Laserscan -interessante schattierung im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Nekropole oder Viereckschanze

Hallo Michael,

ohne die topografische Karte hätte ich diagnostiziert: Keltisch/Germanische Viereckschanze.
    Die gibt es auch in dieser Größe, obwohl die meisten größer sind und hauptsächlich in Westeuropa (westlich der Elbe) nachgewiesen wurden. Aber sie sind quadratisch oder rechteckig und sind von einem Graben und Wall umgeben, beides trifft hier zu, was für einen Friedhof mitten im Wald ungewöhnlich erscheint. Das würde mich neugierig machen. Vielleicht hat jemand eine "Schanze" mit Friedhofskreuzchen versehen, um sie zu tarnen oder aus Unwissenheit. Eine Verbreitung solcher Schanzen weiter nach Osten - in geringerer Häufigkeit (?) - warum sollte man das ausschließen.

Gruß Credi
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Danke, ich werde den Friedhof definitiv besuchen und auch Bildertechnisch berichten!
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Ich konnte den Ort aufsuchen, es war ein Jüdischer Friedhof (Aussage von Älteren Bewohnern die noch als Jugendliche sich dort herumtrieben. Von dem ist aber nichts über gelassen worden... Die Grabsteine etc. war alles weg. An einer Stelle konnte ich ein Zement/Ziegelstein Segment sehen der beim Abbruch übrig liegen geblieben ist.
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Credi
          Ritter

• 22.02.2012
          • 394
          • Eifel/RP
          • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Laserbefund im Waldgebiet

Gute Recherche.
          Gruß Credi
          Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

Lädt...