Frage zum Urheberrecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igelmeister
    Ritter

• 07.03.2006
    • 419
    • NRW

Frage zum Urheberrecht

Huhu,

möglicherweise hat ja hier jemand Ahnung und kann mir sagen, ob technische Daten unter das Urheberrecht fallen und / oder problemlos im Internet veröffentlicht werden dürfen.

Beispiel: Ich möchte die technischen Daten einer Waschmaschine veröffentlichen und entnehme diese der Bedienungsanleitung ...

Viele Grüsse

Sebastian
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Daten unter das Urheberecht fallen, denn die sind beim aufrufen von technischen Produkten ja meistens frei einsehbar..

oder zb. bei einem Verkauf bei ebay, wo man seine Gerätschaften anbietet, stellt man ja meist auch die technischen Daten zur Verfügung..

evtl. hilft das hier auch weiter:

"Grundsätzlich können alle öffentlichen und privaten Texte urheberrechtlich geschützt sein. Schutz genießen vor allem Auszüge aus Zeitungen, Magazinen oder Büchern. Als Faustregel gilt, daß zumindest solche Texte dem Urheberrecht unterfallen, die mit dem Namen oder Kürzel des Verfassers versehen sind. Nicht zur Vervielfältigung freigegeben sind übrigens auch private E-Mails, da hier das Persönlichkeitsrecht des Verfassers zu wahren ist.

Nicht geschützt sind dagegen solche Dokumente, die reine Alltäglichkeiten ohne persönlichen Bezug wiedergeben. Ebenso fallen amtliche Bekanntmachungen sowie Gesetze und Urteile grundsätzlich nicht in den Schutzbereich des Urheberrechts. Wer auf seiner Homepage also die Lottozahlen, Aktienkurse oder das neue Multimediagesetz wiedergeben möchte, kann dies natürlich tun."

greet's Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 04.09.2007, 13:01.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• malat
      Landesfürst

• 26.09.2006
      • 958
      • Litauen/ Jetzt Essen

Technische Daten ist okay ..aber nicht die technische Zeichnung oder Darstellung ! Gruss aus LT

Kommentar

Lädt...