Rechtslage in Belgien und Holland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kupferstadt
    Anwärter

• 17.09.2004
    • 18
    • Stolberg/Rhld.

Rechtslage in Belgien und Holland

Mahlzeit,

Ich bräuchte mal informationen über die Rechtslage zum Thema Sondeln in Belgien und Holland. Ist für mich nämlich nur ein Katzensprung über die Grenze, und das sollte man vieleicht ausnutzen. Allerdings habe ich keine Lust nachher irgendwelche Anzeigen aus dem Ausland zu erhalten.

Grüße aus der Kupferstadt
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

Hey!

herzlich willkommen erstmal! Ich kenne nur ein paar Regeln aus den Niederlanden. Die Strandsuche ist unproblematisch und wird geduldet. Die Suche im Inland unterliegt gewissen Regeln. Der Grundstückseigentümer muss informiert sein. Geschichtlich interessante Funde müssen bei der Polizei oder Bürgermeister der Ortschaft angezeigt werden. Auch in den Niederlanden gibt es Orte wo Suchverbote ausgesprochen werden, ähnlich unseren Bodendenkmälern. Diese informationen habe ich mir zusammengelesen im Laufe der Zeit. Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen.

Gruß Zirpl

Kommentar

• svenismk2
      Heerführer

• 11.12.2003
      • 1214
      • nrw,alpen am niederrhein
      • whites classic

zudem soltest du in holland, auf naturschutz gebiete achten. da verstehen die absolut keinen spass,wen du durchs unterholz maschierst.
      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• roland w.
        Anwärter

• 11.06.2004
        • 19
        • Belgien
        • Xp Deus

Hallo kupferstadt

Das sondeln in belgien ist zur zeit nicht zugelassen.
        Trotzdem geh ich selber auch suchen weil ich alle funde anmelde bei die verantwortlichen archeologen. Bis jetzt habe ich noch keine probleme damit
        bekommen. Die genaue rechtslage kann ich dir nicht erklaren weil mein deutsch
        sehr schlecht ist.

schoene grusse aus belgien und gut fund

Kommentar

• Kupferstadt
          Anwärter

• 17.09.2004
          • 18
          • Stolberg/Rhld.

Vielen Dank an euch, das hilft mir doch schonmal etwas weiter. Werde mich aber selber beizeiten nochmal vor Ort informieren.

@roland w.
          Gilt das für ganz Belgien ?
          Also auch für die Deutschsprachige Gemeinschaft ? Würde sowieso dort suchen weil mein Französich auch nicht das beste ist

Gruß aus der Kupferstadt

Kommentar

• roland w.
            Anwärter

• 11.06.2004
            • 19
            • Belgien
            • Xp Deus

Hallo kupferstadt

Ich kann dir nur abraten um in wallonien zu sondeln, wenn du erwischt wirst wird dein ganzer kram beschlagnamt und erwartet dir ein hohes bussgeld. Ich will dich nicht abschrecken aber das sondeln ist vollig verboten in wallonien also auch in die deutsche gemeinschaft. Von mir aus kannst du suchen gehen aber die folgen konnen sehr schwer sein. Ein freund von mir wurde ertappt , seine sonde, wagen und funde wurden eingezogen und er konnte mit dem zug nach hause fahren also ueberleg dir mal ganz genau wass du machen willst.

schoene grusse und gut fund

Kommentar

• Kupferstadt
              Anwärter

• 17.09.2004
              • 18
              • Stolberg/Rhld.

ok, dann lass ich das vieleicht lieber mal
              Aber vielen Dank für die Infos.

Gruß aus der Kupferstadt

Kommentar

• zirpl
                Heerführer

• 15.09.2002
                • 1729
                • Bei den 7 Zwergen
                • Tesoro Cortez

Belgien!

