Grundsätzlich: Erlaubtes/Unerlaubtes auffinden ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloisss
    Ratsherr

• 06.03.2004
    • 245
    • kassel
    • Black Knight Magpie

Grundsätzlich: Erlaubtes/Unerlaubtes auffinden ...

moin moin ersma,

ich bin noch ein blutiger Anfänger (noch theoretiker) in dem Bereich, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Raum OWL.
    Ausrüstung habe ich noch keine im Besitz.

Nu zu meinem Post

Ich weiß nicht wie es den anderen Anfängern so geht aber jeh mehr ich über die
    Rechtslage was erlaubt und was nicht erlaubt ist lese, umso verwirrter werde ich.
    Könnte denn nicht mal ein erfahrener "Sucher" posten welche Fundsachen man suchen darf.
    Münzen, messer, Abzeichen, Orden .... welche davon darf ich suchen und behalten welche nicht ?
    Für welche Fundsachen kriegt man einen auf den Sack ?

Das man an Denkmalstätten und so nicht sondeln und graben darf ist mir bewußt.
    Mein Planung sieht folgendermaßen aus :

Ich bin gerade dabei soviel informatives Kartenmaterial zu finden wie möglich.
    Desweiteren suche ich nach Quellen aus denen man hervornehmen kann das
    an bestimmten Orten Kampfstellungen und gefechte gewesen sind.
    Suchorte sollten sein Wälder und Äcker.
    Diese Sachen werde ich in Ruhe auswerten und mir dann mal in den nächsten Monaten eine Sonde zulegen und entsprechende Ausrüstung und werde dann an den ausgewerteten Orten suchen gehen.

Für verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit bereit.

Mit besten Grüßen

aloisss
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Die Planung

hört sich ja schon mal gut an...

Zu deiner Frage; lies doch mal hier im Rechtsforum die Beiträge so durch, wurde eigentlich alles schon mal behandelt.

Bei deinem Interessengebiet empfehle ich dir auch die Kampfmittelverordnung und das Waffengesetz auf der Startseite!

Ach ja ...und herzlich Willkommen bei uns!

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• aloisss
      Ratsherr

• 06.03.2004
      • 245
      • kassel
      • Black Knight Magpie

Danke Claus ,

lese gerade wieder fleißig und muss sagen das so manche fundstücke einem bestimmt den Angstschweiß runterkommen lässt (bomben, mienen usw.)

Die Sondelei müsste ja so mit einem hohem Risiko begaftet sein, denn wenn ich mir mal so überlege wie ich mit einer Sonde so durch den Wald spaziere und eine Miene finde..... oha.
      Ich als blutiger Anfänger weiß vielleicht nichteinmal das ich eine Miene gefunden habe wenn ich sie in der Hand halte.
      Beim ausgraben solcher Kampfmittel kann es ja schnell zu einer Explosion kommen, das macht mir ein bischen bange.
      Ist denn hier schonmal jemand zum Opfer solch eines Fundes geworden ?
      Oder ist meine Vorsicht übertrieben ?
      Wie schnell können sie hochgehen ?

Wenn ich mir so die ganzen Fundstücke der User hier so anschaue, würde es mir schwer, sogar unmöglich fallen diverse Teile zu identifizieren nach einer solch langen Zeit unter der Erde.
      Nicht das ich nacher als tickende Zeitbombe durch die Gegend marschiere .

mfg

aloisss

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Chancen, den Abzugsbügel einer Handgranate beim Ausgaraben mit dem Spaten abzutrennen, íst wohl sehr unwahrscheinlich.

Obwohl - nicht ausgeschlossen

Zuerst sollte man sich Gedanken darüber machen, wo und wonach gesucht werden soll. Das schränkt der Kreis der Gefahren ein.

Wenn Du dann nicht als Grobmotoriker agierst , sondern schön vorsichtig Deinen Signalen nachgehst, bist Du auf der sicheren Seite.

Es sind sicherlich schon mehr Fundstücke durch falsches graben zerstört wurden, als Schatzsucher durch Mun.-Explosionen am Fundort. Mit ist kein einziger Fall bekannt, in dem durch das vorsichtige Freilegen eines Fundes eine Explosion herbeigeführt wurde.

Nur in ehemaligen Minenfeldern würde ich nicht unbedingt suchen.
        bang your head \m/

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Dafür

haben wir ja das Fundmunitionsforum...

Grundsätzlich gilt aber: bei nur dem geringsten Verdacht auf Kampfmittel (Fundmunition) Finger weg, nicht weiterbuddeln oder sogar berühren und KMRD verständigen (auch diese Telefonnummern stehen auf der Startseite)
          Das Gleiche gilt natürlich auch für unidentifizierbare Gegenstände in Kampfmittelbelastetem Gebiet.

Aber ganz soo gefährlich ist das Sondeln denn doch nicht. Wenn man nicht gezielt danach sucht, ist es sehr unwahrscheinlich so etwas zu finden.

