Sondeln ohne Grabungswekzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Potrar
    Geselle

• 25.06.2003
    • 65
    • Hamburg
    • PI

Sondeln ohne Grabungswekzeug

An alle Sachkundigen!
    Es würde mich sehr interessieren was jetzt genau genehmigungspflichtig oder auch verboten ist!
    Das reine Suchen mit der Sonde oder das Ausgraben?
    Bin ich,nur mit einer Sonde ohne Spaten oder ähnliches unterwegs , ist mir doch nicht die Absicht einer Grabung zu unterstellen!
    Wie verhält es sich genau!

Gruß
    Potrar
    Das Licht das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange!
  • schaumal571
    Ritter

• 02.02.2004
    • 323
    • Baden Württemberg
    • MD 3010

Und was bringt Dir das, wenn Du nur Sondelst sehe irgendwie keinen Sinn darin.

MFG Bernd
    Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• Potrar
      Geselle

• 25.06.2003
      • 65
      • Hamburg
      • PI

ähhhhhhh

Zitat: Und was bringt Dir das, wenn Du nur Sondelst sehe irgendwie keinen Sinn darin.

hm..... mal überlegen...warum hab ich die Frage noch mal gestellt.........?

Ach ja,jetzt fällt`s mir wieder ein!

Es ist vieleicht manchmal von Vorteil ein Terrain abzuchecken bevor man den Genehmigungsweg geht!

Es wäre eine Suche an Orten möglich für die sonst grundsätzliche Verbote herschen ich denke da zum Beispiel an xxxxxxxxxxxxxxxxx!Hier ist es recht unproblematisch ein Begehen zb. zwecks Fotografie zu beantragen!

Hierzu fällt mir auch die Suche nach unterirdischen Bauten, sofern sie mit Stahl bewährt sind, ein!

Und nun mein eigentlicher Grund:
      Ich komme mehr von der technischen Seite und habe keine Möglichkeit etwas praktisch auszuprobieren "Tiefgarage Stahlbeton unterm Haus"Die nächste öffentliche Grünfläche ist nicht weit entfernt doch komm ich mir schon etwas dumm vor immer in Deckung zu gehen wenn jemand auftaucht!Und zu Schwiegervater aufs Grundstück muss ich durch die ganze Stadt!
      Was wirklich sehr umständlich ist!

@Bernd
      Ich hoffe ich konnt die Dir drohende Sinnlosigkeit mit ein klein wenig (Un)Sinn erfüllen!
      @All
      Wäre wirklich über eine verlässliche Antwort sehr glücklich, komme nämlich gerade von einer Spulentestaktion und konnte mich gerade noch mit einen Hechtsprung in den Graben der Entdeckung durch die Grünen(bei uns eigentlich Blauen)entziehen!

Gruß
      Potrar

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hier sind sich

die diversen Bundesländer mal einig...

In fast jedem Denkmalschutzgesetz der einzelnen BL steht in etwa Sinngemäss dass die gezielte Suche nach Bodendenkmälern (Denkmalen) mit Hilfe elektronischer Hilfsmittel genehmigungspflichtig ist.

Nun liegt es an dir, im Falle des "Ertapptwerdens" glaubhaft zu machen, dass du nicht nach einem Solchen gesucht hast.
        Wobei ich das Fehlen des Spatens nicht als Argument für dich sehe, denn du könntest die mit der Sonde gefundene Stelle ja markieren und später OHNE Sonde, dafür aber mit Spaten, wiederkommen um dem Vorwurf des gezielten Suchens mittels Sonde aus dem Weg zu gehen.

Ich weiss, das ist böse und ich unterstelle dir das auch nicht, aber so KÖNNTE es laufen...

claus

PS wobei im deutschen Gesetz immer noch gilt, man muss dir deine Schuld beweisen und nicht du deine Unschuld. Aber wer mal in den Mühlen ist...
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Potrar
          Geselle

• 25.06.2003
          • 65
          • Hamburg
          • PI

@Claus

hab ich mir`s doch gedacht das jemand auf böse Gedanken kommt,deshalb verbirgt sich unter dem XXXXX auch das Wort NAXURXXXXXXGEXIET..wenn ich mich nicht verzählt habe! (Hier sollte eigentlich das Engelsmile stehen)

Das auf BD nicht zu spaßen ist sollte wohl allen klar sein!

Weist Du wie es an ..na sagen wir unverfänglicheren Orten geregelt ist?
          Zuletzt geändert von Potrar; 05.05.2004, 21:30.