Ich habe mich vor kurzem mit einem Belgier unterhalten. Es ging um Goldwaschen in Faymonville, wo Internationale Wettbewerbe im Goldwaschen ausgetragen werden. Umso verblüffter war ich das in Belgien Goldwaschen unter hoher Strafe verboten ist. Was ist mit unseren Belgischen Nachbarn los?
                Sonst war Belgien ein sehr offener und aufgeschlossener Staat. Hat jemand eine Ahnung?

Zirpl

Kommentar

• roland w.
                  Anwärter

• 11.06.2004
                  • 19
                  • Belgien
                  • Xp Deus

Hallo zirpl

Die antwort ist ganz einfach, in belgien wurde soviel geplundert und zerstoert das das suchen verboten wurde.
                  Im moment sind wir mit unserem verein auf der suche nach eine losung, mal sehn was dabei rauskommt. Es gibt hier in Belgien einige leute die denken das das gesetz fur ihnen nicht gilt und wer ist dann das opfer, naturlich die ernsten sucher die sich an die regeln halten . Aber bei euch geht es bestimmt auch so oder sehe ich das falsch ?

Gut fund Roland

Kommentar

• zirpl
                    Heerführer

• 15.09.2002
                    • 1729
                    • Bei den 7 Zwergen
                    • Tesoro Cortez

Bei..

uns gibt es auch Bundesländer in denen das Suchen grundsätzlich verboten ist.
                    Bei uns in Nordrhein Westfalen geht es noch wenn man sich an gewisse Regeln hält. Aber auch in Deutschland gibt es mehr als genug schwarze Schaafe.

Zirpl

Kommentar

• HaraldGolz
                      Banned
                      • 20.09.2004
                      • 9

Hallo
                      Frag nicht lange,machs wie ich, Geh Suchen und Schweige!H.G.

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

DAS war aber nicht die Antwort auf die Frage

Tolles öffentliches Statement - hast der Sondlergemeinde einen Bärendienst erwiesen.....
                        bang your head \m/

Kommentar

• roland w.
                          Anwärter

• 11.06.2004
                          • 19
                          • Belgien
                          • Xp Deus

Oelfuss ich danke dir.
                          Bei uns in belgien sagt mann das jeder sucher ein ambassadeur von unser hobby sein soll, bei H G zweifele ich daran.

gruss und gut fund Roland

Kommentar

• Galizius
                            Einwanderer

• 08.09.2007
                            • 2
                            • Würzburg

Dank Suchfunktion habe ich ja als Neuling genau mein Thema gefunden
                            Ich fahre Ende der Woche zu meinem jährlichen Besuch in die Ardennen und wollte diesmal meine Sonde mitnehmen.
                            Wie ist der aktuelle rechtliche Stand in Sachen Belgien?

Als Neuling noch eine weitere Frage (ich hoffe ich werde nicht gesteinigt):
                            Wie sieht es mit Munition aus? Welche Risiken gibt es und was sollte man beachten? Wir sind auf jeden Fal zu zweit.

Bis dann -
                            Gruß Alex

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25931
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Herr hilf!!!

... als Neuling hast Du dank Suchfunktion hier her gefunden ...

Such einfach noch ein wenig weiter ...

Ohne Suchfunktion, d.h. völlig offen auf den Hauptseiten könntest Du zu Munition DAS HIER finden.
                              Normalerweise erübrigen sich dann jegliche weiteren Fragen ...

Ansonsten haben wir hier noch ein Forum für rechtliche Fragen und eins für ungewollte Munitionsfunde.
                              ... wobei das mit dem "ungewollt" läßt mich bei einigen Beiträgen hier manchmal zweifeln ...

Und der "aktuelle" Stand in Belgien??
                              ... geh einfach davon aus, daß es der gleiche ist, wie hier im Thread beschrieben. Und heutzutage ist es nicht von Nachteil, wenn man davon ausgeht, daß sich eine Rechtslage höchstens "verschlechtern" kann.
                              Im Hinblick auf das, was Leute normalerweise leicht egoistisch für sich in Anspruch nehmen möchten ...

Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...