Wenn man dann noch so schlau ist, nicht mit der Hacke AUF dem Signal rumzupickern, sondern seitlich angräbt, dann hat man schon vieles getan um Unfälle zu vermeiden und schöne Funde GANZ zu bergen

Lies ruhig weiter und lass dir das Hobby nicht vermiesen, bevor du richtig angefangen hast!

claus

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin

verflixt

war der Ölige mal wieder schneller

claus

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

hihi - trotzdem schön geschrieben
              bang your head \m/

Kommentar

• Skarabeus
                Banned
                • 30.08.2003
                • 183
                • Bayern

Claus und Oelfuss,
                prima Einweisung eines Neulings, kann
                man nichts sagen,
                find ich spitze.

(mir war da was geläufig das im Wald nicht gesondelt
                werden darf, weis aber nicht genau bescheid, muß
                mich einmal genauer erkunden)
                Ein Weiser Mann sprach..... Suchet so werdet Ihr finden,
                ich bin nicht Weise
                aber sag....suchet das was Ihr finden wollt, so findet Ihr alles nur nicht das was Ihr sucht, aber die Hauptsache ist Ihr findet was.

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

[QUOTE=Oelfuss]Soo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Chancen, den Abzugsbügel einer Handgranate beim Ausgaraben mit dem Spaten abzutrennen, íst wohl sehr unwahrscheinlich.

(/QUOTE]

Öhem...sag das nicht...

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

DAS sehe ich genauso !!!

innerhalb von 3 tagen hatte ich gleich zwei handgranaten (töpfe) gefunden.
                    bereits als die ersten cm der handgranate ans tageslicht kam, fielen mir die tropfen von der stirn (dabei hat es nicht geregnet!!) und mein herz rutschte in meine stiefel...
                    der sofort benachrichtigte kmrd war damals mit dem bagger angerückt !

also im prinzip kann man überall im wald auf diese unliebsamen fundstücke "stoßen"
                    Zuletzt geändert von wolfsmond; 08.03.2004, 22:55.

Kommentar

• aloisss
                      Ratsherr

• 06.03.2004
                      • 245
                      • kassel
                      • Black Knight Magpie

besten dank für die antworten

durch diese community hier habe ich schon blut geleckt und bin mir meines neuen hobby`s sicher.
                      die letzten beiden tage verbringe ich fast nur noch auf dieser seite und stöber die posts der foren durch, welches mich immer mehr fasziniert.
                      es ist noch garnicht sooo lange her da kahm über "schatzsucher" mit sonden ein bericht im tv, da dachte ich mir ganz im ernst "hehe was für spinner".

nun bin ich selber einer :effe
                      und das ist auch gut so

dann bin ich ja beruhigt das es doch nicht soo gefährlich ist zu sondeln.
                      obwohl ich schon gerne ne granate,mine in der vitrine hätte aus der zeit des krieges (ich bin nicht politisch angehaucht, nur so vorweg).
                      naja wollen wir mal schauen was die nächste zeit so bringt aber erstmal ist noch bissl theorie angesagt bis die ausrüstung kommt.

in dem sinne : viel erfolg und vielleicht trifft man sich ja mal auf ein treffen oder so.

mfg

aloisss

Kommentar

• wolfsmond
                        Heerführer

• 19.03.2002
                        • 1111
                        • Kiel

Zitat von aloisss

obwohl ich schon gerne ne granate,mine in der vitrine hätte aus der zeit des krieges (ich bin nicht politisch angehaucht, nur so vorweg).
                        ich hoffe doch das du nicht auf die idee kommst so einen fund ins wohnzimmer zu stellen ???
                        deine vorliebe für diese sachen hat ja nichts mit der politischen gesinnung zu tun, aber kann tödlich sein

kann nicht verstehen wie so viele leute so scharf auf kampfmittel sein können

wenn ich mit jemanden sondeln gehe und bemerke das dieser explosive kampfmittel neben mir herum schleppt, dann kriegt er nicht nur seine sonde um den hals gewickelt, sondern auch meine gartenhacke
                        ins kreuz

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25924
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ja, ja, ...

Zitat von aloisss

... da kam über "schatzsucher" mit sonden ein bericht im tv, da dachte ich mir ganz im ernst "hehe was für spinner".

nun bin ich selber einer
                          ... da bist Du nicht der einzige hier ...

Man nennt es sonst auch "Goldfieber" ...

Gruß
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

Zitat von aloisss
                            mfg

aloisss
                            Haaaaaaalt gaaaaaaaaaanz falscher Ansatz!!!

Wie Wolfsmond schon schreibt: gefährlich !!!
                            ...und verboten obendrein!

claus

Kommentar

• aloisss
                              Ratsherr

• 06.03.2004
                              • 245
                              • kassel
                              • Black Knight Magpie

dann bin ich ja beruhigt nicht der einzige "spinner" zu sein *gg* .

also mit granten/minen für die vitrine, kähme auch nur in frage wenn die dinger zu 100 % nicht mehr scharf sind, welches mir ein erfahrener bestätigen könnte, dann kähme das in frage.
                              wie ist es denn wenn ich sagen wir mal eine granate finde, den KMRD rufe, der diese entschärft oder feststellt das der fund keine gefahr darstellt, kann ich dann den fund behalten ?

oder bekomm ich wohl noch ein aufn sack weil ich dann wohl angeblich danach gesucht hätte ?
                              also suchen werde ich nicht nach kampfmittel, das ist mir etwas zu heikel aber zufälle gibt es ja.

gruß

aloisss

Kommentar

Lädt...