Tschechien?? Wichtig!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Tschechien?? Wichtig!!!!!

Hallo Kollegen!
    Ich hätte eine wichtige Frage, was das Suchen mit einem MD in Tschechien betrifft:
    Ist es dort erlaubt? (Denn ich werde in ca 1 Woche einen kleinen Abstecher in den Böhmerwald machen)
    Hat jemand dort schon mal gesucht?? Was habt ihr da gefunden?
    Ich freue mich über jeden Tipp sehr!!
    Danke!
    Gruß und gut Fund,
    Andreas
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo Andreas,

zur rechtlichen Lage kann ich nichts sagen und dort gesucht habe ich auch noch nicht aber an (militär)historischen Plätzen dürfte dort kein Mangel herrschen: Schlacht am weißen Berg, Austerlitz, Königgrätz. Dort mit Erlaubnis zu suchen stelle ich mir schon interessant vor.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Bacchus

Soweit ich es gehört habe (OHNE GEWÄHR !) ist MD-Suche in Tschechien verboten und wird mit drakonischen Strafen bestraft.

Bacchus

Kommentar

• kloppe
        Ritter

• 22.04.2001
        • 557
        • BERLIN
        • White´s 3900 D Pro Plus

tschechien

ich würde es an deiner stelle seien lassen werweiß wie die drauf sind
        CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Andreas
          Landesfürst

• 04.04.2001
          • 671

Original geschrieben von kloppe
          ich würde es an deiner stelle seien lassen werweiß wie die drauf sind
          Ja das ist ein Problem, denn die Tschechen hassen Deutsche überalles (wegen WK2) und da mein Opa auch noch dabei ist würde es da bestimmt ein Problem geben!!
          - Als wir vor ein paar Jahren dort waren wurden wir in einem Cafe nicht einmal bedient!

Also es wäre sehr wichtig, ob man da suchen darf, denn meine Großeltern hatten dort eine große Landwirtschaft (bis sie enteignet wurden). Bevor sie wie ein Hund aus dem Land gejagt
          wurden haben sie noch Münzen, Wehrmachtszeugs,.... vergraben!!! Und mein Opa würde mir zeigen wo!
          Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
          Andreas

Kommentar

• kloppe
            Ritter

• 22.04.2001
            • 557
            • BERLIN
            • White´s 3900 D Pro Plus

tschechien

vieleicht ist das zeug schon weg und du gehst umsonst eine riesen gefahr ein
            CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Rabbit
              Landesfürst

• 09.09.2000
              • 754
              • Bayern
              • Garrett GTI 2500

Hallo Andreas,

weißt du, wem das Areal heute gehört? Wie groß wäre das abzusuchende Areal? Mit Ausnahme der Rechtslage ist Ausgangsposition für die 'Schatzsuche' ungewöhnlich gut.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Andreas
                Landesfürst

• 04.04.2001
                • 671

Hallo Rabbit & Co,
                wir haben absolut keine Ahnung wem das Gebiete heute gehört! Es wurde dort (nicht nur von meinen Verwandten) sehr viel vergraben! Mein Opa hat seine Ausrüstung in einen Teich der Heute zugeschüttet ist geworfen (denn wer mit Uniform,... erwischt wurde, wurde in die Moldau geworfen), dann haben seine Eltern auf einem Feld etwas vergraben (nicht ganau bekannt was).
                Die Eltern meiner Oma haben bei einer Hütte im Wald Münzen und Schmuck (!) vergraben, die sie sich nicht von einem Schuster in die Schuhsohle eine bauen lassen konnten. Außerdem haben sie noch unbekannte Gegenstände im Garten vergraben.
                Das ich im Garten nicht suchen kann ist mir klar, aber im Wald?
                Ich würde es eh nur machen wenn es erlaubt ist, denn in den Kanst möchte ich auch nicht!
                Ich würde wenn nicht nur nach den Sachen meiner Großeltern suchen, denn andere Leute haben bestimmt auch etwas versteckt!
                Danke
                Gruß und gut Fund
                Andreas

Kommentar

• OBBW

Hallo Andreas,
                  schau Dir mal diese Seite an: http://www.mdr.de/windrose/reportagen/index_5499.html

Da ist auch ein Link zum auswärtigem Amt der tschechischen Rep.
                  Die, oder das Fremdenverkehrsamt können Dir bestimmt nähere Auskünte geben.

Evt. findet man im Internet auch die Adressen der Schatzsucherclubs. Die können Dir auch weiterhelfen.

Ich habe übrigens die Tschechen als sehr freundliche und hilfsbereite Leute kennengelernt ;-)))
                  Wir wurden nie angefeindet und haben auch beim Besuch von Stollen und Bergwerken nie Probleme bekommen.
                  Das ist aber selbstverständlich meine persönliche Erfahrung.

Gruß

Kommentar

• Sir Vival

Ostpreußen

Hallo!

Habe in absehbarer Zeit das gleiche wie Andreas vor, nur in Ostpreußen, direkt an der Russischen Grenze, aber noch in Polen.
                    Das Dorf wurde plattgewalzt... und ist z.Zt. Niemandsland da es jahrelang Sperrgebiet (?) war.
                    Jetzt ist das Gebiet wieder offen, aber nicht bewohnt.

Loaklisieren läßt's sich sehr gut an einer noch heute stillgelegten Eisenbahntrasse.
                    Vergraben wurden u.a. Zinkwannen mit Silbergeschirr, Kronleuchter, Schmuck, usw.
                    Wie allerdings die polnischen bzw. russischen Behörden reagieren, ist mir leider auch nicht bekannt.

