Bezugsquelle Luftbilder vom Kriegsende gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Bezugsquelle Luftbilder vom Kriegsende gesucht

Ich weiß, die Frage klingt für viele lapidar, aber ich steh da trotzdem auf dem Schlauch:

Wo bekomme ich gute Luftbilder vom Kriegsende für die Pfalz und Mannheim her ?

Es wäre toll, wenn Ihr da einen Tip für mich hättet.

Gespannterweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Wir beziehen das meiste von hier...!

Die Luftbilddatenbank ist Ihr Partner für Kampfmittelvorerkundung, Luftbilder, historische Recherche und Luftbildauswertung.

LG Jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Ich hänge mich an mit der Frage nach guten Luftbildern. Ich hatte bei Luftbilddatenbank mal was Angefragt für einen kleinen Ort in Ostpreussen (Familiengeschichte). Der Mitarbeiter von der Luftbilddatenbank wahr sehr fair und sagte er schaut erstmal nach ob es was für das Gebiet gibt und welche Qualität. Nach Ihrer Recherche gab es nur 1-2 Luftbilder in einem Massstab, nach dem der ganze Ort eher ein kleiner Punkt währe.

Meine Frage ist, ob evtl. russische Quellen bekannt sind die andere Luftbilder besitzen könnten die von der Luftbilddatenbank nicht benutzt werden?Oder Luftbilder aus dem kalten Krieg.

Da es mir eher um familiäre Sachen geht, währen alte Bilder die auch nach 1945 aufgenommen worden sind Hilfreich...
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• U.R.
        Heerführer

• 15.01.2006
        • 6490
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

Einfach Mannheim in der Suche eingeben und los geht`s.

Beitrag steht oben rechts.

Normal 300 DPI, 600 DPI kosten Extra.Wenn man vernünftig Auswerten möchte sind 600 DPI zu empfehlen.

NCAP The National Collection of Aerial Photography is one of the largest collections of aerial imagery in the world, containing tens of millions of images.
        Zuletzt geändert von U.R.; 02.10.2016, 21:13.
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von U.R.
          Einfach Mannheim in der Suche eingeben und los geht`s.

Viele der Bilder sind aber auch erst in den 50er Jahren gefertigt worden. Zumindest, was meine Region betrifft. Da musst unbedingt IMMER das Aufnahmedatum checken.

Gruß

S.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Noch was am Rande: auf welchen Luftbildbestand greift sich Luftbilddatenbank.de zu? Auf den gleichen wie NCAP.com.uk od. verfügen die auch über die US-amerikanischen Bilder?

Gruß

S.

Kommentar

• U.R.
              Heerführer

• 15.01.2006
              • 6490
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

Hm....., soviel ich weiß greifen die auf Ncap zu!
              Gehört, und nicht selbst erfahren
              Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Denke ich auch, da das jeweilige Datum der Aufnahmen für bis zu 1955 angegeben wird. Das sind schon recht deutliche Parallelen. Ich frag mich nur, weshalb die Bilder der amerikanischen Luftaufklärung nicht freigegeben sind u. ausschließlich über das bayerische Landesamt für Vermessung u. Digitalisierung zum Kauf angeboten werden.

Gruß

S.

Kommentar

• VR6Treter
                  Heerführer

• 26.10.2004
                  • 2644
                  • Berlin
                  • XP DEUS X35 28 RC WS4

Es gibt eine menge gesperrte Bilder, die bekommen wir aber über die Kampfmittelräumung, wenn mal Bedarf besteht, einfach bescheid geben.

LG Jörg
                  Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Ich brauch jetzt zwar konkret keine Bilder, aber mich würde mal interessieren, weshalb man z. B. vom KL Flossenbürg bei NCAP.com.uk keinerlei Bilder findet, obwohl der Bereich beflogen wurde u. ich bereits 1x in einer Zeitung ein Luftbild gesehen habe.

Oder anders gefragt: gibt es von dort Bilder? Dann wäre die Frage eigentlich auch beantwortet.

Gruß

S.

Kommentar

• Eisenknicker
                      Heerführer

• 03.10.2015
                      • 5463
                      • NRW
                      • Akten

Nach ein paar Stunden Recherche habe ich eine Quelle für Luftbilder nach 1945 für Polen gefunden.

Das polnische Centralny Ośrodek Dokumentacji Geodezyjnej i Kartograficznej - CODGiK
                      ist so was wie das Bundesarchiv für Kartographie und auch Luftbildaufnahmen für den Bereich Landvermessung.

Leider ist es eine Behörde und ich muss mich da erstmal mit schriftlichen Anträgen durchbeißen- Emails werden nicht akzeptiert - das weiß ich jetzt auch . Werde später Berichten wie das Prozedere abzulaufen hat...

Zweite Quelle wird irgendwann mal zugänglich, wenn die Luftaufnahmen mal digitalisiert worden sind- wobei das noch sehr lange dauern kann ...hier für fehlen Ihnen die Mittel.
                      Das polnische Militärarchiv mit Luftbildern ab 1945 - 2003

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

Lädt...