Sondeln in Hessen, erlaubt? Was darf ich, was nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Sondeln in Hessen, erlaubt? Was darf ich, was nicht?

Da ich immer öfters höre was in den Bundesländern erlaubt ist und was nicht wollte ich mal fragen wie es in Hessen mit Sondeln aussieht. Einer sagt genehmigung, ein ander sagt erlaubt ohne fragen, der nächste sagt total verboten. Was stimmt, was nicht und was muss ich beachten??

Gruß Nico
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • Indianax
    Geselle

• 26.10.2004
    • 61
    • Reinheim
    • MD-3009 :)

Hallo Immelmann,
    was ich so erfahren hab hier im Forum ist, dass Sondeln grundsätzlich erlaubt ist, nur wenn du was findest, also was wertvoll historisches, dass du es mit einem Formular melden musst (also jetzt nicht jede Munitionskiste sondern eher was z.B. aus der Römerzeit, alte Münzen etc.).
    Ausserdem hat sich hier wohl eh nicht so viel abgespielt (kampfmässig, zumindest bei mir in Südhessen nicht). Ich frage mich schon lange, wo ich hier in Südhessen überhaupt mal sondeln könnte, ohne nicht stundenlang mit dem Auto umherzufahren....

Indianax
    "Die Hölle, das sind die anderen"
    (J.P. Satre)

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Hallo Indianax

Bei mir in der nähe war ein alter Fluplatz, da könnte man sondeln, aber das gebiet gilt als mun-verseucht und vor 2 jahren is aufm acker sogar eine bombe hochgegangen (10m Loch). War nicht am Rhein ein starck umkämpftes gebiet???

Gruß Nico
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Zitat von Immelmann
        Da ich immer öfters höre was in den Bundesländern erlaubt ist und was nicht wollte ich mal fragen wie es in Hessen mit Sondeln aussieht. Einer sagt genehmigung, ein ander sagt erlaubt ohne fragen, der nächste sagt total verboten. Was stimmt, was nicht und was muss ich beachten??

Gruß Nico
        hast PN.

Verlass dich nicht auf "hören-sagen" !!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Aquafreund
          Einwanderer

• 07.11.2004
          • 6
          • Brenbsach Hessen
          • Tesoro Compadre

Ja ich habe auch schon bei mir in Südhessen gesucht aber noch keine Militaria gefunden. Aber evtl. hat ja jemand aus Südhessen lust mit mir sondeln zu gehen.

Also ich weiß nicht ob es verboten ist aber für manche Förster ist alles verboten!!

@dirk reder: kannste mir auch ne PN schicken?

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

!

Zitat von Aquafreund
            Ja ich habe auch schon bei mir in Südhessen gesucht aber noch keine Militaria gefunden. Aber evtl. hat ja jemand aus Südhessen lust mit mir sondeln zu gehen.

Also ich weiß nicht ob es verboten ist aber für manche Förster ist alles verboten!!

@dirk reder: kannste mir auch ne PN schicken?

es gibt hier ne Menge zu-lesen...einfach mal Suchen (hessen , erlaubnis , etc)

schönen Tag

Kommentar

• Putzputz
              Geselle

• 22.06.2005
              • 84
              • Hessen

Südhessen

Moin,

Reinheim und Brensbach habe ich jetzt gelesen. Selbst bin ich aus Rdf bei Darmstadt. In Darmstadt und Dieburg gibt's auch noch Leute.

In Südhessen, bzw. bei euch da hinten (und noch weiter im Odw.) müssen aber noch haufenweise Abrüstplätze sein. Also wenn ihr guten Kontakt zu älteren "Ureinwohnern" der Orte habt, bei diesen nachfragen und dann nicht öffentlich hier ausposaunen !!! Ansonsten ist der "Unmut" über "die" Sondengänger gleich vorprogrammiert.

Gruß - Putzputz
              Mut zum logischen Denken!

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen
                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Immelmann

Gruß Nico
                Hallo Nico,

nach 365 Beiträgen von Dir die Frage, ob das was Du tust eigentlich erlaubt ist, naja spät, aber immer noch besser als garnicht.

Du kannst in Hessen ohne Genehmigung nach Dingen suchen, die nach 1648 in den Boden gelangt sind. Nachzulesen im Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden vom 03.05.2000. Laut Kommentiereung zum HDSchG sogar ab 1500, aber das wurde sowohl vom HMWK als auch vom VerwG auf 1648 festgelegt.
                Auf archäologischen Bodendenkmälern darf allerdings nicht nach WK II Funden gesucht werden.
                Archäologische Zufallsfunde sind sofort dem LfDH in Wiesbaden oder seiner Nebenstelle in Darmstadt bei Dr. Göldner zu melden. Dafür gibt es ein eigenes Meldeformular.
                Ein Schatzregal gibt es in Hessen nicht, somit gilt für die Funde der § 984 BGB, was bdeutet, dass Dir die Hälfte und dem Grundstückseigentümer die andere Hälfte des Fundes gehört. Diese Reglung sollte ab 10 Euro angewendet werden, die Grenze für Bagatelldelikte liegt aber bei 50 Euro.
                Die archäologischen Zufallsfunde bekommst Du nach der Auswertung, die durchaus mal 2 Jahre dauern kann, zurück. Bei wertvollen Funden wird zur Rückgabe auch der Grundstückseigentümer eingeladen.

Wenn Du auch am 30.09.2005 zur IST2005 nach Groß-Gerau kommst, können wir im Detail darüber sprechen, oder Du kommst vorher auf unseren Stammtisch nach Frankfurt-Rödelheim und unterhältst Dich dort mit unseren WK II-Suchern.

Viele Grüße und gut Fund

Walter

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

@ ig phoenix,
                  würde sehr gerne kommen aber ich fahre nach holland
                  Gruß nico

Kommentar

• Plato
                    Heerführer

• 24.01.2004
                    • 5716
                    • NRW, 40764 Langenfeld
                    • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von Immelmann
                    @ ig phoenix,
                    würde sehr gerne kommen aber ich fahre nach holland
                    Gruß nico
                    Äh Nico,

du fährst, aber nur 2 Wochen nach Holland, wo liegt da das Problem ?

Gruß,
                    Stephan
                    Sich nur halb so viel aufzuregen,
                    bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                    Margareta Matysik

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

ups war nen monat vorraus, sry. dann pasts ja hoffentlich bekomm ich die erlaubnis.
                      gruß nico

Kommentar

Lädt...