Fotos/Abbildungen von Hitler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19653
    • Barsinghausen am Deister

Fotos/Abbildungen von Hitler

Moin!

Erlaubt oder nicht?

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

(Link von Westfalica)

Ist mir persönlich neu. Wie soll das umgesetzt werden? Was genau ist denn verboten?

MfG Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von Deistergeist
    Moin!

Erlaubt oder nicht?

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

(Link von Westfalica)

Ist mir persönlich neu. Wie soll das umgesetzt werden? Was genau ist denn verboten?

MfG Thomas

§86a lässt eigentlich alles offen , es ist dann die entscheidung des staatsanwalts ob gegen bilder etc vorgegangen wird....somit auch ein abzeichen mit adolf hitler und den darauf folgenden texten in einem forum..es sei den es wird als satire angesehn und ist als solche kenntlich gemacht....

echt man kann sich nicht sicher sein was,wie,wo,warum gegen den §86a verstösst... zumal in dem obigen link ein beispiel von einem knast insassen genannt wird der ein hitler bild an die wand gehängt hat und verurteilt wurde...also man könnte es als "kunst" ansehn oder als verherrlichung oder als eine verwirrung der sinne oder als ein bekenntnis zum "rechts sein" oder als ein ausdruck des unmuts des jetztigen zustands und somit gegen den staat...oder als schwarzen humor....

alles eine sache wer wie wo damit konfrontiert wird!

sicher kann man sich wohl nie sein.
    Zuletzt geändert von Dirk.R.; 22.04.2006, 00:02.

Kommentar

• Chefchiller
      Bürger

• 13.11.2005
      • 125
      • Schleswig Holstein
      • Tesoro Cibola

????????

Moin,

bei einer Abbildung vom "ihm selbst" wie er in einem anderen Post genannt wird,
      geht es dann wohl meiner Meinung nach nicht nur um die Abbildung an sich sondern in welchem Zusammenhang man sie bringt.

Soll heissen, es besteht ein unterschied ob so ein "Foto" bei irgendwem in übergröße an der Wand hängt und 3x pro tag "angebetet/angeheilt" wird.
      Oder ob man es mit einem "demokratisch/aufklärenden" Hintergrund verwendet.
      Wie es/er hier im Forum ja auch öfter zu sehen ist. In Schulbüchern usw ja schließlich auch.

Ich denke also nicht das es dafür eine Pauschalantwort gibt,
      mich persönlich Beeinflussen solche Bilder wohl kaum und sie lösen erstrecht keine Begeisterungsstürme aus ... *G*.
      Aber man kann die Geschichte nicht auslöschen indem man sie Verbietet,
      so ebnet man höchstens den Weg um so einen Krams nochmal zu durchleben!!

Und das will doch keiner hier oder??
      (Falls ja möchte ich es ausdrücklich NICHT wissen)

Hoffe ich habe dir etwas geholfen auch wenn ichs kaum glaube ,
      Carsten

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Zitat von dirk reder
        §86a lässt eigentlich alles offen , es ist dann die entscheidung des staatsanwalts ob gegen bilder etc vorgegangen wird....
        Und genau DAS ist der Punkt. Diesen Spass hat der Forenbetreiber als erster Ansprechpartner auszufechten. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass dafür kein echter Bedarf besteht.

Deshalb wird es hier weiterhin keine Fotos - egal welcher Herkunft - geben, die nicht vor dem posten entschärft werden. Wer ein Original möchte, kann sich gern an den Absender persönlich wenden.
        bang your head \m/

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Guten Morgen,

gemäß

Seite 5 ist das Zeigen des Hitlerbildes tatsächlich verboten. Allerdings würde ich schätzen, dass es hierbei wirklich um Porträts geht, denn ansonsten dürfte ja z.B. auch keine Briefmarke mit Hitlers Antlitz verkauft werden.

