Grundsätzliche Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chromkrank
    Lehnsmann

• 07.05.2007
    • 25
    • Niedersachsen

Grundsätzliche Frage

Vorab ich bin Neuling und bin grade erst dabei mich in dieses sehr faszinierende Thema einzufuchsen.

Wie läuft das eigentlich wenn man einen Fund macht bei dem man sich nicht sicher ist das er ungefährlich ist...liegenlassen und zur Dorfpolizei oder 110 rufen und die Pferde wild machen und vor allem was passiert dann in der konsequenz...gibt es ärger wenn man das ganze mit der Sonde aufgespührt hat...wär schön wenn jemand der Erfahrund mit sowas hat einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte...besten Dank im Voraus für Antworten
    Wer suchet der findet
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Hallo,

da ist schon einiges hier im Forum geschrieben worden...

und gib da mal ein paar Schlagworte ein wie: KMRD oder Polizei,Bombenfund, und alles was dir so einfällt, natürlich nicht alles auf einmal..

da wirst du sicherlich fündig..

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Chromkrank
      Lehnsmann

• 07.05.2007
      • 25
      • Niedersachsen

Besten Dank ich werde mich da nochmel etwas intensiver einlesen...
      Wer suchet der findet

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Chromkrank
        Vorab ich bin Neuling und bin grade erst dabei mich in dieses sehr faszinierende Thema einzufuchsen.

Wie läuft das eigentlich wenn man einen Fund macht bei dem man sich nicht sicher ist das er ungefährlich ist...liegenlassen und zur Dorfpolizei oder 110 rufen und die Pferde wild machen und vor allem was passiert dann in der konsequenz...gibt es ärger wenn man das ganze mit der Sonde aufgespührt hat...wär schön wenn jemand der Erfahrund mit sowas hat einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte...besten Dank im Voraus für Antworten

Hi,

zunächst würde ich überprüfen, ob der Kampfmittelräumdienst von einer Firma wahrgenommen wird oder von der Polizei. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ist es eine Firma, dann kannst Du sie anrufen. Die Polizei wird dabei nicht eingeschaltet - außer eventuell in Bayern. Zu erreichen ist der KMRD meisten über den Regierungspräsidenten.
        Wenn Du die Polizei informierest - bitte nicht über die 110, da Notruf-Nummer, sondern über die normale Leitung - konnte es Schwierigkeiten geben, wenn Du ohne die erforderliche Nachforschungsgenehmigung gesucht hast.

Daher solltest Du Dich zunächst um eine Nachforschungsgenehmigung bemühen.

Viel Erfolg

Walter

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25933
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ja, ja, wer nur Nachforschungsgenehmigung kennt, weiß auch nix Besseres als Nachforschungsgenehmigung ...

Zuallererst geht es um DEINE Sicherheit!! (und die von Dritten ...)
          (wobei ich beim Usernamen "Chromkrank" schon fast mitfühlend werde ... )

Und da kümmert mich doch zuerst wirklich meine Gesundheit bzw. Sicherheit.
          ... also handele ich entsprechend vorsichtig. Und zügele meine Neugier! Wobei man bei der Fundbergung eh nicht mit der Kreuzhacke zu Werke geht - da ist IMMER Feinarbeit angesagt.

Und wenn Du Mun vermutest, dann rufst Du halt den KMRD an.
          Am besten Du vereinbarst mit denen dann, daß DIE auch die Polizei benachrichtigen. Das machen die übrigens eh. Nur bist Du halt hinterher fein raus, da sie sich kümmern.
          (Mir ging es hier in Niedersachsen nämlich so, daß sich die Polizei heftigst beschwerte, weil sie nicht von mir benachrichtigt wurde. HIER ist es halt so, daß Du bei BEIDEN melden mußt. Der nette Herr vom KMRD regelte dann allerdings sogar die Diskussion mit den Beamten ... )

Und die sind Dir nicht böse, wenn sie umsonst kommen mußten. Besser vier Mal vergeblich, als ein Mal im falschen Moment nicht aufgelaufen.
          WIE der Fund gemacht wurde, interessiert die erstmal nicht! Denen geht es um Gefahrenabwehr, nicht um Sondengängerjagd.

Und wenn man Dich dann fragt, dann antwortest Du halt wahrheitsgemäß.

