2009
                • 191
                • Niedersachsen

Hallo,

gegen deinen Grundgedanken ist ja nix einzuwenden, aber die Ausführung ist nicht möglich.

Gruß

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Befolge doch mal den Rat, den dir in einem Thread gegeben wurde.-Anfrage bei der WAST, ´das könnte dir schon mal etwas weiterhelfen.
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Duisburger
                    Landesfürst

• 27.03.2012
                    • 823
                    • Niedersachsen
                    • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Kingi
                    hallo, ich kannte meinen opa nicht weis nur dass er dort verscharrt wurde ...
                    Moin

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist gegenüber deinem Vorhaben weitaus erfolgversprechender!

Selbst wenn du ein Luftbild hättest, in dem alle Stellungen erkennbar sind, so kannst du ja nicht davon ausgehen, dass dein Opa in so einem Loch gestorben und vor allem, begraben wurde! Er kann irgendwo in der Region beim Herumlaufen getroffen worden und wiederum irgendwo begraben worden sein! Das Wissen über die Lage von Stellungen hilft dir da nicht weiter.

Und selbst wenn er in einen Deckungsloch oder Graben liegen würde, könntest du ihn mit einer Sonde nicht aufspüren, weil er zu tief liegt, sondern du müsstest überall graben. Das machst du nicht lange ohne aus dem Dorf gejagt zu werden!

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Kingi
                      Bürger

• 07.08.2013
                      • 164
                      • Bayern

Ja ihr habt jarecht, ich probiers mit wast, ich hoffe ihr versteht mich , mir gehts nicht um finden von irgend einem zeugs, das interessiert mich nicht, in dem fall , is halt schade da es schlimm ist wenn meine oma immer und immer drüber nachdenkt und nicht zur ruhe kommt.
                      Aber danke an alle , habs mir halt so vorgestellt , das ich ihn finden könnte.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19635
                        • Barsinghausen am Deister

Tja, mit Hilfe einer Lokalzeitung könnte man ja noch mal eine Suchaktion starten. Vielleicht gab es Zufallsfunde in den letzten Jahrzehnten, von persönlichen Gegenständen? Massengräber, und die Toten konnten nicht identifiziert werden? Zeitzeugen, die sich an Soldaten erinnern können?
                        Wäre unglaublicher Zufall, aber nicht unmöglich.

Viel Glück!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26090
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Entschuldigung bitte, aber ein wenig "komisch" kommt mir diese Anfrage schon vor ...

Kennst Du den Vor- und Nachnamen Deines Großvaters?
                          Das Geburtsdatum?
                          Den Geburtsort?

Mit wenigstens zwei von diesen Daten kann man doch wunderbar online beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Grablage recherchieren ...
                          Es mag sein, daß im Bereich östlich Berlin noch VIELE Soldatenschicksale ungeklärt sind - aber in den restlichen Teilen des Landes??

Auch wenn der Großvater als vermißt gemeldet ist - die bekannten Daten dürften doch seit Kriegsende dem Volksbund bekannt sein. So etwas hat seinerzeit JEDE Familie, jeder, der einen Angehörigen vermißte, doch an die entsprechenden Stellen gemeldet.

Ich würde da eh nicht drauf spekulieren, irgendwo in Feld und Flur ne unbekannte Grablage zu finden bzw. überhaupt finden zu können. So er als vermißt gemeldet ist, dürfte er zu 98 % im vermuteten Bereich als "Unbekannter Soldat" beigesetzt sein.

Und jetzt laßt uns nicht gleich wieder über einzelne Worte und Prozente streiten - ich würde lieber erst mal die Daten abgeglichen sehen und die leicht zugänglichen Datenbanken abklappern ...

Gruß
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kingi
                            Bürger

• 07.08.2013
                            • 164
                            • Bayern

Das hat meine oma damals natürlich gemacht, das einzige was ich momentan weiss ist das dorfbewohner von binswangen ein paar deutsche soldaten unweit der stellungen beerdigt haben, das mein opa dabei war ist nahezu sicher, aber wo? Er hatte eine taschenuhr dabei zum aufklappen mit ihrem foto drin, ehering, und eine halskette . Meine oma ist durch ihr alter nicht mehr so fit, geistig . In binswangen hab ich nur rausgefunden das alle die mit der bestattung beauftragt waren nicht mehr leben.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                              Landesfürst

• 07.04.2009
                              • 814
                              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Kingi
                              hallo, ich kannte meinen opa nicht weis nur dass er dort verscharrt wurde
                              Also in dichter besiedelten Gebieten ist eigentlich niemand einfach so verscharrt worden, wie man das aus dem Osten kennt. Und so dünn gesät sind ja auch dort unten die Ortschaften nicht. Falls Soldaten an solchen Orten in Feldgrablagen kurzfristig beigesetzt wurden, dann wurden diese kurz nach Kriegsende zentral auf Friedhöfe umgebettet. Aller aller spätestens in den 50er Jahren. Ist aber eher selten meiner Erfahrung nach. Meist wurden Gefallene von der Bevölkerung auf den örtlichen Friedhöfen bestattet.

Schau doch erst einmal in der Datenbank des Volksbundes nach. Da dürfte dein Opa bestimmt gelistet sein und wo er bestattet ist. Weiss man den Friedhof so kann man einmal weiter recherchieren aus welchem Einzugsgebiet dort Gefallene bestattet sind.
                              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

Lädt...