Kommentar

• die Undes

Hy

Grundsätzlich ist die Ausfuhr von historischen Dingen in allen ehem. Ostblockländern verboten.
                      Das bezieht sich nicht nur auf Ikonen und ähnliches!
                      Wenn du aber sozusagen dein Eigentum (von früher) suchst, und von dem jetzigen Besitzer des Grundstückes die Erlaubniss zum Suchen kriegst ist zumindest das Suchen erlaubt.
                      Allerdings kannst du erhebliche Schwierigkeiten nicht nur bei der Einfuhr des MD´s bekommen sondern auch wenn du etwas alltes mitnimmst.
                      Im Idealfall wird das alles "nur" Beschlagnahmt, kann aber auch sein das du mit einer Saftigen Geldstrafe rechnen mußt.
                      Mein Tip daher:
                      Überall gibts UPS oder ähnliches, falls du also etwas finden solltest was auch wirklich Dir (Deiner Familie) gehört weist du ja jetzt was du tun mußt.
                      Bitte nicht als Aufforderung zum plündern verstehen, dann geht es garantiert in die Hose.

Tschau Torsten
                      :BUMM :BUMM

Kommentar

• Andreas
                        Landesfürst

• 04.04.2001
                        • 671

Danke erstmal für die Hilfe!

@ OBBW: Sehr interresanter Link! Ich habe leider noch keine nette Erfahrung mit einem Tschechen gemacht! (Aber kann ja evtl. noch kommen) Als wir vor Jahren dort waren wurden sogar die Vorhänge zugezogen, als meine Großeltern ihr alten Bauernhäuser anschauten! Aber egal!
                        Hast du dort gesucht? Was gefunden?

@ Sir Vival: wenn das Gebiet nicht bewohnt ist, dann ist es ja wohl kein Problem! Wo kein Kläger, da kein Richter!

@Die Undis: meinst du das man unter historischen Dingen auch schon 100 Jahre alte Sachen versteht? Bist du sicher das die Einfuhr eines MD`s verboten ist?
                        Die Erlaubnis würde ich vom Besitzer des Grundstücks niemals bekommen! Außerdem ist mein Opa dabei, und er würde niemals darum bitte in "sein" Grundstück gehen zu dürfen! Er ist eh noch stinksauer auf die Tschechen, denn seine Landwirtschaft wurde auch noch von seinem Knecht übernommen, dann wurde er noch grausam behandelt und zum (Zwangs) Arbeiten geschickt!
                        Gute Idee mit das gefundene mit der Post zu schicken! Danke!

Danke an euch alle!
                        Gruß und gut Fund
                        Andreas

Kommentar

• -Tarsinion-

Hmm ,
                          Ich kann mir nicht helfen, aber bei Formulierungen von der Art

DIE Tschechen das und das
                          oder
                          sehen DIE Deutschen so und so

muss ich zwangsweise an den Schlüsselsatz aus der TV-Werbung für DIE ZEIT denken. Solche Pauschalisierungen finde ich echt tragisch, vor allem mit einer derart negativen Aussage. Sagt was ihr wollt, für mich ist das eine Form von ... ach, ich lass´ es lieber, ich lass´ es wirklich lieber.
                          CU

Kommentar

• OBBW

Hallo Andreas,
                            habe in der Tschechei eigentlich nichts gesucht, sondern nur etwas Bergbauforschung betrieben. Aber da ich bei der Gelegenheit mal meinen Geigerzähler in Jachimov getestet habe, habe ich nun etliche Brocken Pechblende im Mineralienzimmer :cool:
                            Die strahlen jetzt so vor sich hin :

Tja, das mit den freundlichen Tschechen:
                            die Leute merken natürlich sofort, ob man nur als Feriengast umherreist, oder sich seine ehem. Heimat ansieht!
                            Denke, bei letzterem werden viele Leute mistrauisch und verschlossen.
                            Selbstverständlich hat jeder das Recht seine alte Heimat zu besuchen, aber die Diskussion um Enteignung, Entschädigung etc. ist bis heute ja nicht beendet.

Zum MD:
                            Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Einfuhr eines MD's in die Tschechei Schwierigkeiten bereitet. Die Einzigen, die beim Grenzübertritt immer was zu meckern hatten (hamn se wat zu verzollen, wo kommn'se denn her...) waren die deutschen Zöllner :mad:

Aber Informiere Dich besser nochmals bei den zuständigen Stellen.

GA und GF

@ -Tarsinion- :
                            Dann schau mal bei meinem Beitrag weiter oben nach.

Selbstverständlich sind das alles pers. Eindrücke und Pauschalierungen!
                            Sonst müsste man ja ganze Reise/Erfahrungsberichte schreiben...
                            " ... ja, in Jachimov waren alle, bis auf die Ausnahme eines Wirtes in der Gaststätte xxx, freundlich zu uns... aber im Riesengebierge haben mich zwei Tschechen einfach nicht gegrüßt..."
                            ELch
                            Selbstverständlich gibt es in allen Ländern auf der Erde freundliche und unfreundliche Leute!!!

Kommentar

• Lurchi
                              Bürger

• 17.05.2001
                              • 156
                              • Bayern
                              • Fisher

@Andreas

Hallo.... bin ganz neugierig was Du evtl. bei den Behörden erfragst.
                              Auch meine Großeltern sind von dort und haben auch Bekannte aus der Gegend.....
                              Fast alle haben was vergraben ...oder auch im Holzbein rausgeschafft...
                              Bei den Berichten (3 an der Zahl und dann noch die vom Hörensagen) ist mir aufgefallen , daß viel in der Nähe von Kirchen / Friedhöfen verbuddelt wurde.
                              Manche Sachen sind so genau beschrieben....aber soooo weit weg.... Schade
                              Viel Glück bei der Recherche und halt uns auf dem laufenden
                              Wer den Spaten hat -----> braucht für den Schrott nicht zu sorgen !!!

Kommentar

Lädt...