Lubis und Topos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Lubis und Topos

Ich habe gerade erfahren das man gegen das Copyright verstößt wenn man Ausschnitte von Lubi's oder Topo's zum Beispiel hier im Forum zur gemeinsamen Recherche veröffentlicht. Lizenzgeber wie zum Beispiel D-Sat oder Stadtplandienst.de sind da mit Abmahnungen sehr hinterher!

Gibt es da bisher hier schon negative Erfahrungen auf diesem Gebiet?
    Ich meine hier sind ja unzählige Lubi's und Kartenauschnitte zur privaten und gemeinsamen Nutzung veröffentlicht (in Form von Dateianhang im Forum)...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Bei den Magic-Maps Karten soll es so sein das Du die Quelle mit angeben musst.
    Aber das macht MM ja automatisch sobald Du ein Bild speicherst.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Bei LuBis von den Landesvermessungsämtern ist eine Reproduktion, auch in Teilen, sowie elektronische Verarbeitung genehmigungspflichtig.
      Du kaufst dann ein Veröffentlichungsrecht.

Ansonsten einstellen und Quelle angeben wenn bekannt.
      Der Kläger muss nachweisen das er die Rechte besitzt (Nur abmahnen ist nicht wirksam).
      Das sich ein Gericht damit befasst ist unwahrscheinlich, da der "Schaden" in den meisten Fällen unter 50€(Bagatellegrenze) liegen dürfte.
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin

Zitat von Michael aus G
        Bei LuBis von den Landesvermessungsämtern ist eine Reproduktion, auch in Teilen, sowie elektronische Verarbeitung genehmigungspflichtig.
        Du kaufst dann ein Veröffentlichungsrecht.

Ansonsten einstellen und Quelle angeben wenn bekannt.
        Der Kläger muss nachweisen das er die Rechte besitzt (Nur abmahnen ist nicht wirksam).
        Das sich ein Gericht damit befasst ist unwahrscheinlich, da der "Schaden" in den meisten Fällen unter 50€(Bagatellegrenze) liegen dürfte.
        Also definitiv genehmigungspflichtig! Die Angabe der Quelle (was die wenigsten bisher hier gemacht haben wenn ich mir mal so das LuBi Forum ansehe) gibt noch lange kein öffentliches Nutzungsrecht. Das es sich dabei nur um Bagatellschäden handelt würde ich bezweifeln, sonst würde es keine Abmahnungen geben. Auch kann der Rechteinhaber diese auch beweisen, d.h. auch die Gerichtskosten müsste der Nutzer dann tragen. Die Abmahnung muß dabei nicht mal vom Rechteinhaber kommen, jeder unterbeschäftigte und gelangweilte Winkeladvokat macht so was immer mal sehr gerne...

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Ausschnitte der Google-Maps kann man so wie ich das sehe posten, solange das Google-Logo sowie evtl. weitere, auf dem Bild enthaltene Copyrighthinweise, sichtbar sind, http://earth.google.com/support/bin/...422&topic=1141 . Bei anderen Werken, insbes. DSat, wäre ich in der Tat vorsichtig ...
          Zuletzt geändert von jlandgr; 20.01.2006, 18:38.

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Die Stadtplanfuzzies soll man nicht unterschätzen, ein Kumpel von mir löhnt gerade 800 Eu, weil er von Falk einen Stadtplanausschnitt für eine Anfahrtsbeschreibung verwendet hat.

Das war allerdings gewerblich, bei privater Verwendung mag die Situation anders sein.

Schildernderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Eifelgeist
              Ehren-Moderator
              Heerführer

• 13.03.2001
              • 2593
              • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Ohne Wenn und Aber: Das Veröffentlichen von fremden Karten und Luftbildern (oder auch nur von entsprechenden Ausschnitten) ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und KANN vom Rechteinhaber entsprechend geahndet werden!

Abmahnungen von Dritten („gelangweilter Winkeladvokat“, Abmahnverein) dürfte es allerdings nicht geben, da keine öffentlichen Interessen berührt werden, wie z. B. bei einem fehlenden Impressum oder einer unterlassenen Preisauszeichnung.

Kopien sind nur bei käuflich erworbenen Karten/Lubis für den eigenen (nichtgewerblichen) Gebrauch zulässig und dürfen ihrerseits ohne Einwilligung des Rechteinhabers nicht veröffentlicht werden. Auch nicht in einem öffentlichen Forum!

Bleibt nur:
              1. Verwendung von urheberrechtsfreiem Material (z. B. Wikipedia).
              2. Höflich fragen (Hobbyforscher usw. – manchmal klappt's).
              3. Veröffentlichungsrechte käuflich erwerben ...

Gruß
              Eifelgeist, lernfähig – falls es jemand besser darlegen kann
              Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
              Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
              Deutschland zerfällt in viele Teile.
              Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
              das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
              Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
              auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin

Gut gesagt Eifelgeist - genau das wollte ich mit diesem Thread hier erreichen, das sich die Leute die hier wie wild Topos und Lubis posten, sich im klaren sind das das auch nach hinten los gehen kann und dann meinen sie hätten davon nix gewußt...

Denn erstmal bekommt der Forenbetreiber die Schwierigkeiten, und davon braucht er bestimmt nicht noch mehr...

Kommentar

• TID
                  Landesfürst

• 17.06.2000
                  • 659
                  • Schwanewede
                  • MD-3009

Bla bla bla.

Wenn es danach geht würde ich den Betreibern dringend raten das Forum ganz zu schliessen, da die Avatarbilder zum großen Teil, wie auch meines gegen das Urherberrecht verstoßen.

@Brainiac: Hast Du Deines selber entworfen ??

Es ist schade wenn ein Forum durch die öffentliche Zensur immer weiter verkommt. Das ist hier leider auch der Fall, da man Threads, die vor 5 Jahren noch üblich waren, heute ja nicht mehr anfangen könnte, ohne ein Ermittlungsverfahren irgendwelcher Denkmaldeppen oder sonstwie gestörter am Halse hätte.
                  Wenn ich hier mal Lubis veröffentliche, liegen die Rechte bei USAF oder bei der RAF. Karten: USDMA.

Schatzsuche ist eh im Graubereich angesiedelt, so what?

Gruß
                  TID

(War das jetzt schon zu krass???- Werde ich verhaftet???)

Kommentar

Lädt...