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Ganauso

da gibt es keinen gebietsmässigen Unterschied.
            Ausser, dass in bestimmten Gegenden totales Sondelverbot herrscht.
            Aber "die gezielte Suche ..." ist immer und überall genehmigungspflichtig.

claus

Kommentar

• Potrar
              Geselle

• 25.06.2003
              • 65
              • Hamburg
              • PI

Hab erst jetzt Deinen Beitrag richtig verstanden...besser spät als nie!

Sowie ich eine Sonde in der Hand habe,geht der Gesetzgeber davon aus, ich würde nach BD suchen und ich muss ihm das Gegenteil beweisen!

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

Na ganz so schlimm

ist es nun auch wieder nicht!

Noch muss der Gesetzgeber DIR eine Schuld beweisen, nicht umgekehrt.

Aber wenn du keine plausible Erklärung für die eingeschaltete Sonde in deiner Hand hast, dürftest du ein Problem haben...

Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten, wer keine unlauteren Absichten hat, kann sich doch so eine Genehmigung besorgen...

claus

Kommentar

• wolfsmond
                  Heerführer

• 19.03.2002
                  • 1111
                  • Kiel

tja, gerade in der heutigen zeit kann es problematisch werden, wenn man mit einer sonde in der hand gesehen und angesprochen wird. hat man dann keine plausible erklärung parat, kann es böse enden. oftmals reichen schon spaziergänger aus die einen gesehen haben und die cobs anrufen ! gerade wenn man mit fahrzeugen unterwegs ist (claus weiß was ich meine...)
                  aber wenn man die bereiche von denkmalen meidet, und ein betretungs- und grabungsrecht vom eigentümer hat, sollte es keine probleme mit dem gesetz geben...

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin

Zitat von wolfsmond
                    ....gerade wenn man mit fahrzeugen unterwegs ist (claus weiß was ich meine...)
                    ...
                    ICH ich bin unschuldig!!! DU bist vorneweg gefahren
                    Ich musste ja hinterher fahren, sonst hätte ich mich doch in dem tiefen, dunklen Wald verirrt...
                    Ausserdem, hatte da wer ne Sonde dabei ????

claus

PS Für die Skeptiker:
                    Es geht hier um eine ERLAUBTE Befahrung eines Naturschutzgebietes.
                    Nur die Spaziergänger haben anstatt mit uns zu reden gleich die Polizei gerufen, die dann allerdings unverrichteter Dinge wieder abfahren musste.

Schade dass es kein Gesetz gibt, dass solche übereifrigen Denunzianten den Einsatz bezahlen müssen!

Kommentar

• wolfsmond
                      Heerführer

• 19.03.2002
                      • 1111
                      • Kiel

Zitat von Claus
                      Ich musste ja hinterher fahren, sonst hätte ich mich doch in dem tiefen, dunklen Wald verirrt...
                      und WER wäre beinahe - wenn ich nicht STOP !!! geschrien hätte - beim umdrehen rückwärts in den 1m tiefen graben gefahren ???

Kommentar

• Potrar
                        Geselle

• 25.06.2003
                        • 65
                        • Hamburg
                        • PI

Ich seh mich schon da stehen von Polizisten umringt.......
                        ......nein ich suche hier nichts,nein das ist natürlich meine eigene Goldkette die ich gerade ausgegraben habe ich wollte doch nur den Wirkungsgrad meiner Spule überprüfen......und wenn ich dann dem Staatsanwalt gestehe, dass ich in Wirklichkeit doch den Schatz der Nibelungen im Park vor meinem Haus gesucht habe, bekomme ich als bereuender nur 2 statt 3 Jahre aufgebrummt!

Ich werd mich dann doch an die Behörde wenden und eine Genehmigung beantragen........ob die mir das glauben das ich nur Gerätetests durchführe?

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

Zitat von wolfsmond
                          und WER wäre beinahe - wenn ich nicht STOP !!! geschrien hätte - beim umdrehen rückwärts in den 1m tiefen graben gefahren ???
                          Heh!!!
                          Hast du nicht die Beifahrerin gesehen??? Meinste da guck ich noch nach irgendwelchen Gräben

claus

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

Zitat von Potrar
                            ...ob die mir das glauben das ich nur Gerätetests durchführe?
                            Wenn ich nun wüsste, ob das Ernst ist...

Dann würd ich dir nämlich empfehlen einfach ein Testfeld anzulegen und es den Behörden zu melden!

claus

Kommentar

• wolfsmond
                              Heerführer

• 19.03.2002
                              • 1111
                              • Kiel

Heh!!!
                              Hast du nicht die Beifahrerin gesehen??? Meinste da guck ich noch nach irgendwelchen Gräben

claus

also in diesem fall gebe ich dir mal ausnahmsweise 100% recht :-)

Kommentar

Lädt...