kann mich jemand aufklären?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zapi
    Geselle

• 22.11.2007
    • 74
    • Berlin
    • Blacknight Makpie Pro

kann mich jemand aufklären?

Hallöle bin neu hier und habe mir gerade eine Sonde gekauft weil mich das schon immer sehr interessiert hat. Nun habe ich schon ein paar Dinge gelesen, wie zb in der Nähe von Denkmälern darf mann nicht sondeln oder nur mit Genehmigung...... hab ich auch kapiert.

aber bei mir is ja noch nich alles klar und Ärger würde ich gerne vermeiden.

wie sieht es den in Wäldern aus? bin aus Berlin und würde gern mal in den Grunewald gehen oder am Rand von Berlin mal bisl schaun.

Weiter möchte ich gerne wissen wie ich mich verhalten muss wenn ich mal etwas Wertvolles oder altes finde??? muss ich dass dan ins Fundbüro bringen?

oder gibt es da Grenzen was man gleich behalten darf und was nicht?

würde mich sehr über Eure hilfe freuen
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Wie wäre es mit etwas mehr Profil?

Mit der Suchfunktion wirst du hier auch viele Antworten auf deine Fragen finden...
    Ansonsten suche den persönlichen Kontakt zu anderen Sondengängern die schon etwas länger dabei sind...

Berliner Stammtisch gibt es auch...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Zapi !
      Hab ich gewußt ! Da kommt sofort jemand und meckert - Suchfunktion. Vielleicht sollte man einfach auf "Rechtliche Fragen" hinweisen und so den Einstieg für Neulinge erleichtern ?

Gruß Hubert
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• zapi
        Geselle

• 22.11.2007
        • 74
        • Berlin
        • Blacknight Makpie Pro

Jo Danke

für den beistand

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Treff dich erstmal mit Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch, dann nimmt dich sicher auch mal jemand mit....
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• zapi
            Geselle

• 22.11.2007
            • 74
            • Berlin
            • Blacknight Makpie Pro

Gute Idee hab nur rein Beruflich sehr wenig zeit
            und bin daher nicht so flexibel. Dann hab ich och noch ne Frau die eh schon meckert weil ich immer so lange weg bin :-) und jetzt fang ich auch noch mit sondeln an. werd mal sehen wie weit das geht und muss erstmal mit der Materie vertraut werden.

Kommentar

• Gypsy
              Heerführer

• 19.09.2006
              • 2570
              • Wetterau
              • Tejon & Goldmaxx

Zitat von zapi
              Dann hab ich och noch ne Frau die eh schon meckert weil ich immer so lange weg bin :-) und jetzt fang ich auch noch mit sondeln an.
              oooohaaaa... ich kann in die zukunft sehen...
              Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
              -oder-
              Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• behreberlin
                Heerführer

• 19.07.2007
                • 3736
                • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Kommt mir irgendwie bekannt vor
                ---------------------------------------------
                Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• niemandsland
                  N/A
                  • 17.08.2003
                  • 1679

@ zapi

Erste Anlaufadresse: eigentlich ein Anwalt, da Dir eigentlich niemand so ohne weiteres rechtsverbindliche Auskünfte erteilen darf.

Naja.. anfangen würde ich mit den gesetzlichen Bestimmungen die für Dich greifen. Wenn die Ortsangabe stimmt, dann Berlin/Brandenburg.

Oder schau mal hier...

Link:
                  click mich an

Naja.. und so ganz falsch ist der Hinweis von Brainiac auch nicht...

Tipp hier mal in die Suchfunktion den Begriff "Denkmalschutz" ein; denke das vermittelt einen ersten Eindruck, was geht und was nicht geht.

Und irgendwie kommt mir gerade nur eine Frage in den Sinn:

.oO( Wieso gibt es eigentlich hier zum Thema *sondeln* noch immer keine FAQ? -- dann braucht in vielen Fällen auch niemand mehr mit dem auf die Suchfunktion verweisen! ) *denk*

Dann vielleicht mal auf einem lokalen Stammtisch vorbei schauen, oder wenn irgendwo jemand über den Acker rennt, diese Person mal ansprechen.

Achja.. und natürlich die Behörde, die den Denkmalschutz regelt, wäre mit Sicherheit eine interessante Anlaufadresse, sofern die Damen und Herren (obwohl die sowieso kaum oder keine finanziellen Mittel und genug Personal haben) die Gegend nicht als ihr persönliches Jagdrevier beanspruchen.

Andererseits würde ich nach gewissen Beiträgen in der Vergangenheit auch jedem der da zwecks Dackel- ehmm.. Suchgenehmigung antanzt, erstmal mit einer gewissen Skepsis gegenüber stehen..

Klar.. und natürlich die Frage des Eigentümers.. sprich der Traktorfahrer ist beim nächsten Spaziergang zur Saatzeit der richtige Ansprechpartner, danach wäre dann das Okay der betreffenden Stelle (Denkmalschutz) einzuholen. Naja.. Berlin.. hmm.. tja.. und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Achja.. die Telefonnummer vom zuständigen Kampfmittelräumdienst könnte nicht schaden.

Aber es stimmt schon.. gewisse Fragen wiederholen sich von Zeit zu Zeit.. aber jeder der mit etwas beginnt, hat eben auch erstmal gewisse Fragen zum Beginn. Und lieber einmal mehr ein paar Antworten liefern, statt einen mehr da draußen zu haben, der - sagen wir mal - der Sache mehr schadet, als sie weiter bringt.

Naja.. ich schreib mir hier nen Wolf.. und es bleibt eigentlich nur.. schau ob Du in Deiner Gegend nen Stammtisch hast, und klär mal ab wie das die Kollegen in Deiner Umgebung so handhaben.

Alternativ nach Literatur ausschau halten, wie zB das "Handbuch für Sondengänger" für rund 40 tEURonen. Kapitel 17 und 18 soll ganz interessant sein. Da ich das Buch aber weder besitze, noch (meines Wissens) jemanden kenne, der es sein eigen nennt.. kann ich nur empfehlen mal via google zu suchen.

Bleibt noch eins.. Dir viel Spaß zu wünschen..

Kommentar

Lädt...