Luftbildrätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schebels
    Landesfürst

• 30.06.2008
    • 668
    • Siegburg

Luftbildrätsel

Hallo liebe Gemeinde,

bei der Suche nach sichtbaren Resten einer alten Handelsstrasse bin ich gestern über eine recht seltsame Struktur gestoßen.
    Hinfahren und nachsehen ist leider erstmal nicht, deshalb hoffe ich auf die zündende Idee hier im Forum.

Das Gebilde hat einen Durchmesser von ca 330-350m.

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

Bildquelle: Google Earth
    Angehängte Dateien
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Beregnungsanlage die zum gleichmäßigen Bewässern mehrmals umgesetzt wurde?

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• schebels
      Landesfürst

• 30.06.2008
      • 668
      • Siegburg

Grüß Dich Jochen!!

Die Idee ist nicht schlecht, da mußte ich mir gerade auch erstmal Bilder von solchen Alagen anschauen. Aber ich mag nicht so recht dran glauben. Zum einen würde mal die Anlage sinnvollerweise parallel versetzen, und zum anderen erklärt das auch nicht die runden Verfärbungen zwischen den einzelnen "Pfeilen"... Zumindest nicht die Anlagen, die ich auf die Schnelle gefunden habe...

Gruß,
      Sebastian
      "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Buddelking
        Landesfürst

• 20.01.2011
        • 933
        • Sauerland/Usedom
        • ex Tesero Lobo Supertraq

Hallo Sebastian

Ich habe Anlagen in Südafrika und in den trockenen Ecken der USA gesehen welche mit Rollen versehen um einen zentalen Punkt gedreht wurden. Daher stammt meine Vermutung.

Jochen
        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
        Matth.6,19

Kommentar

• schebels
          Landesfürst

• 30.06.2008
          • 668
          • Siegburg

Zitat von Buddelking
          Hallo Sebastian

Ich habe Anlagen in Südafrika und in den trockenen Ecken der USA gesehen welche mit Rollen versehen um einen zentalen Punkt gedreht wurden. Daher stammt meine Vermutung.

Jochen
          Ah, ok... Dann wäre das natürlich möglich...

Weitere Ideen sind selbstverständlich wilkommen.

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

der Kreis rechts im Bild sieht nach Wasserspeicher aus.
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Rat-Balu
              Heerführer

• 09.06.2008
              • 1849
              • Sauerland
              • C.Scope CS6MX

Könnte vielleicht ne Flak-Stellung gewesen sein.
              zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Credi
                Ritter

• 22.02.2012
                • 394
                • Eifel/RP
                • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Da muss ich passen, würde am ehesten auf eine aufgelassene militärische Anlage tippen, vom Grundriss her ein Oktogon.

Gruß Credi
                Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Duisburger
                  Landesfürst

• 27.03.2012
                  • 823
                  • Niedersachsen
                  • Augen, Canon EOS 600D

Moin
                  Also ne Flak-Stellung war das sicher nicht! Wie soll die ausgesehen haben?

Eine ähnliche Strukrur hatte ich mal in GoogleEarth in Großbrtannien gesehen, da wurde Weideland segmentförmig aufgeteilt und einige Teile beweidet. Die Tiere wurden dann nach und nach in die noch nicht abgegrasten Segmente geführt. Die Punkte zwischen den Segmenten könnten Wasserstellen sein.

Bin mir aber nicht sicher, ob es so eine Weidewirtschaft auch in Deutschland gibt???

Gruß
                  Andreas
                  Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• schebels
                    Landesfürst

• 30.06.2008
                    • 668
                    • Siegburg

Zitat von Duisburger
                    Moin
                    ...Eine ähnliche Strukrur hatte ich mal in GoogleEarth in Großbrtannien gesehen, da wurde Weideland segmentförmig aufgeteilt und einige Teile beweidet. Die Tiere wurden dann nach und nach in die noch nicht abgegrasten Segmente geführt. Die Punkte zwischen den Segmenten könnten Wasserstellen sein...
                    Die Idee gefällt mir bislang am besten. Zumindest etwas was in die Richtung geht...
                    Naja, erstmal danke an alle, die sich beteiligt haben. Wahrscheinlich komme ich um eine Ortbesichtigung nicht herum. Aber das wird dauern...

Gruß,
                    Sebastian

Kommentar

Lädt...