Klipp und klar: welche Genehmigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolando
    Einwanderer

• 03.10.2004
    • 14
    • Altertheim, das liegt in der Nähe der berühmt/berüchtigten Autobahnausfahrt KIST bei Würzburg
    • bald den ersten und zwar einen Minelab Explorer XS

Klipp und klar: welche Genehmigung?

hi

als absoluter neuling bin ich nach dem studium der foren nun auch etwas verwirrt.

muss ich für sondengänge hier in unterfranken (bayern) nun grundsätzlich eine genehmigung von irgend einer (welcher?) behörde haben oder nicht? wenn ja, woher bekomme ich die - und - bekomme ich die überhaupt?

muss ich, wenn ich irgedwo auf einem umgepflügten unbesäten acker rumstolpere die genehmigung des eigentümers haben oder nicht?

kann ich nicht einfach rausgehen, das gerät einschalten und drauflos suchen?

es kann doch nicht sein, dass es so schlimm ist, wenn man ein bisschen sondengänge macht, dass einem gleich die polizei ins haus stürmt. die meisten polizisten wissen doch wohl garnicht was ein metalldetektor ist, oder ;-)

wir sind doch in einem freien land (dachte ich zumindest)

welche gesetze und paragraphen kann ich denn nachlesen? bzw. wie heissen die paragraphen, damit ich mir das mal aus dem net ausdrucken lassen kann..

vielen dank im voraus

rolando
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

kurz und knapp

( in Anlehnung an deine Überschrift )

Das gesuchte Gesetz findest du auf unserer Startseite. Es heisst Denkmalschutzgesetz...

Und um über ein fremdes Grundstück zu sondeln, solltest du natürlich zusätzlich auch noch das Einverständnis des Grundstückeigentümers haben.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25931
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... die knappste Antwort:

... etwas ausführlicher:

Frage 1:
      ... in Bayern gehen die Uhren bekanntlich anders. GENAU kann ich es nicht sagen. Die Aussagen widersprechen sich teilw.
      Du wirst es mit SICHERHEIT erfahren, wenn Du da fragst, wo die Genehmigung herkommen würde, so sie denn beantragt würde: Beim Amt.

Frage 2:
      Ja.

Frage 3:
      Nein.

Frage 4:
      ... Polizisten wissen meist mehr, als der Hochgenommene vorher zu glauben meinte ...

Frage 5:
      Frei? Natürlich. Die Freiheit des einen hört aber meist da auf, wo er meint sich auf Kosten der Freiheit des anderen erquicken zu können ...
      Das fängt auch schon im fremden Garten an ...

Frage 6:
      ... Du sagtest selbst, daß Du schon im Forum gestöbert hast. DA stand einiges. Ansonsten: Clausens Tip.

Gruß
      Jörg
      Niedersachse
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• masterTHief
        Landesfürst

• 27.11.2001
        • 985
        • In einer Höhle in der Erde
        • Schlumberger Titan

Hallo Rolando,

"Freies Land"?!

Würdest Du jeden Dahergelaufenen über Dein Grundstück laufen und wo möglich willkürlich Löcher buddeln lassen?
        Ohne mich zu Fragen, gäbs einen Tritt in den Hintern oder das Gebiß von Fiffi.

Neben Denkmalschutzgesetz würde ich mal unter "Hausfriedensbruch" googlen!

Gruß und Gut Fund

masterTHief
        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Hi, probiers doch mal auf Baustellen oder Abraumhalden, da stört sich keiner dran.

Gruß Alex
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Hecht
            Ritter

• 06.02.2001
            • 305
            • Niedersachsen

Andere Antwort...

als absoluter neuling bin ich nach dem studium der foren nun auch etwas verwirrt.

> Da bist Du nicht allein.

muss ich für sondengänge hier in unterfranken (bayern) nun grundsätzlich eine genehmigung von irgend einer (welcher?) behörde haben oder nicht? wenn ja, woher bekomme ich die - und - bekomme ich die überhaupt?

> Nein, Du bekommst keine Genehmigung.

muss ich, wenn ich irgedwo auf einem umgepflügten unbesäten acker rumstolpere die genehmigung des eigentümers haben oder nicht?

> Nein, wenn Du nur rumstolperst und das Gelände nicht befriedet ist, bezieht sich allerdings nur konkret auf den Begriff "rumstolpern".

kann ich nicht einfach rausgehen, das gerät einschalten und drauflos suchen?

> Ja, kannst Du. Könnte allerdings Konsequenzen haben.

es kann doch nicht sein, dass es so schlimm ist, wenn man ein bisschen sondengänge macht,

> Ist ja auch nicht schlimm, kann halt Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.

dass einem gleich die polizei ins haus stürmt. die meisten polizisten wissen doch wohl garnicht was ein metalldetektor ist, oder ;-)

> Wahrscheinlich nicht. Die meisten Polizisten sind an sich stockdoof und werden den Detektor für einen Spargelsucher halten.

wir sind doch in einem freien land (dachte ich zumindest)

> Ja, sind wir. Von daher kannst Du ja auch tun oder lassen was Du willst.

welche gesetze und paragraphen kann ich denn nachlesen? bzw. wie heissen die paragraphen, damit ich mir das mal aus dem net ausdrucken lassen kann..

> Brauchst Du nicht, wir sind in einem freien Land.

vielen dank im voraus

> Nichts zu danken.

Kommentar

Lädt...