... Probleme bekommst Du aber mit Sicherheit, wenn Du "wahrheitsgemäß" berichtest, daß Du nach Munition, Waffen, Boden- oder Kulturdenkmalen oder anderen unter Schutz stehenden Dingen mit der Sonde gesucht hast.
          Da ist die Ehrlichkeit zwar hoch anzusehen - aber das "Honorar" dürfte anders ausfallen, als eine evtl. erhoffte "Belobigung" ...

WAS jetzt nicht heißt, daß Du den Herren irgendwelche Lügen auftischen sollst. DAS merken die eh binnen des ersten Satzes. Weil sie nicht blöd sind bzw. den ganzen Tag solche Kontakte pflegen ...

Das heißt einfach, daß Du Dich vorher informieren solltest!
          Z.B. in unseren einchlägigen Unterforen. Im Forum für rechtliche Fragen, im Forum für Fundmunition oder in den Sondengängerforen.
          Nach was man suchen kann, wo man mit Sicherheit nicht sucht, was man macht, wenn man archäologisch Relevantes findet etc.
          ... und da können ohne weiteres jetzt schon mal zwei Tage mit intensivem Lesen draufgehen. Zeit, die sich lohnt!

... und EIN Unterthema dabei ist sicher auch der Bereich "Nachforschungsgenehmigung". Aber das steht hintendran. Erstmal solltest Du Dir die wichtigsten Grundlagen zulegen.

Und wenn dann noch fragen offen sind - dann frag halt einfach

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Hi

Das sieht hier in Sachsen- Anhalt nicht anders aus, das Melden von Fundmuni macht überhaupt keine Probleme. Bei meiner ersten Granate war ich auch am Rätseln- was nun? Schatzregal, ein Loch in den Wald gegraben... Die Sonde in den Kofferraum gepackt und ab zum nächsten Polizeirevier. Der diensthabende Beamte war auch gleich hin und weg, ne Bombe, uiii. Einen Treffpunkt ausgemacht, dann kamen zwei Grüne- und schon standen drei Mann um das Loch rum und konnten nichts mit dem Teil anfangen. Keine Fragen wie das Loch in den Wald kommt- nichts...
            Eine 8,8 cm Sprenggranate (das Bild hab ich schon mal gepostet), dann kommt man als „Spaziergänger“ noch in die Zeitung.

Gruß Zeitzer
            Angehängte Dateien
            "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• kanne0815
              Heerführer

• 29.04.2007
              • 1153
              • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
              • MD 3009 / ACE 250

...da hast Du aber Glück gehabt ! wenn das Teil recht tief gelegen hätte so würde ich das Loch einfach wieder zu schaufeln ...ich meine natürlich richtig tief ! so kann man sich auch Ärger ersparen ;-)

Kommentar

• maki72
                Ratsherr

• 12.05.2005
                • 226
                • Erkrath
                • MD 3009

Alos wenn ich mit der Sonde unterwegs bin und was gefährliches finde, dann ruf ich die Grünen.
                Aber erst das teil abdecken, dann nach Hause und Sonde plus Grabungsgerät wegstellen, umziehen und den Hund geschnappt. Dann kann man schön auf unschuldigen Spaziergänger machen. Da wird dann auch nicht gefragt.
                Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
                Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

Zitat von maki72
                  Alos wenn ich mit der Sonde unterwegs bin und was gefährliches finde, dann ruf ich die Grünen.
                  Aber erst das teil abdecken, dann nach Hause und Sonde plus Grabungsgerät wegstellen, umziehen und den Hund geschnappt. Dann kann man schön auf unschuldigen Spaziergänger machen. Da wird dann auch nicht gefragt.
                  Das ist wohl das sicherste um dumme Fragen zu verhindern...
                  Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• da kami
                    Ritter

• 03.05.2006
                    • 370
                    • EUdSSR

Führt aber leider andererseits dazu, dass sich der Freund&Helfer wenn er eintrifft, oder auch der nächste Sondler, falls er schneller als der KMRD ist, denkt "Da hat so ein Scheiss-Raubgräber ne Granate ausgebuddelt und offen liegen lassen."
                    So kommt man auch zu nem schlechten Ruf.
                    ...noch schene Stana mecht i grobn...
                    ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
                    oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

Lädt...