Sondeln in Ungarn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Bürger

• 05.08.2005
    • 142
    • Schweiz, im Norden

Sondeln in Ungarn

Hallo zusammen,

nächstes Wochenende werden meine Familie und ich nach Ungarn in die Ferien fahren. Genau gesagt südlich von Pècs.

Kann mir jemand sagen, ob wir unsere Gerät nach Ungarn einführen dürfen und ob wir in Ungarn auf privaten Felder und Wäldern sondeln gehen dürfen.

Vielen Dank

Erik
    Grabe dort wo du lebst
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

hallo erik,
    ich es rechtlich in ungarn aussieht weiß ich leidernicht aber frag mal bei denen nach:

im allgemeinen hatt ungarns geschichte einiges an geschichte zu bieten. von römern über die türkenkriege, zweiter weltkrieg und russenzeit... ist leider ne ecke in der ich mich nicht so gut auskenne. ich weiß nur das dort während des zweiten weltkriegs keine nennenswerten schlachten stattgefunden haben. haste das gelesen?: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=31918
    da sind auch noch ein paar links...
    ich wünsche dir auf jedenfall viel spass...
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Rolskaya
      Heerführer

• 06.01.2007
      • 2964
      • Cleaveland
      • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Zitat von Erik
      Hallo zusammen,

nächstes Wochenende werden meine Familie und ich nach Ungarn in die Ferien fahren. Genau gesagt südlich von Pècs.

Kann mir jemand sagen, ob wir unsere Gerät nach Ungarn einführen dürfen und ob wir in Ungarn auf privaten Felder und Wäldern sondeln gehen dürfen.

Vielen Dank

Erik
      Also das Gebiet ist auch jeden Fall ne Suche Wert. Hieß ja früher Fünfkirchen also Deutsche Gebiete. Bis heute lebt eine Deutsche Minderheit in diesem Ort. Vielleicht findest du ja ein Bauer der Deutsch spricht. Dann wäre es kein Problem da zu suchen.

War früher im Kurort Harkany in einem Kur Hotel leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Echt schöne Städte und Dörfer und vor allem viele Felder die schon länger als bei uns abgeerntet sind

Ach ja denk an den Ungarischen Zoll. Bei denen sind bestimmt Ausfuhr von Bodenfund Gegenständen vor 1945 verboten.

Wenn es Kleinteile sind schickste die einfach mit der Post ab.
      Kostet nicht die Welt das Porto in Ungarn
      Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

stimmt, hab auch mal in pécs nen alten mann getroffen der der deutsch sprach. es gibt allerdings viele leute, grade ältere die deutsch können. die jüngeren können oft deutsch, lernen mittlerweile aber auch viel englisch.
        ich persönlich unterhalte mich aber gern auf ungarisch :effe (zumindest soweit es geht )
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• samson
          Heerführer

• 04.10.2000
          • 1785
          • Eich bei Worms
          • Whites DFX, XP Deus

Da ich dort Verwandschaft habe, fahre ich fast jedes Jahr nach Pecs und Umgebung (in zwei Wochen wieder).
          Es gibt dort auch einige verlassene Ortschaften, wo es interessant sein könnte. Einige liegen direkt in den Waldgebieten Nördlich von Pecs.
          Ansonsten haben die Ungarn auch nicht geschlafen. Es gibt viele Sondler welche ihre Funde z.B. auf dem Pecs'er Flohmarkt verkaufen.
          Den Flohmarkt sollte man übrigens unbedingt besuchen.

Viel Spaß,
          Uwe

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

in budapest gibt es den ecseri piac - flohmarkt der samstags bis 14.00 geht. nagykörösi utca ecke métautca etwa dort wo die schnellstrasse e75 und m5 anfangen. recht weit draussen. viel schicke sachen. aber auch schrott und gefälschte antiquitäten jeder sorte.
            auch samstags ist im petöfi csarnok (ein veranstaltungs zentrum) im városliget (stadtpark) flohmarkt. kostet ein paar forint eintritt und ist meistens recht gut besucht. loht auf jedenfall da mal hinzuschauen...
            das honvédelmi múzseum (kriegsmuseum) auf der budaer burg sollte man sich auf jedenfall auch nicht entgehen lassen.
            leider habe ich nur tipps aus budapest aber leider keine aus dem pécser raum... na denn musste wohl nach budapest

Kommentar

• Erik
              Bürger

• 05.08.2005
              • 142
              • Schweiz, im Norden

Die genaue Ortschaft nennt sich SELLYE. Dort werden wir ein paar Tage bleiben. Schlaffen werden wir aber in Pècs.

@samson: kannst du mir sagen, wann der Flohmarkt in Pècs ist.

@maddin: auf der Rückreise werden wir wohl noch für zwei Tage in Budapest vorbei schauen.

Danke euch allen für die Tipps.

Gruss Erik
              Grabe dort wo du lebst

Kommentar

Lädt...