Viele Grüße,
          Günter
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hallo nochmal,

laut Verfassungsschutzbroschüre

Seite 36 (3.1) hängt die Strafbarkeit allerdings davon ab, ob mit dem Zeigen des Hitlerbildes eine verfassungsfeindliche Absicht verbunden war, was ja bei Zeitzers Medaillen-Fund ganz sicher nicht der Fall ist.

Herzliche Grüße und ein schönes WE,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Aurikom
              Lehnsmann

• 04.01.2006
              • 42
              • 40629 Düsseldorf

ACHTUNG!!!!

Hier geht es nur um das Bundesland Nordrhein Westfalen!
              Die Gesetze sind in jedem Bundesland unterschiedlich!!!

Abgesehen davon ist die Seite auch schon was älter!
              Siehe ganz unten: Stand 2004!!!

Aber für NRW kann ich folgendes sagen:

So ist beispielsweise die Ziffernfolge 88 in einem rechtsradikalen Zusammenhang strafbar.
              Der besteht im Prinzip schon, wenn einer Glatze, Springerstiefel und eine Bomberjacke trägt, an der in irgendeiner Form die 88 angebracht ist.

Dafür ist das Keltenkreuz mittlerweile erlaubt!
              Früher war es umgekehrt. Keltenkreuz verboten, 88 erlaubt.
              Es war damals ein - nennen wir es mal seltsames "tauschgeschäft"!!!
              Ein paar Leute (Ich nenn sie mal grob Kelten- und Gothikfreaks etc.) haben damals vorm Bundesverfassungsgericht gegen das Verbot des Keltenkreuzes Klage eingereicht, da das Keltenkreuz kein Symbol ist was jeder Mensch zwangsläufig mit dem dritten Reich verbindet.
              Beim HK ist das ja was anderes! Sieht man es, verbindet man es damit!
              Aber 90% der Bundesbürger können keinen Zusammenhang zwischen dem Keltenkreuz und der NS-Diktatur herstellen.

Somit wurde der Klage statt gegeben und von der Liste der verbotenen Symbole gestrichen.
              Damit die Verfassungsschützer wohl aber nicht allzusehr an der Niederlage zu knabbern haben wollten, sind sie wohl auf die glorreiche Idee irgendwas Anderes dafür zu verbieten!
              Das war dann halt die 88!

Sinn Hin oder Her! Ist halt so!
              Das ist unser "moderner" Rechtsstaat!

Also wisst ihr beschid! Wer 87 ist, sollte sich am 364 besser gleich selbst erschiessen da er, wenn er 88 wird, verboten ist!

Kommentar

• Aurikom
                Lehnsmann

• 04.01.2006
                • 42
                • 40629 Düsseldorf

Ich würde ja gern mal eine Übersicht machen, in der ein Großteil der Verbotenen Symbole aufgelistet sind, wenn Interesse daran bestehen sollte.
                So weiss dann jeder was er zeigen darf und was absolut nicht.
                Es gibt da nämlich die skurillsten Symbole die unter den §86a fallen.
                Erklärungen alleine bringen da aber wenig.
                Man müsste schon zu jeder Erklärung ein Bild haben, um es sich genauer vorstellen zu können.
                Viele ymbole kann man schlecht beschreiben, sondern muss man sehen.
                Da dies aber rein Forumregeltechnisch nicht machbar ist, sind mir da wohl die Hände gebunden.

Würde gern mal die Mods bzw. alten Hasen dazu hören, was die sagen.
                Gibts irgendwie eine Möglichkeit das zu machen, wenn Interesse besteht ohne dabei gegen irgendwelche Regeln und Gesetze des Forums zu verstoßen???

Kommentar

• Plato
                  Heerführer

• 24.01.2004
                  • 5716
                  • NRW, 40764 Langenfeld
                  • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Mach dir nicht die Mühe, schau mal hier:

Gruß,
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Plato; 22.04.2006, 22:08.
                  Sich nur halb so viel aufzuregen,
                  bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                  Margareta Matysik

Kommentar

• Aurikom
                    Lehnsmann

• 04.01.2006
                    • 42
                    • 40629 Düsseldorf

Perfekt!

