Servus.. WBK oder WS bei PTB-WAFFEN??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dürdodt

Servus.. WBK oder WS bei PTB-WAFFEN??

Servus...
    also ich hab dann zwei Fragen...
    Wer kennt sich ein bißchen im Waffenrecht aus??
    Mir hat auf Sylvster ein Freund einen Gaser gezeigt. Das Problem was ich mit dem Teil hab ist, es hat kein PTB-Zeichen.

Also 1.woran liegt das?? -ich glaube, daß es da mal ne zeit gab irgendwie um >1960< rum gab, da hatten die Gaser keinen Aufdruck oder eine zweite Möglichkeit wäre ..die Waffe ist aus dem Ausland (meine persönliche Meinung aber ob die Richtig ist??)

2. Welche Probleme ergeben sich aus dem fehlenden Aufdruck?? -Aus der Zeitung war ha mal zu vernehmen, daß es eine "Amnestieregelung" zur Abgabe dieser Waffen gab.. Diese ist aber nun abgelaufen.. kann mein Bekannter deswegen Ärger bekommen (keinen Waffenschein..) aber ist die Waffe jetzt auch WBK-pflichtig???

Über eure Antworten würd ich mich sehr freuen... Also im Voraus besten Dank..
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

also @Dürdodt erstmal willkomen im Forum...

Deine Frage hast du dir ja irgendwie schon selber beantwortet

Kein Prüfzeichen = nicht legal!
    Also nützt auch kein Schein was!

Wenn du mit "Gaser" eine Gaspistole meinst, braucht man zum Erwerb und Besitz nur den Nachweis, dass man über 18 ist.
    Will man die tatsächliche Gewalt über diese Waffe ausserhalb seines befriedeten Grundstückes ausüben,(führen) dann ist der sog. kleine Waffenschein notwendig.
    Der gilt aber wiederum nicht auf Grossveranstaltungen.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

Naja, wenn sie zwar kein PTB-Signet, aber das Beschusszeichen einer anerkannten Stelle hätte, könnte eine Eintragung in eine WBK in Frage kommen.
      Mit der Abklärung dieses wäre einem braven Verwaltungsbeamten ein kontemplativ-kollegenkommunikativer Einstieg ins neue Jahr durchaus zu verschaffen ... ;-)

Schelmisch vor sich hin lächelnd,

Navis.
      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Jens64
        Bürger

• 24.10.2003
        • 103
        • Seehausen a. Staffelsee
        • noch keinen

3. Möglichkeit: Es ist eine ehemalig scharfe Waffe, die auf "Gasbetrieb" mittels Einschublauf umgebaut wurde. Diese Dinger tragen ebenfalls kein PTB-Zeichen, müssen aber ein Beschußzeichen haben.
        Im Übrigen müßen Originalwaffen vor 1880 nicht mal ein Beschußzeichen haben, dabei handelt es sich aber meißt um Schwarzpulverwaffen und sowas wirds ja wohl nicht sein, oda?

Jens64
        Schwer ist leicht was!

Kommentar

Lädt...