Darauf wollte ich hinaus!
                    z.B. die Negativabbildung des HK's, etc.
                    Muss man halt sehen um zu wissen, was damit genau gemeint ist.

Danke für die Links!

Obwohl ich den letzten Link net so doll finde.
                    Er driftet zu extrem ins linke Lager ab und gibt keinen objektiven Eindruck zu der Sache ab!
                    Dort ist es so wie bei allen Extremen.
                    Egal ob rechts oder links!
                    Es fehlt der Gegenseite immer etwas an objektiver und neutraler Darstellung.
                    Das war bis vor 1989 auch mit West- und Ostdeutschland so!

Mir ist es immer am liebsten, mir Sachen aus einem neutralen Blickwinkel anzusehen bzw. anzueignen!
                    Zuletzt geändert von Aurikom; 22.04.2006, 22:33.

Kommentar

• dragon_66
                      Heerführer

• 07.09.2005
                      • 1642
                      • Duisburg

Symbole die irgendwie erinnern

Die Diskussion passt wie die Faust auf´s Auge - heute kam mir jemand entgegen, der auf der Brust die 88 tätowiert hatte (ca. 7cm groß). Halb sichtbar waren die Sig-Runen.

Und nu ... was soll der "arme" Kerl machen ? Sich häuten lassen ?

Anderes Beispiel: Vor paar Wochen in D´laken. Vor mir an der Ampel ein Golf in Panzergrau. Auf der Heckklappe der Text "1. schw. Pz. Div. LSAH" incl. Wappenschild (Bartschlüssel).

Es gibt sie unter uns ... und letzten Endes bleiben sie unentdeckt.
                      Grüße aus dem POTT
                      Glückauf - der Andre

Kommentar

• corsa
                        Heerführer

• 21.06.2004
                        • 1310
                        • Berlin

Zitat von Chefchiller

Soll heissen, es besteht ein unterschied ob so ein "Foto" bei irgendwem in übergröße an der Wand hängt und 3x pro tag "angebetet/angeheilt" wird.
                        Oder ob man es mit einem "demokratisch/aufklärenden" Hintergrund verwendet.
                        Wie es/er hier im Forum ja auch öfter zu sehen ist. In Schulbüchern usw ja schließlich auch.
                        Genau so ist es und so sehen es ja auch die Juristen:

"Zu beachten ist in diesem Zusammenhang aber, dass eine Strafbarkeit nicht in Betracht kommt, wenn die Propagandamittel der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dienen."

Ich wuerde die Diskussionen hier durchaus als Berichterstattung etc. ueber Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnliche Zwecke betrachten. Auch das Ermitteln von Fundgegenstaenden faellt wohl ganz klar unter Forschung. Insofern eher weniger Bedenken, es wird ja recht deutlich, wenn man ueber die Seite surft, dass es hier nicht um Verherrlichung, sondern um geschichtliche Vorgänge geht.

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 10.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Na, da kann ich meinen Text ja selber löschen....braucht Ihr euch nicht weiter bemühen

Stehen meine Wörter hier zusammenhanglos im Raum
                          Zuletzt geändert von Ralf; 26.04.2006, 21:58.

Kommentar

• kiloecho
                            Geselle

• 19.03.2005
                            • 87
                            • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

Zitat von Ralf
                            erst recht lachen ist besser

Man, es ist strikt verboten, Adolf-ähnliche Bildnisse zu veröffentlichen.

In manchen Regionen ist der Essig bestimmt ausverkauft

Ey Löschfuzzie

da könne man ja glatt auf die idee kommen, hier zensiert die gauleitung, oder?
                            S C H N I T Z E L K R A U T ! !
                            Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

• Hajo
                              Heerführer

• 29.09.2003
                              • 3112
                              • NRW
                              • C-Scope 1220 B

Meine Fresse,habt Ihr doch Sorgen.....

Uli
                              der gerade feststellt,daß ihm auch der Essig ausgegangen ist.

Kann mal jemand den Quatsch hier dichtmachen?
                              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

Lädt...